Was kennzeichnete unser Geschäftsjahr 2024? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei DMK? Und wie entwickeln wir unser Unternehmen wertschöpfend und zukunftsorientiert weiter? Antworten auf diese Fragen gibt es auf dieser Seite: kompakt und konzentriert, offen und ehrlich. Weitergehende Informationen liefern die verlinkten Artikel und Videos in den Unterkapiteln. Außerdem steht Ihnen unser Chatbot für individuelle Fragen zur Verfügung. Einfach den Chat anklicken und mehr erfahren.
Leidenschaft, Innovation und Verantwortung. Gemeinsam stark – für eine nachhaltige Zukunft
Trotz eines Umsatzrückgangs – vor allem bedingt durch starke Schwankungen im Milchmarkt und neue Herausforderungen – konnten wir unseren Gewinn steigern. Unser Nettoergebnis haben wir von 13,2 Millionen Euro auf 24,6 Millionen Euro verbessert. Und unsere Eigenkapitalquote stieg von 34,7 % auf 35,4%. Sowohl Nettoergebnis als auch Eigenkapitalquote liegen damit über den Planwerten – und sorgen für Stabilität auf unserem weiteren Weg.
Als die größte Molkereigenossenschaft Deutschlands begegnen wir den aktuellen Herausforderungen in der Milchwirtschaft konstruktiv und arbeiten an zukunftsorientierten Lösungen – sei es mit Blick auf die Anforderungen aus Handel, Politik oder Gesellschaft, auf geopolitische Entwicklungen, strukturelle Veränderungen oder den Klimawandel. Dabei machen wir unser Handeln transparent und suchen den offenen, sachlichen Austausch mit allen Stakeholdern. Denn die Transformation einer ganzen Branche ist eine Mammutaufgabe, die Zeit und gebündelte Kräfte braucht. Wir sind überzeugt: Nur wer miteinander redet, kann Zugang zueinander finden, unterschiedliche Perspektiven ausloten und gemeinsam Veränderung bewegen – für eine nachhaltige Zukunft der Milchwirtschaft.
Wir berücksichtigen Nachhaltigkeit in allen Bereichen – von den Höfen über die Werke bis hin zur Vermeidung von Food Waste.
Wir haben einen Klimafahrplan entwickelt und arbeiten entlang der gesamten Milch-Wertschöpfungskette an unseren Reduktionszielen: von der Milcherzeugung und -erfassung, über die Verarbeitung, den Transport sowie die Weiterverarbeitung bis zum Vertrieb. Als Mitglied der Science Based Target Initiative haben wir unsere Klimaziele wissenschaftlich validieren lassen. Bis 2030 wollen wir – ausgehend von 2022 – unsere Scope 1 und 2 Emissionen um 42% reduzieren, in Scope 3 ist es unser Ziel, bis 2030 insgesamt 25% weniger CO2 zu emittieren als im Vergleichsjahr. Unser Reduktionsziel bezieht alle Treibhausgasemissionen mit ein, auch Methan, das überwiegend in der Landwirtschaft entsteht.
Weil in den landwirtschaftlichen Betrieben der größte Hebel zur Einsparung von Treibhausgasemissionen liegt, haben wir 2022 das Pilotprojekt „Net Zero Farming“ gestartet. Begleitet von einem renommierten Expertenkreis, werden darin Erkenntnisse und Wissen darüber gesammelt, wie, zu welchen Kosten und auf welcher Zeitschiene Reduktionen bei CO2, Methan und Lachgas möglich sind. Erste Ergebnisse zeigen: Durch gezielte Maßnahmen lassen sich mehr als 10% Emissionen einsparen. Künftig wollen wir detaillierte Zielsetzungen für die verschiedenen Emissionsarten festlegen und „Net Zero Farming“ auf weitere Höfe ausweiten.
Darüber hinaus drehen wir an vielen weiteren Stellschrauben, um unsere Klimaziele zu erreichen: Unsere Milchsammelwagenflotte ist auf klimafreundliches Bio-LNG umgestellt, wodurch rund 99 Prozent CO2 eingespart werden können. Wir reduzieren kontinuierlich den Verpackungsmüll und Lebensmittelabfälle und setzen Energie- und Wassereffizienzprojekte in unseren Werken um. Klar ist aber auch: Es bedarf weiterer Anstrengungen, um unseren CO2-Fußabdruck langfristig deutlich zu verkleinern.
Um neben dem Klimaschutz auch das Tierwohl in der Milchkuhhaltung zu verbessern, ist die Umstellung eines Großteils unseres Portfolios auf Haltungsform 3 ein entscheidender Schritt. Damit ist DMK einer der größten Anbieter in Deutschland von Milch aus Haltungsform 3. Das entsprechende Engagement der Landwirte honorieren wir mit einem Zuschlag von 3 ct/kg Rohmilch.
Bei Haltungsform 3, die den Zusatz Außenklima trägt, haben die Tiere Zugang zu frischer Luft und mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, dürfen nicht angebunden werden und nur gentechnikfreie Futtermittel erhalten. Die Verbraucherzentrale beispielsweise attestiert Haltungsformen 3 deutlich verbesserte Haltungsbedingungen für Milchkühe.
Der Fokus auf Haltungsform 3 unterstreicht auch, wie bei DMK Tierwohl und ökonomische Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen – und das Unternehmen sich weiter zukunftsfähig aufstellt. Denn diverse Handelspartner sowie immer mehr Konsumenten fordern inzwischen Haltungsform 3 ein.
Wir schaffen ausgewogene, genussvolle Lebensmittel mit nachhaltigem Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Anteilseigner.
So erlebt beispielsweise Körniger Frischkäse ein Comeback: Das proteinreiche Milchprodukt hat sich zum neuen Superfood bei jungen Verbrauchern entwickelt. Und weil wir nah am Konsumenten sind, haben wir darauf reagiert und unsere Produktion im Werk Hohenwestedt hochgefahren: Heute stellen wir dort 30 % mehr MILRAM Körniger Frischkäse her als 2023. Ein Faktor, der dazu beigetragen hat, dass wir in der Kategorie „Frische/Weiß“ unsere Marktposition weiter verbessern konnten. Auch mit dem Ausbau unseres MILRAM Sortiments durch neue Kreationen wie den Wildkräuterquark setzen wir unsere Strategie um, Produkte mit höherer Wertschöpfung zu stärken. Außerdem haben wir unser Markeneisgeschäft mit Kooperationspartnern und Lizenzgebern weiter ausgebaut und neue Geschmackserlebnisse für unsere Kunden kreiert.
Die Käuferreichweite von Kuhmilch beträgt immer noch über 90 Prozent, doch auch Produkte aus pflanzlichen Alternativen werden insbesondere von der jüngeren Generation sowie im Gastronomiebereich zunehmend nachgefragt und sind somit fester Bestandteil unseres Portfolios.
Gutes Team. Gutes tun. Aus Leidenschaft DMK.
Im #TeamDMK leben wir eine Wir-Kultur, die Zusammengehörigkeit und Wertschätzung ins Zentrum stellt und auf Partizipation setzt – das unterstreicht auch unser DMK-Stärkenkompass 2024. Darin haben uns unsere Mitarbeitenden attestiert: Sie arbeiten mit Leidenschaft bei DMK, um Millionen Menschen in Deutschland und über die Grenzen hinweg mit ihren Lieblingsprodukten zu versorgen.
Dabei tragen die unterschiedlichen Blickwinkel unserer Mitarbeitenden dazu bei, täglich den vielschichtigen Geschmack der Konsumenten zu treffen. Wir sind überzeugt: Vielfalt macht uns stark und der Austausch verschiedener Perspektiven und Kulturen bereichert uns.
Viel Raum für eben diesen Austausch und ein gutes Miteinander haben wir mit der neuen Zentrale gegenüber dem Bremer Flughafen geschaffen. Hier setzen wir auf offenen Büroflächen – ebenso wie in den Werken – das Konzept von "New Work" um. Vernetzt, agil und kollaborativ – so führen wir DMK in die Zukunft.
Mit umfassenden Weiterbildungsprogrammen unterstützen wir außerdem unsere Mitarbeitenden dabei, sich beruflich und persönlich zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Angefangen bei E-Learning-Angeboten über Mentoringprogramme bis zum gruppenweiten Führungsnachwuchsprogramm PASSION – lebenslanges Lernen ist wesentlicher Teil unserer Kultur und eröffnet Chancen für unsere Genossenschaft und jeden Einzelnen, der bei uns arbeitet.