DMK im Spotlight

Ein starkes Jahr. Ein starkes Wir. Eine klare Vision.

Was kennzeichnete unser Geschäftsjahr 2024? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei DMK? Und wie entwickeln wir unser Unternehmen wertschöpfend und zukunftsorientiert weiter? Antworten auf diese Fragen gibt es auf dieser Seite: kompakt und konzentriert, offen und ehrlich. Weitergehende Informationen liefern die verlinkten Artikel und Videos in den Unterkapiteln. Außerdem steht Ihnen unser Chatbot für individuelle Fragen zur Verfügung. Einfach den Chat anklicken und mehr erfahren.

Rückblick und Ausblick

Leidenschaft, Innovation und Verantwortung. Gemeinsam stark – für eine nachhaltige Zukunft

Wir haben das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen – und unser wichtigstes Ziel erreicht: einen Milch-Auszahlungspreis, der nach dem Dellenjahr 2023 wieder auf Wettbewerbsniveau liegt. Gemeinsam haben wir unter Beweis gestellt: DMK kann Zukunft. Wir haben Baustellen beseitigt und sind Herausforderungen angegangen. Wir haben konsequent unsere Vision 2030 hin zu einem modernen, nachhaltigen Lebensmittelproduzenten weiterverfolgt und zukunftsorientierte Maßnahmen umgesetzt: von Nachhaltigkeitsinitiativen über den wertschöpfenden Sortimentsausbau und die Stärkung unseres Markengeschäfts bis zur Anpassung der Werkstruktur. All das war herausfordernd und nur möglich mit einem enorm engagierten Team: Unsere Mitarbeitenden haben 2024 alles gegeben, sie haben gemeinsam angepackt, umgesetzt und vorangetrieben. Mit Herz und Verstand. Für unsere Eigentümer, die Landwirte. Und auf dem starken Fundament unserer Werte Innovation, Nachhaltigkeit und Teamwork.
Wir sind stabil aufgestellt – für eine erfolgreiche Transformation der Milchbranche.

Trotz eines Umsatzrückgangs – vor allem bedingt durch starke Schwankungen im Milchmarkt und neue Herausforderungen – konnten wir unseren Gewinn steigern. Unser Nettoergebnis haben wir von 13,2 Millionen Euro auf 24,6 Millionen Euro verbessert. Und unsere Eigenkapitalquote stieg von 34,7 % auf 35,4%. Sowohl Nettoergebnis als auch Eigenkapitalquote liegen damit über den Planwerten – und sorgen für Stabilität auf unserem weiteren Weg.

Video zum Jahresrückblick 2024
Kennzahlen 2024
00
Milliarden kg. Milchmenge
00
Landwirte
00
Eigenkapitalquote
00
Milliarden Umsatz
00
Mitarbeitende

„Unser Jahresabschluss 2024 gibt uns Rückenwind, um unsere Transformation weiter voranzutreiben und als starke Genossenschaft unser volles Potenzial auszuschöpfen. Mit Leidenschaft & Teamgeist. Durch Offenheit für Neues & Weiterentwicklung von Bewährtem.”

Ingo Müller
Ingo Müller
CEO DMK Group
Hinter unserem Jahresabschluss steht aber noch weit mehr als das Anknüpfen an den Erfolg vor 2023. Hinter diesen Zahlen steht eine klare Haltung:

Als die größte Molkereigenossenschaft Deutschlands begegnen wir den aktuellen Herausforderungen in der Milchwirtschaft konstruktiv und arbeiten an zukunftsorientierten Lösungen – sei es mit Blick auf die Anforderungen aus Handel, Politik oder Gesellschaft, auf geopolitische Entwicklungen, strukturelle Veränderungen oder den Klimawandel. Dabei machen wir unser Handeln transparent und suchen den offenen, sachlichen Austausch mit allen Stakeholdern. Denn die Transformation einer ganzen Branche ist eine Mammutaufgabe, die Zeit und gebündelte Kräfte braucht. Wir sind überzeugt: Nur wer miteinander redet, kann Zugang zueinander finden, unterschiedliche Perspektiven ausloten und gemeinsam Veränderung bewegen – für eine nachhaltige Zukunft der Milchwirtschaft.

Die Milchpreisentwicklung der letzten Jahre in EURc/kg

„Wir sind zukunftsfest auf Kurs 2030“

Die DMK Group hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen – und knüpft damit wieder an die Jahre vor dem Ausnahmejahr 2023 an. Mit enormem…

Artikel
Jahresbericht

Finanzbroschüre 2024

Wir sind zukunftsfest auf Kurs

Entscheidungen treffen

Ja oder nein?

Täglich treffen wir unzählige Entscheidungen, manche intuitiv, andere nach langem Abwägen. Auch im Unternehmensalltag gilt es, laufend…

Artikel
Jahresbericht

Kennzahlen Finanzen und Nachhaltigkeit 2024

Artikel
Jahresbericht

Veränderungen – die Basis für Wachstum und Erfolg

Veränderungen gehören zum Leben – das weiß jeder. Ob ein Umzug, ein neuer Lebensabschnitt oder ungewohnte Aufgaben: Veränderungen fordern uns heraus,…

Artikel
Jahresbericht

DMK Group startet mit schlagkräftigem Führungs-Trio in 2025

Bremen, 13. Dezember 2024. Mit dem Start von Carsten Bönig zum 01. Januar 2025 als Chief Financial Officer von Deutschlands größter…

Pressemitteilung
Unternehmen

Nachgefragt: Was zeichnet DMK aus?

Die Deutsches Milchkontor eG, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, gehört ihren Mitgliedern – den Landwirtinnen und Landwirten. Was sie…

Artikel
Unternehmen

Die Zukunft der Milchwirtschaft gestalten

Arla Foods und die DMK Group freuen sich, ihre Fusionsabsicht bekanntzugeben, um so die stärkste Molkereigenossenschaft in Europa zu schaffen.

Artikel

DMK 2030: Unser Versprechen für die Zukunft

Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmergeist im Fokus. Ob wir neue Märkte erschließen, innovative Fertigungstechniken erkunden oder unsere…

Artikel
Unternehmen

Transformation im Hauptgang: Die DMK Group bittet zu Tisch

Bremen/Berlin, 10. Oktober 2024. Hier war der Name Programm - unter dem Motto „Alle an einen Tisch“ hat die DMK Group gestern Abend in Berlin rund 60…

Pressemitteilung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in Aktion

Wir berücksichtigen Nachhaltigkeit in allen Bereichen – von den Höfen über die Werke bis hin zur Vermeidung von Food Waste.

Wie sieht die Milchwirtschaft von morgen aus? Auf welche Weise verknüpfen wir Klimaschutz und Ernährungssicherheit? Und wie tragen wir zum Erhalt der Biodiversität bei? DMK arbeitet intensiv an Antworten auf diese Zukunftsfragen – im Austausch mit den Stakeholdern – und setzt Initiativen und Maßnahmen um, auch über gesetzliche Anforderungen hinaus.

Der DMK-Klima-Fahrplan

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der DMK-Strategie. Verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen betreibt das Unternehmen schon seit über einem…

Artikel
Nachhaltigkeit
Beim Klimaschutz spielt die Landwirtschaft eine zentrale Rolle – und ist Teil der Lösung.

Wir haben einen Klimafahrplan entwickelt und arbeiten entlang der gesamten Milch-Wertschöpfungskette an unseren Reduktionszielen: von der Milcherzeugung und -erfassung, über die Verarbeitung, den Transport sowie die Weiterverarbeitung bis zum Vertrieb. Als Mitglied der Science Based Target Initiative haben wir unsere Klimaziele wissenschaftlich validieren lassen. Bis 2030 wollen wir – ausgehend von 2022 – unsere Scope 1 und 2 Emissionen um 42% reduzieren, in Scope 3 ist es unser Ziel, bis 2030 insgesamt 25% weniger CO2 zu emittieren als im Vergleichsjahr. Unser Reduktionsziel bezieht alle Treibhausgasemissionen mit ein, auch Methan, das überwiegend in der Landwirtschaft entsteht.

Weil in den landwirtschaftlichen Betrieben der größte Hebel zur Einsparung von Treibhausgasemissionen liegt, haben wir 2022 das Pilotprojekt „Net Zero Farming“ gestartet. Begleitet von einem renommierten Expertenkreis, werden darin Erkenntnisse und Wissen darüber gesammelt, wie, zu welchen Kosten und auf welcher Zeitschiene Reduktionen bei CO2, Methan und Lachgas möglich sind. Erste Ergebnisse zeigen: Durch gezielte Maßnahmen lassen sich mehr als 10% Emissionen einsparen. Künftig wollen wir detaillierte Zielsetzungen für die verschiedenen Emissionsarten festlegen und „Net Zero Farming“ auf weitere Höfe ausweiten.

 

Darüber hinaus drehen wir an vielen weiteren Stellschrauben, um unsere Klimaziele zu erreichen: Unsere Milchsammelwagenflotte ist auf klimafreundliches Bio-LNG umgestellt, wodurch rund 99 Prozent CO2 eingespart werden können. Wir reduzieren kontinuierlich den Verpackungsmüll und Lebensmittelabfälle und setzen Energie- und Wassereffizienzprojekte in unseren Werken um. Klar ist aber auch: Es bedarf weiterer Anstrengungen, um unseren CO2-Fußabdruck langfristig deutlich zu verkleinern.

Wir stärken das Tierwohl – durch eine weitreichende Umstellung auf Haltungsform 3.

Um neben dem Klimaschutz auch das Tierwohl in der Milchkuhhaltung zu verbessern, ist die Umstellung eines Großteils unseres Portfolios auf Haltungsform 3 ein entscheidender Schritt. Damit ist DMK einer der größten Anbieter in Deutschland von Milch aus Haltungsform 3. Das entsprechende Engagement der Landwirte honorieren wir mit einem Zuschlag von 3 ct/kg Rohmilch.

Bei Haltungsform 3, die den Zusatz Außenklima trägt, haben die Tiere Zugang zu frischer Luft und mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, dürfen nicht angebunden werden und nur gentechnikfreie Futtermittel erhalten. Die Verbraucherzentrale beispielsweise attestiert Haltungsformen 3 deutlich verbesserte Haltungsbedingungen für Milchkühe.

Der Fokus auf Haltungsform 3 unterstreicht auch, wie bei DMK Tierwohl und ökonomische Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen – und das Unternehmen sich weiter zukunftsfähig aufstellt. Denn diverse Handelspartner sowie immer mehr Konsumenten fordern inzwischen Haltungsform 3 ein.

Warum Klimaschutz für die DMK Group alternativlos ist

Die DMK Group sieht es als Teil ihrer Verantwortung als Genossenschaft und großer Lebensmittelhersteller, aktiv Treibhausgasemissionen zu reduzieren,…

Artikel
Nachhaltigkeit

Tierwohl im Fokus: DMK Group stellt große Teile des Sortiments auf Haltungsform-Stufe 3 um

Bremen, 5. August 2024.

Tierwohl und Nachhaltigkeit spielen für die DMK Group als zukunftsorientiertes Unternehmen eine zentrale Rolle im täglichen…

Pressemitteilung
Unternehmen

DMK setzt innovative Maßstäbe für nachhaltigen Wassereinsatz

Artikel
Nachhaltigkeit

DMK Group stellt Milchsammelwagenflotte auf klimafreundliches Bio-LNG um

Bremen, 18. Juni 2024.

Mit dem Beitritt zur Science Based Target Initiative in 2022 hat die DMK Group ihre selbst gesteckten Klimaziele transparent…

Pressemitteilung
Nachhaltigkeit
Genuss mit Verantwortung

Wir schaffen ausgewogene, genussvolle Lebensmittel mit nachhaltigem Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Anteilseigner.

DMK ist mehr als ein Molkereibetrieb. Wir sind Milchspezialist, Trendanalyst, Neuproduktentwickler und Genussexperte. Wir wandeln die Bedürfnisse unserer Kunden in eine Produktvielfalt um, die von Molkerei- und Molkeprodukten über vegane Produkte und Babynahrung bis hin zu Eis reicht. Außerdem beliefern wir die Lebensmittelindustrie mit Ingredients zur Weiterverarbeitung.
Wir verfolgen einen klaren Anspruch: heute die Bedürfnisse von morgen erkennen und unser Sortiment wertschöpfend ausbauen.

So erlebt beispielsweise Körniger Frischkäse ein Comeback: Das proteinreiche Milchprodukt hat sich zum neuen Superfood bei jungen Verbrauchern entwickelt. Und weil wir nah am Konsumenten sind, haben wir darauf reagiert und unsere Produktion im Werk Hohenwestedt hochgefahren: Heute stellen wir dort 30 % mehr MILRAM Körniger Frischkäse her als 2023. Ein Faktor, der dazu beigetragen hat, dass wir in der Kategorie „Frische/Weiß“ unsere Marktposition weiter verbessern konnten. Auch mit dem Ausbau unseres MILRAM Sortiments durch neue Kreationen wie den Wildkräuterquark setzen wir unsere Strategie um, Produkte mit höherer Wertschöpfung zu stärken. Außerdem haben wir unser Markeneisgeschäft mit Kooperationspartnern und Lizenzgebern weiter ausgebaut und neue Geschmackserlebnisse für unsere Kunden kreiert.

Die Käuferreichweite von Kuhmilch beträgt immer noch über 90 Prozent, doch auch Produkte aus pflanzlichen Alternativen werden insbesondere von der jüngeren Generation sowie im Gastronomiebereich zunehmend nachgefragt und sind somit fester Bestandteil unseres Portfolios.

My home is my cottage cheese

Viel Protein und Kalzium, wenig Fett und Kohlenhydrate – der körnige Frischkäse oder auch Hüttenkäse erlebt als neues Superfood einen Raketenstart bei…

Artikel
Unternehmen

MILRAM startet mit leckeren Neuheiten in die warme Jahreszeit

Bremen, 4. April 2025. Zum Start in die wärmere Jahreszeit präsentiert MILRAM leckere neue Varianten beliebter Produkte. MILRAM Knobi& Chili Quark…

Pressemitteilung
Ernährung

DMK Group investiert in neues Naturkäselager am niederländischen Produktionsstandort Hoogeveen

Bremen, 06.02.2025. Die DMK Group investiert im Rahmen ihrer langfristigen Strategie in ein neues Naturkäselager im niederländischen Hoogeveen und…

Pressemitteilung
Unternehmen

Unsere vegane Produktvielfalt

Als größte Molkereigenossenschaft Deutschlands wissen wir, wie pflanzenbasierte Milchalternativen schmecken müssen und können unser jahrzehntelang…

Artikel
Ernährung
Gemeinsam stark

Gutes Team. Gutes tun. Aus Leidenschaft DMK.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele zusammen“ – auf diesem Prinzip basiert unsere Molkereigenossenschaft – und dieses Prinzip macht uns stark. Gemeinsam mit unseren über 4.000 Mitgliedern, den Landwirten, und unseren rund 6.800 Mitarbeitenden arbeiten wir daran, die Zukunft der Milcherzeugung zu gestalten: verantwortungsvoll, innovativ und als ein Team.
Wir-Kultur, Vielfalt und kontinuierliche Weiterbildung: Unser Weg, um als #Team DMK unser volles Potenzial zu entfalten.

Im #TeamDMK leben wir eine Wir-Kultur, die Zusammengehörigkeit und Wertschätzung ins Zentrum stellt und auf Partizipation setzt – das unterstreicht auch unser DMK-Stärkenkompass 2024. Darin haben uns unsere Mitarbeitenden attestiert: Sie arbeiten mit Leidenschaft bei DMK, um Millionen Menschen in Deutschland und über die Grenzen hinweg mit ihren Lieblingsprodukten zu versorgen.

Dabei tragen die unterschiedlichen Blickwinkel unserer Mitarbeitenden dazu bei, täglich den vielschichtigen Geschmack der Konsumenten zu treffen. Wir sind überzeugt: Vielfalt macht uns stark und der Austausch verschiedener Perspektiven und Kulturen bereichert uns.

Viel Raum für eben diesen Austausch und ein gutes Miteinander haben wir mit der neuen Zentrale gegenüber dem Bremer Flughafen geschaffen. Hier setzen wir auf offenen Büroflächen – ebenso wie in den Werken – das Konzept von "New Work" um. Vernetzt, agil und kollaborativ – so führen wir DMK in die Zukunft.

Mit umfassenden Weiterbildungsprogrammen unterstützen wir außerdem unsere Mitarbeitenden dabei, sich beruflich und persönlich zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Angefangen bei E-Learning-Angeboten über Mentoringprogramme bis zum gruppenweiten Führungsnachwuchsprogramm PASSION – lebenslanges Lernen ist wesentlicher Teil unserer Kultur und eröffnet Chancen für unsere Genossenschaft und jeden Einzelnen, der bei uns arbeitet.

TIGER: Gemeinsam die Effizienz steigern

Mit dem Ziel die Arbeitsprozesse zu optimieren und dabei die Mitarbeitenden verstärkt einzubeziehen, setzt DMK das Programm TIGER um. In den Werken…

Artikel
Jahresbericht

Führungskultur bei DMK: #WenigerBossMehrCoach

Mit dem Programm Leadership Next Level hat DMK einen Wandel der Führungskultur initiiert. Im Kern geht es darum, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und…

Artikel
Jahresbericht

Podcast Denkfutter: Entscheidungen treffen – mit Peter Gagelmann.

Audio
Unternehmen

Podcast Denkfutter: Veränderung wagen – mit Oliver Bierhoff

Audio
Unternehmen

Wir leben Vielfalt

Als globales Unternehmen mit Menschen aus über 50 Nationen, positioniert sich DMK klar zum Thema Ausgrenzung.

Artikel
Unternehmen