Die Zukunft der Milchwirtschaft gestalten
Arla Foods und die DMK Group freuen sich, ihre Fusionsabsicht bekanntzugeben, um so die stärkste Molkereigenossenschaft in Europa zu schaffen.

Unser Zusammenschluss würde mehr als 12.000 Landwirte zusammenbringen, mit dem Ziel eine gemeinsame Genossenschaft zu bilden, die einen geschätzten Pro-forma-Umsatz von 19 Mrd. EUR erzielt. Mit diesem Schritt gestalten wir die Zukunft der Milchwirtschaft, indem wir eine qualitativ hochwertige Milchproduktion und Innovationskraft in Europa und weltweit fördern und gleichzeitig einen starken Milchpreis für unsere Landwirte sicherstellen. 

Der Zusammenschluss von Arla Foods und der DMK Group stellt eine bedeutende Allianz aus gemeinsamen Werten und sich ergänzenden Stärken dar. 

Unser gemeinsames Unternehmen wird in der Lage sein, die Zukunft der Milchwirtschaft zu gestalten und dabei das genossenschaftliche Erbe von Landwirten über Generationen hinweg fortzuführen. Unsere gemeinsame Genossenschaft wird gut aufgestellt sein, um Investitionen in eine zukunftsfähige Milchwirtschaft zu tätigen und die Wertschöpfung für die Milch zu erhöhen, die unsere genossenschaftlichen Landwirte liefern.

„Der Zusammenschluss zwischen uns, Arla Foods und der DMK Group, ist eine bedeutende Allianz aus gemeinsamen Werten und sich ergänzenden Stärken, durch die die stärkste Molkereigenossenschaft in Europa entsteht.”

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt sich bereits seit Jahren in Projekten wie dem Joint Venture ArNoCo. Dieses verarbeitet Molke aus der DMK-Käseproduktion zu hochwertigem Molkenproteinkonzentrat und Laktose für das globale Ingredients-Geschäft von Arla Foods und zeigt, was wir gemeinsam erreichen können.

Die Grundlage unserer Partnerschaft basiert auf unseren gemeinsamen Werten – dieser Zusammenschluss stellt für unsere Genossenschaften einen bedeutenden Schritt nach vorn dar. Die Stärke von Arla Foods und der DMK Group spiegelt sich in unserem gemeinsamen Engagement für Qualität und Innovation wider und versetzt uns in die Lage, die Zukunft der Milchwirtschaft gemeinsam weiterzuentwickeln. Unser Zusammenschluss festigt dabei die Widerstandsfähigkeit unserer Genossenschaften und gewährleistet eine zuverlässige Unterstützung für unsere Landwirte. Zudem vergrößern wir unsere Reichweite sowie unser Angebot und fördern Technologie und Innovation in der Milchwirtschaft.

Gemeinsame Kennzahlen: ARLA Foods und DMK Group
00
Mrd. Euro Pro-Forma Umsatz
00
Landwirte als Eigentümer in sieben Ländern
00
Mrd. kg Milchmenge

Die DMK Group, als größte Molkereigenossenschaft in Deutschland, und Arla Foods, als wichtiger Akteur auf dem globalen Milchmarkt, ergänzen sich in ihren Marktpositionen und Produktportfolios und sichern damit langfristig die Herstellung gesunder Milchprodukte. Der Zusammenschluss ist eine naheliegende Fortsetzung unserer bereits engen Zusammenarbeit, die Verbrauchern und Landwirten zugutekommen und einen wettbewerbsfähigen Milchpreis sichern wird. 

Mit einer noch größeren Widerstandsfähigkeit durch breiter gefächerte Produktportfolios und Marktpositionen wird unser fusioniertes Unternehmen noch stärkere Partnerschaften mit den Kunden aufbauen und damit auch einen Mehrwert für deren Unternehmen schaffen. Dieses Umfeld ist nicht nur für Landwirte attraktiv, sondern auch für Mitarbeitende und andere Geschäftspartner. Das bekräftigt uns in unserem gemeinsamen Anspruch, trotz zu erwartender Herausforderungen im europäischen Milchaufkommen wirtschaftlich stark zu bleiben.

Warum die Kräfte bündeln?
01
Noch nie dagewesene Stärke

Mit mehr als 12.000 Landwirten würde unsere Genossenschaft über eine breite und regional verteilte Milchbasis verfügen, die eine konstante Anlieferung von Rohmilch und damit auch die Entwicklung eines hervorragenden Produktangebots gewährleisten wird. Gleichzeitig wird sie auch einen höchstmöglichen Milchpreis für unsere Landwirte sichern.

02
Umsatzwachstum

Der Zusammenschluss würde einen geschätzten Umsatz von 19 Mrd. EUR generieren, unsere Position als wichtige Kraft auf dem globalen Milchmarkt festigen sowie Investitionen in künftiges Wachstum ermöglichen und so die Zukunft der Milchwirtschaft gestalten.

03
Innovation und Nachhaltigkeit

Beide Unternehmen verfolgen die klare Strategie, ihr Markengeschäft durch starke Innovationen und Marketingaktivitäten aufzubauen. Als Vorreiter für eine nachhaltige Milchwirtschaft haben sich beide Unternehmen der Science Based Target Initiative (SBTi) verpflichtet. Gemeinsam wollen wir unsere führende Position in nachhaltiger Milchwirtschaft weiter festigen.