Bis zu 5 Prozent der Gesamtemissionen der DMK Group entfallen auf den Bereich der Milchanfuhr von den landwirtschaftlichen Betrieben, wobei die DMK-eigene Milchsammelwagenflotte den größten Anteil ausmacht. Ein enormes Potenzial, das das Unternehmen nun mit der Umstellung auf den klimafreundlichen Bio-LNG-Antrieb heben will. Am Standort Edewecht sind die ersten drei Milchsammelwagen mit CO2-armem Kraftstoff bereits zuverlässig im Einsatz, insgesamt sollen dort bis Ende 2024 sukzessive 13 Fahrzeuge in Betrieb genommen werden. Der Roll-out des neuen Antriebs auf die restliche DMK-Flotte, die an anderen Standorten stationiert ist, folgt in einem zweiten Schritt. Insgesamt sollen bis 2027 alle 80 Milchsammelwagen der DMK umgerüstet und damit jährlich rund 13.500 Tonnen CO2 eingespart werden.
„Die Umstellung unserer Flotte auf Bio-LNG ist ein wichtiger Schritt, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Ob ein nachhaltiger Betrieb von Lkw-Flotten in Zukunft mit E-Mobilität oder Wasserstofftechnologie erfolgen wird, ist heute noch offen. Mit Bio-LNG als Brückentechnologie zwischen Diesel und dem Antrieb der Zukunft arbeiten wir aber schon heute an der Dekarbonisierung unseres Fuhrparks und sind stolz darauf, als erste Molkereigenossenschaft diesen Weg zu gehen. Wir wollen damit unserer Verantwortung als großer Lebensmittelhersteller weiter gerecht werden und zeigen, dass wir uns verändern können und wollen. Klar ist aber auch, dass wir das nur gemeinsam schaffen können und dass es auch politische Rahmenbedingungen braucht, die Unternehmen auf ihrem Weg unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass der CO2-Aufschlag bei der Lkw-Maut für die neuen, klimafreundlichen Sammelfahrzeuge weiterhin genauso hoch ist wie für herkömmliche Dieselfahrzeuge“, so Thomas Hermann, COO Supply Chain Management der DMK Group.
Gemeinsam für Morgen
Weil das Projekt für DMK einen wichtigen Meilenstein zur Erreichung der eigenen Klimaziele darstellt, hat sich das Unternehmen erfahrene Partner ins Boot geholt. Die neuen Fahrgestelle mit Bio-LNG-Antrieb kommen vom Lkw-Hersteller Volvo. Grundlage für die Versorgung mit dem klimafreundlichen Kraftstoff ist ein Liefervertrag mit der Alternoil GmbH aus Steinfeld sowie der Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG aus Visselhövede, Beide Unternehmen arbeiten über das gemeinschaftliche Unternehmen HALNG daran, das bundesweite Tankstellennetz für klimaneutrale Kraftstoffe weiter auszubauen. Zusätzlich wird auch das Bio-LNG in einer eigenen Anlage in Burghaun bei Fulda erzeugt. Der alternative Kraftstoff wird aus Biomethan hergestellt, das z.B. aus zertifizierter biologischer Abfallverwertung stammt.
Am Standort Edewecht hat DMK gemeinsam mit der Hoyer-Alternoil LNG GmbH (HALNG) eine Bio-LNG-Tankstelle errichtet und im Mai dieses Jahres in Betrieb genommen. Diese wird von Alternoil betrieben und stellt die Betankung der Milchsammelwagen vor Ort sicher. Die Tankstelle steht dabei nicht nur der DMK-eigenen Flotte zur Verfügung, sondern kann auch von Partner-Spediteuren genutzt werden. Damit unterstützt DMK den Ausbau des Tankstellennetzes und fördert die Nutzung des klimafreundlichen Antriebs auch außerhalb des eigenen Fuhrparks.