Die DMK Group hat sich entschieden, das SAP Ariba Business Netzwerk als zentrale Einkaufsplattform zu implementieren, um den Beschaffungsprozess transparenter und effizienter zu gestalten und insgesamt zu modernisieren. Durch die Digitalisierung der Beschaffung über das SAP Ariba Business Netzwerk können wir Prozesse optimieren und unsere Zusammenarbeit mit Lieferanten in Echtzeit verbessern. Diese Plattform ermöglicht es uns, die Kollaboration mit unseren Lieferanten zu digitalisieren, die Registrierung und Qualifizierung größtenteils zu automatisieren, Angebote schneller zu vergleichen und Bestellungen zentral zu verwalten. In verschiedenen Modulen werden wir zukünftig sowohl im strategischen als auch im operativen Einkauf auf die Lösungen des SAP Ariba Business Netzwerkes setzen.
Für Sie als DMK Group-Lieferant bietet das SAP Ariba Business Netzwerk ebenso viele Vorteile:
Einfacher Zugang: Lieferanten können sich schnell registrieren und über ein zentrales Portal mit der DMK Group kommunizieren und kollaborieren.
Transparente Kommunikation: Ausschreibungen, Auktionen, Angebote, Kataloge und Bestellungen werden in einem zentralen System abgewickelt, was Fehler reduziert und den Informationsfluss signifikant optimiert.
Effizienzsteigerung: Der gesamte Einkaufsprozess, von der Ausschreibung bis zur Bestellung, wird durch standardisierte Abläufe beschleunigt.
Globale Reichweite: Als Teil eines weltweiten Netzwerks können Sie von neuen Geschäftsmöglichkeiten profitieren und Ihre Sichtbarkeit auf dem Markt erhöhen.
Mit dem SAP Ariba Business Netzwerk schaffen wir eine Win-Win-Situation, indem wir eine Plattform bereitstellen, die sowohl unseren internen Prozessen als auch den Bedürfnissen unserer Lieferanten gerecht wird.
Alle Inhalte in der Übersicht:
Wenn Sie von der DMK Group eingeladen wurden, sich mit dem SAP Ariba Business Netzwerk zu verbinden, um mit der DMK Group über das SAP Ariba Business Netzwerk zu kollaborieren, gibt es drei Möglichkeiten, um sich im SAP Ariba Business Netzwerk anzumelden:
Mit Einführung des SAP Ariba Moduls Supplier Lifecycle and Performance wird sowohl die Lieferantenregistrierung als auch die Lieferantenqualifizierung bei der DMK Group über das SAP Ariba Business Netzwerk gesteuert. Dazu versendet die DMK Group in der Regel als erstes einen sogenannten Project Notfication Letter, also ein Anschreiben, dass die Lieferanten darüber informiert, dass wir zukünftig mit dem SAP Ariba Business Netzwerk arbeiten und Registrierungs-, Qualifizierungs- und ggf. weitere Prozessfragebögen oder Ausschreibungen, die vom Lieferanten zu beantworten sind, demnächst versendet werden.
Über das SAP Ariba Business Netzwerk können diese Fragebögen digital beantwortet, zurückgesendet, von der DMK Group geprüft, ggf. mit Rückfragen erneut an den Lieferanten gesendet und – sofern alle Angaben vollständig und für die Qualifizierung als Lieferant der DMK Group ausreichend sind – freigegeben werden. Sobald alle Freigaben erfolgt sind, gilt der Lieferant bei der DMK Group als Registriert bzw. Qualifiziert und kann für die DMK Group tätig werden.
Wo finde ich die Fragebögen, die ich von der DMK Group bekommen habe, auf dem SAP Ariba Business Netzwerk?
Wenn Sie sich erfolgreich auf dem SAP Ariba Business Netzwerk registriert und angemeldet haben, finden Sie die Fragebögen, die Sie von der DMK Group erhalten haben, wenn Sie oben links auf Business Network klicken und anschließend auf Ariba Proposals & Questionnaires.
Sollten Sie sich mit mehreren Geschäftspartnern auf dem SAP Ariba Business Netzwerk vernetzt haben, finden Sie in diesem Punkt eine Registerkarte je Geschäftspartner.
Wie kann ich die Fragebögen ausfüllen?
Melden Sie sich im SAP Ariba Business Netzwerk an und klicken oben links neben dem SAP-Logo auf Business Network. Dort wählen sie Ariba Proposals & Questionnaires und gelangen so zu den Fragebögen und ggf. Ausschreibungen, die Sie von den Kunden, mit denen Sie vernetzt sind, erhalten haben. Je Kunde haben Sie hier eine Registerkarte. Wenn die DMK Group der erste Kunde ist, mit dem Sie sich über das SAP Ariba Business Netzwerk vernetzen, werden Sie hier nur eine Registerkarte DMK finden. Nutzen Sie gern das Netzwerk, um sich hier mit so vielen Kunden wie möglich zu vernetzen.
Wie Sie zu den Fragebögen gelangen, sie öffnen und ausfüllen, sehen Sie hier im Video:
Ich habe alle Fragebögen ausgefüllt, erhalte aber immer noch Reminder! Wie kann das sein?
Wenn Sie bereits alle Fragebögen ausgefüllt haben, aber immer noch Reminder von der DMK Group bekommen, kann es daran liegen, dass Sie die Eingaben nur gespeichert, Ihre Antwort aber noch nicht eingereicht und an die DMK Group übermittelt haben.
Ich möchte meine Antworten noch einmal überarbeiten, habe dazu aber keine Möglichkeit. Was kann ich tun?
Wenn Sie einen Fragebogen nicht bearbeiten oder die bereits eingereichten Antworten nicht mehr überarbeiten können, liegt es daran, dass der Fragebogen mit einer maximalen Laufzeit versehen ist, die bereits abgelaufen ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an suppliersupport@dmk.de mit der Bitte, den bereits geschlossenen Fragebogen erneut zu öffnen. Sobald dies geschehen ist, können Sie den Fragebogen wieder bearbeiten.
Was kann ich tun, wenn ein anderer Kollege die Fragebögen ausfüllen muss, die ich vom DMK erhalten habe?
Kontaktieren Sie den Administrator Ihres Unternehmens im SAP Ariba Business Netzwerk:
Bitten Sie ihn, für den anderen Kollegen einen Benutzer mit entsprechender Berechtigung anzulegen.
Im Video wird außerdem erklärt, wie der Administrator Rollen anlegen kann, sodass Sie mit mehreren Kollegen auf die Fragebögen und Dokumente der Kunden zugreifen können, egal ob für alle oder nur für einzelne Kunden.
Wie finde ich den Administrator unseres Unternehmens, wenn ich nicht weiß, wer das sein könnte?
Um herauszufinden, wer der Administrator Ihres Unternehmens auf dem SAP Ariba Business Netzwerk ist, klicken Sie einfach auf Ihre Initialen oben rechts, um die Kontoeinstellungen zu öffnen. Anschließend wählen Sie den Menupunkt An Administrator wenden und Ihnen werden die Kontaktdaten Ihres Administrators angezeigt.
Wie funktioniert der Excel-Upload für Fragebögen oder Dokumente und wann macht er Sinn?
Der Upload mithilfe von Excel-Dateien macht immer dann Sinn, wenn viele Informationen abgefragt werden und diese einfacher in Excel als in der SAP Ariba Business Netzwerk-Benutzeroberfläche bearbeitet werden können oder bei besonderen Ausschreibungen mit sehr vielen Positionen. Dann ist die Bearbeitung der Ausschreibung sogar nur über den Excel-Upload möglich.
Denkbar wäre es auch, dass ein Mitarbeitender die Fragebögen oder Dokumente als Excel runterlädt, ein anderer sie ausfüllt und sie dann wieder vom ersten hochgeladen werden (dafür gibt es allerdings auch eine optimalere Lösung, indem der Administrator weitere User anlegt):
Hier finden Sie eine exemplarische Anleitung, wie im SAP Ariba Business Netzwerk Excel-Uploads funktionieren:
Kein Problem, auch dafür haben wir Ihnen eine kleine interaktive Anleitung in Form von Videos bereitgestellt: So können Sie den Benutzernamen anfordern, falls Sie ihn vergessen haben oder das Passwort zurücksetzen. Sollte beides der Fall sein, fordern Sie erst den Benutzernamen an. Sobald Sie diesen haben, können Sie dann auch Ihr Passwort zurücksetzen.
Die Nutzung eines Standard Accounts im SAP Ariba Business Network ist kostenlos. Wenn Sie den Enterprise Account nutzen möchten, fallen Gebühren an. Die Unterschiede zwischen den beiden Accounts werden in den jeweiligen Artikeln erklärt. Wenn Sie auf die blau hinterlegten Links klicken, gelangen Sie zu den Artikeln.
Der User, der sich als erstes beim SAP Ariba Business Netzwerk für ein Unternehmen anmeldet, ist automatisch der Administrator und muss die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die Administratorrolle kann später auch an andere User übergeben werden.
Wenn Sie auf ihre Initialen oben rechts klicken, kommen Sie zu den Kontoeinstellungen. Hier können Sie den Punkt „An Administrator wenden“ auswählen und erhalten die notwendigen Kontaktinformationen.
In den Kontoeinstellungen kann der Administrator weitere User anlegen und diese mit entsprechenden Rollen und Berechtigungen ausstatten. Diese Berechtigungen können für alle Kunden oder auch kundenspezifisch vergeben werden.
Ein Administrator kann neue Rollen erstellen und diese im Anschluss an bestehende oder neue User vergeben.
Der erste Benutzer, der sich für Ihr Unternehmen auf dem SAP Business Netzwerk registriert, ist automatisch erstmal der Administrator. Hat dieser das Unternehmen mittlerweile verlassen, können Sie beim SAP-Support die Änderung des Administrators beauftragen.
Falls Sie versehentlich mehrere Konten angelegt haben, z. B. weil Sie dachten, Sie müssten für jeden Kunden ein eigenes Konto anlegen, können Sie Ihre bestehenden Konten miteinander verknüpfen. Bei verknüpften Konten reicht eine einmalige Anmeldung und Sie können dann zwischen den Konten hin- und herwechseln und müssen sich nicht jedes Mal ab- und anschließend wieder anmelden.
Egal ob beim Login oder bei der Registrierung: das SAP Ariba Business Netzwerk bietet immer über einen Hilfebutton technischen Support an. Klicken Sie dazu auf das Fragezeichen oben rechts. Hier finden Sie viele Informationen und die Möglichkeit, ein Support-Ticket bei der SAP zu eröffnen.
Sollten alle Tipps auf dieser Website nicht weitergeholfen haben und Sie haben immer noch technische Schwierigkeiten, melden Sie sich gerne bei unter folgender E-Mail-Adresse bei uns: lieferantenkontakt@dmk.de
Bitte beachten Sie, dass es bei den Antworten auf die E-Mails an oben genannten Mailadresse zu längeren Antwortzeiten kommen kann. Nutzen Sie daher bevorzugt die dokumentierten Angebote auf dieser Website. Vielen Dank!