Transformation im Hauptgang: Die DMK Group bittet zu Tisch
Bremen/Berlin, 10. Oktober 2024. Hier war der Name Programm - unter dem Motto „Alle an einen Tisch“ hat die DMK Group gestern Abend in Berlin rund 60 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und NGOs zu Tisch gebeten. Mit diesem neu ins Leben gerufenen Dialogformat möchte das Unternehmen aktiv über die Zukunft der Milchwirtschaft sprechen, Lösungsvorschläge aufzeigen und unterschiedlichen Blickwinkeln bei der Transformation einer ganzen Branche eine Bühne geben. Ein offener Austausch zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz und der Ernährung der Zukunft.

Nach der Begrüßung der Gäste durch DMK CEO Ingo Müller startete der Abend mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Honorarprofessor für Agrar-, Ernährungs- und Umweltethik, Humboldt- Universität Berlin) über Herausforderungen und Chancen bei der Transformation der Landwirtschaft. Darauf folgte unter Moderation von Henrike Schirmacher (Redaktionsleitung Agrifood.Table/ Table.Media) eine spannende Podiumsdiskussion mit Gästen wie Stefan Wenzel (Parlamentarischer Staatssekretär BMWK), Dr. Robert Kecskes (Marktforscher/ Senior Insights Director GfK), Amos Venema (Landwirt und Influencer MyKuhTube) und Lisa Mammen-Annas (Senior Mgr. Business Acceleration &Innovation bei DMK). Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei einem kreativen Imbiss aus Milchkomponenten von Koch und Aromenkünstler Heiko Antoniewicz die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Dialog zu kommen.

CEO Ingo Müller: „Wir wollen als DMK Group den Austausch und einen sachlichen Dialog. Dieser Tage sieht man oft überzeichnete Angstbilder, um die mutmaßlich Guten und Schlechten in einer immer komplexeren Welt auszumachen. Die Welt ist aber nicht schwarz-weiß und wir werden nichts bewegen, wenn ein ‚an den Pranger stellen‘ oftmals wichtiger scheint als echte und sinnvolle Lösungen. Veränderung kann nur gemeinsam gehen. Das handhaben wir bei vielen unserer Nachhaltigkeitsinitiativen so und dafür steht heute auch unser neues Dialogformat „Alle an einen Tisch“.

Sachliche Aufklärung und Dialog als Schlüssel
Als größte Molkereigenossenschaft Deutschlands, wichtiger landwirtschaftlicher Akteur und einer der größten Lieferanten des Deutschen Lebensmitteleinzelhandels ist es der DMK Group ein Anliegen, die Milchwirtschaft der Zukunft nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu hat das Unternehmen bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen: von der Erweiterung des Portfolios um vegane Produkte über die Reduzierung von Verpackungsmüll und Lebensmittelabfällen bis hin zu umfangreichen Energie- und Wassereffizienzprojekten in den Werken, der Umstellung der eigenen Milchsammelwagenflotte auf den klimafreundlichen Treibstoff Bio-LNG sowie der Erprobung von Emissionsminderungsmaßnahmen auf vier landwirtschaftlichen Pilotbetrieben. 

Es gilt: Machen.
Als Unternehmen, das sich ernsthaft seiner Verantwortung stellen, ist die DMK Group dabei längst nicht „perfekt“ oder am Ziel ihrer Bestrebungen, liegt es doch in der Natur der Sache, dass man auf dem Weg zu einem enormen Veränderungsziel an vielen Stellen Neuland betritt. Dabei wird deutlich, dass nachhaltiger Wandel Zeit braucht, wenn man bedenkt, dass in der Landwirtschaft ein System entstanden ist, das in den letzten 70 Jahren maßgeblich zur Ernährungssicherheit in Deutschland beigetragen hat. Jetzt steht ein neues Lernen an, das Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit wie Klimaschutz, Biodiversität oder der Ernährung der Zukunft finden muss. Die DMK Group stellt sich dem auch mit Formaten wie gestern in Berlin und sucht dabei aktiv den Schulterschluss mit anderen und über eigene Branchengrenzen hinaus. 

Weiterführende Details zu Maßnahmen und Initiativen der DMK Group finden sich im Verantwortungsbericht.