01.12.2022

FIE: DMK zeigt, wie Verbrauchertrends in Lösungen für Molkerei- und vegane Produkte umgesetzt werden können

Lösungen für den veganen Markt
Bremen, 1. Dezember 2022.
Die DMK Group präsentiert mit ihrer Business Unit Industry auf der diesjährigen FIE neue Konzepte, die direkt aus den Bedürfnissen des Marktes entstehen. Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher ist nach der Pandemie so hoch wie nie zuvor und hat dazu geführt, dass alle Produktkategorien auf den Prüfstand gestellt werden. Um im Markt erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, nicht nur diesen Bewusstseinswandel zu verstehen, sondern auch über das technische Know-how zu verfügen, um ihn in funktionierende Lösungen umzusetzen. Unter dem Thema #Trendslation- we transform trends into dairy and non-dairy solutions" stellt DMK den kürzlich auf den Markt gebrachten Velander® vor, eine vegane Käsealternative, die speziell für Heißanwendungen entwickelt wurde. Zudem wird die Business Unit Industry neue Molkereiprodukte sowie vegane Produkte vorstellen, die sich mit Trendthemen wie der Verbesserung der Nährwertangabe auf der Verpackung befassen. Experten von wheyco, dP Supply und DMK Ingredients werden vor Ort sein, um Anwendungsmöglichkeiten sowie deren Anpassung an individuelle Markenbedürfnisse vorzustellen. Beim Live-Cooking mit dem bekannten Koch und Impulsgeber Heiko Antoniewicz zeigt das Unternehmen zahlreiche kulinarische Inspirationen.

Lösungen für den veganen Markt

Pflanzliche Ernährung ist zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit geworden. DMK ist als Molkereiexperte in der Lage, auch pflanzliche Lösungen anzubieten, die technisch machbar sind und den Verbraucher begeistern. Mit dem Velander® setzt DMK hier neue Maßstäbe im Markt: Denn das Produkt schnitt bei Tests von Kunden und Verbrauchern als bestbewertete vegane Käsealternative ab und ist zudem eines der ersten für den industriellen Einsatz. Zu den weiteren veganen Lösungen, die auf der diesjährigen Messe zu entdecken sind, gehört die von dP Supply vorgestellte „Verkapselungstechnologie“.

Achtsame Ernährung im Blick
Der jüngsten Studien der „Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission“ (1) zufolge können "Nährwertkennzeichnungen auf der Vorderseite von Verpackungen die Verbraucher zu einer gesünderen Ernährung anleiten". DMK setzt diesen Trend zu einer achtsameren Ernährung in Lösungen mit geringerem Fett- und Salzgehalt um, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Textur einzugehen. Auf der diesjährigen Messe können die Besucher hierzu köstliche Kreationen entdecken, die zusätzliche Themen wie Protein auch für vegane Verbraucher ansprechen.

Kochen mit Heiko Antoniewicz
Beim Live-Cooking mit Impulsgeber und Profikoch Heiko Antoniewicz können sich die Besucher von den vielfältigen Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten der DMK-Produkte überzeugen. Dabei können sie die leckeren Kreationen verkosten und mit den Expertenteams vor Ort ins Gespräch kommen.

"Am Ende zählt, wie der Endverbraucher ein Produkt wahrnimmt. Die Verbraucher sollten keine Kompromisse zwischen Geschmack und Gesundheit eingehen müssen, und sie sollten die Möglichkeit haben, den Lebensstil ihrer Wahl mit den dazu passenden Produkten zu führen. Bei DMK verfügen wir über das technische Know-how, um dies zu ermöglichen. Wir wollen Marken dabei unterstützen, die damit verbundenen Chancen zu nutzen", sagt Dr. Annika Schrader, Marketing Director für die Business Unit Industry der DMK Group.

Für weitere Informationen besuchen Sie die DMK-Experten an Stand 7.2 G30 auf der diesjährigen FIE.