Nach oben

Ernährungsgestalter – mit innovativen Ideen

Innovatives Denken und Handeln ist einer unser drei Kernwerte. Diese Einstellung ist Teil unserer Kultur.

Wir müssen uns als Unternehmen im Einklang mit Menschen und Gesellschaft weiterentwickeln. Egal ob es um die Anwendung neuer Verfahren geht, die Einführung neuer Techniken oder Prozesse oder einfach nur um die Umsetzung einer Idee, wir fassen die Themen kreativ an und beschreiten dabei oft neue Wege.

Mit innovativen Formaten möchten wir unsere Ziele erreichen und etwas bewegen. Denn in fast jedem Unternehmen steckt etwas Einzigartiges. Was ist es bei DMK? Ein ausgeprägter Teamgedanke, Motivation und die Perspektive etwas zu bewegen – ob beim Klima, in der Ernährung oder bei der persönlichen Entfaltung.

WhatsApp als Bewerbungskanal
WhatsApp als Bewerbungskanal für Azubis, um einen direkten und authentischen Austausch mit der Generation zu ermöglichen.
Diversität leben:
Die Zukunft liegt in der Menschlichkeit innerhalb des Unternehmens

Denkfutter
Unser Podcast „Denkfutter“, ein Austausch über Erfolg im Fußball und in Unternehmen, der spannende Denkanstöße und Insights liefert.

Innovationskraft im Sinne der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei uns eine Querschnittsaufgabe und bindet unterschiedliche Fachbereiche wie den Einkauf, die Landwirtschaft, die Arbeitssicherheit sowie den Umweltschutz, das Energiemanagement und Qualitätsmanagement ein. Unser großes Ziel ist es, entlang der gesamten Wertschöpfungskette für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, schonend mit unseren Ressourcen umzugehen und ganzheitlichen Umweltschutz in der Produktion und im Handel umzusetzen.

Zukunftsvisionen, Ideen und das Team als treibende Kraft

Wir behalten aktuelle Trends im Auge und erforschen neue Ideen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Externe Partner bringen zusätzliches Know-how in den Prozess ein und geben entscheidende Impulse für die Forschung und Entwicklung. Wir fördern kreatives und vernetztes Denken und etablieren Formate wie Communities, Trend Summits, Round Tables, Brain Food-Events, Workshops und Hackathons, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubinden.So entstehen innovative Lösungen, mit denen wir die Zukunft aktiv mitgestalten. Das ist gut für uns als Unternehmen, unsere Landwirte und Kunden, aber natürlich auch für die Verbraucher unserer Produkte.

„Wir haben den Mut, offen neue Ideen zu sein und sie zusammen zu realisieren. So erreichen wir einen großen Schub an Innovation.“

Ingo Müller, CEO DMK Group

Digitalisierung und Innovation entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Digitale Zukunftstechnologien und Innovationspotentiale ziehen sich durch die gesamte Wertschöpfungskette. Die Digitalisierung vom Hof bis zum Kunden anwendbar zu machen, ist daher eine wichtige Aufgabe der Zukunft. Neben den digitalen Anwendungen in unseren Werken, kommt die Digitalisierung zunehmend auch auf den landwirtschaftlichen Betrieben zum Einsatz. myMilk  ist das digitale Bindeglied zwischen Hof und Molkerei.

Fortschritt durch Forschung und Entwicklung.

Innovation übersetzt die Bedürfnisse des Marktes in Produkte – und das in Zeiten des Klimawandels. Strukturen und Prozesse schaffen den Rahmen für eine zielführende Entwicklung von Innovation. Ohne Forschung und Entwicklung (F&E) kann es keine Innovation geben. Das gilt auch für die DMK Group. F&E unterstützt die Optimierung der Herstellungsprozesse und entwickelt zusammen mit anderen Unternehmensbereichen vielfältige Projekte mit großer Bedeutung für die DMK Group. Zusätzlich investieren wir in gemeinsame Forschungsprojekte mit Hochschulen, die Kooperation mit Lieferanten, den personellen Ausbau und den Einsatz hochmoderner Anlagen. Das Ziel: Die Wertschöpfung erhöhen und so den künftigen Erfolg des Unternehmens sichern.

Willkommen im Milk Innovation Center.

In unseren beiden Milk Innovation Centern zeigt sich unsere ganze Innovationskraft im Bereich der Produktentwicklung. Am MIC Standort in Zeven werden neue Produkte für die Bereiche „Weiße Linie“ und „Pulver/Ingredients“ entwickelt, die u.a. für den Lebensmitteleinzelhandel und die FMCG-Industrie wichtig sind. Aber auch prozess- und anwendungsoptimierte Produktlösungen für die weiterverarbeitenden Industrie stehen im Fokus, beispielsweise im Bereich Süßwaren, Backwaren und Eiscreme, den Bereich HoReCa (Hotels, Restaurants, Catering) sowie der Tiefkühl- und Feinkostbranche. In einer „Mini-Molkerei“ und mit speziellen Süß- und Backwaren-Technika erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen und achten dabei auf alle Details.

 

Ähnlich innovativ geht es auch am MIC in Edewecht zu. Hier können wir gezielt an neuen Produkten oder Rezepturansätzen arbeiten, bis sie marktreif sind. Dies geschieht in hochmodernen Pilotanlagen und der hervorragend ausgestatten Versuchskäserei, die optimale Bedingungen für solche Projekte bieten.

So gestalten wir die Zukunft der Milchwirtschaft.

Unsere Gesellschaft wandelt sich ständig und damit auch die Art, wie wir leben. Um unseren Anspruch als innovatives Unternehmen gerecht zu werden, setzen wir uns daher schon heute mit den Bedürfnissen von morgen auseinander. Dabei nutzen wir vor allem unsere langjährige Erfahrung und unser fundiertes Wissen über die Wünsche von Kunden und Konsumenten. Aber auch unsere Tochterunternehmen bringen ihre Expertise mit ein. So entstehen Synergien, die zur Entwicklung erfolgreicher Produkte beitragen.

Vegane Produkte
Pflanzliche Alternativen sind mittlerweile ein Muss für jeden Lebensmittelhersteller. Wir wissen, wie gute Produkte schmecken müssen und wir haben ein tiefes Verständnis über Geschmack, Qualität und Verarbeitung von Kuhmilch sowohl im B2B-, als auch im B2C-Bereich und können dieses auch auf pflanzliche Produkte übertragen.