Nach oben

08.08.2022

Milram auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Mit der neuen „Restlos lecker“-Kampagne engagiert sich MILRAM für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln.

Hätten Sie es gewusst? Schrumpelige Karotten werden in Wasser eingelegt wieder knackig, Möhrengrün eignet sich als Grundlage für frisches Pesto und verpackter Käse hält sich am besten bei fünf Grad im mittleren Kühlschrankfach. Diese Life-Hacks, also Tipps, die im Alltag helfen und Rezepte aus vermeintlich alten Lebensmitteln gehen diesen Sommer auf den MILRAM-Kanälen von Instagram, Pinterest und Facebook an den Start. Mit der „Restlos lecker“-Kampagne sollen sich Neugierige in den sozialen Netzwerken dazu inspiriert fühlen, verantwortungsvoll und bewusst mit Lebensmitteln umzugehen, damit weniger „Gutes“ in der Tonne landet. „Wir haben uns auf den Weg gemacht, um ressourcenschonender mit Natur und Umwelt umzugehen“, sagt Gabriele Siegmann, Marketing Managerin BU Brand.

Die Community begeistern

Mithilfe von Videos und Bildern sollen Hacks, Rezepte und Challenges Denkanstöße liefern, wie aus vermeintlich alten Lebensmitteln noch leckere Gerichte gelingen. Darüber hinaus beschäftigt sich MILRAM auch mit nachhaltigen Verpackungen, verbessert kontinuierlich deren Recyclingfähigkeit und spart Material ein. Beim neuen 400-Gramm-Porridge- Becher konnten so schon rund 30 % Kunststoff gegenüber den herkömmlichen Bechern eingespart werden. Auf Social Media klärt MILRAM auch Verbraucher rund um die Verpackungen, über deren Verwendung, deren Recyclingfähigkeit und die richtige Entsorgung auf. „Die Konsumenten fragen sich zum Beispiel, warum es einen extra Pappmantel um den MILRAM-Porridge-Becher gibt oder was es mit dem Kunststoffdeckel bei unserem Frühlings Quark auf sich hat“, so Siegmann. „Wir suchen mit der Kampagne den Dialog auf Augenhöhe.“ Außerdem setzt sich MILRAM gemeinsam mit Landwirten für Biodiversität ein und schafft mit Blühwiesen ein Zuhause für Insekten. Um die Verbraucher für das Thema zu begeistern, werden in den sozialen Netzwerken Insektenhotels verlost. Dabei erfährt die Community unter anderem, dass dies Rückzugsorte für Insekten aller Art sind und diese damit geschützt werden.

Auf Instagram & Co. stellt MILRAM Tipps für eine bessere Lebensmittellagerung vor.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen