Nach oben

02.02.2022

DMK Group übernimmt alle Auszubildende von Herzgut

Erfurt, 02. Februar 2022.
Mit der gescheiterten Sanierung der Herzgut-Molkerei in Rudolstadt standen auch die Auszubildenden des Unternehmens vor Wochen voller Ungewissheit. Jetzt wurde eine gute Lösung für alle Auszubildende der insolventen Molkerei gefunden: Sie können sofort ihre Ausbildung bei der DMK Group am Standort Erfurt fortsetzen.

„Wir freuen uns, dass wir die neuen Kolleginnen und Kollegen in der DMK Group begrüßen und sie ihre Ausbildung bei uns fortsetzen können“, erklärt Oliver Bartelt, Global Head of Corporate Communications der DMK Group. „Die letzten Monate waren nicht leicht für sie, umso schöner ist es, dass sie jetzt eine langfristige Perspektive bei uns haben.“ Denn mit der Insolvenz der Herzgut-Molkerei brach für die vier Auszubildenden des Unternehmens eine herausfordernde Zeit an. Vor allem für Verunsicherung sorgte die Frage, ob sie ihre Ausbildung überhaupt noch in der Region würden weiter absolvieren können. „Als Genossenschaft steht für uns Zusammenhalt an oberster Stelle und so war es klar, dass wir in dieser Notlage einspringen und helfen“, betont Oliver Bartelt.

Insgesamt vier Azubis – ein Auszubildender zum Milchtechnologen und drei Auszubildende zu milchwirtschaftlichen Laboranten – sind so zum 01. Februar in die DMK Group gewechselt und in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels eine willkommene Verstärkung im Team DMK. “Im Rahmen unseres Ausbildungsprogramms „Grow“ werden sie sich sicher schnell in ihrem neuen Arbeitsumfeld zurechtfinden. Und die Kolleginnen und Kollegen am Standort Erfurt stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um den Wechsel für sie so einfach wie möglich zu machen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg für Ihre weitere Ausbildung bei uns“, so Bartelt. 

Hinten:
Jens Klausen (Werkleitung), Benjamin Leitmayr (Abteilungsleiter Produktion und Technik), Dominic Schmidt (Molkereitechnologe), Florian Schmiedel (Milchwirtschaftlicher Laborant), Lydia Barsch (Milchwirtschaftliche Laborantin)

Vorne:
Thomas Müller (Ausbilder Milchtechnologe), Celina Hertel (Milchwirtschaftliche Laborantin), Heike Flad (Ausbilderin Labor)