Nach oben

10.07.2023

DMK: Genossenschaft lebt vom Ehrenamt

Wahlen zum Aufsichtsrat mit hoher Kontinuität
Bremen, 10. Juli 2023.
Turnusgemäß fand im Rahmen der Vertreterversammlung am 21. Juni 2023 die Wahl der sechs Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter im Aufsichtsrat der DMK Deutsches Milchkontor eG statt. Parallel wählten auch die Arbeitnehmer ihre Vertreter im Aufsichtsrat der Genossenschaft. Die neue Wahlperiode umfasst fünf Jahre.

Die bisherigen Aufsichtsräte Weert Baack, Hartmut Börger, Heinz Korte und Benedikt Langemeyer wurden von der Arbeitgeberseite in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Mechthild Frentrup und Cord-Henning Böger wurden von der Vertreterversammlung neu in den Aufsichtsrat der DMK eG gewählt. Auf eigenen Wunsch standen die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Philipp Kowolik sowie Frerk Osterndorff als Ersatzmitglieder des Aufsichtsrates der DMK eG zur Verfügung und wurden in der Versammlung auch in diese Funktionen gewählt.

Die Mandate der Arbeitnehmerseite übernehmen Thomas Krause, Uwe Och, Ahmed Zaitoun, Ulf Tabel sowie Melanie Möhrchen und Finn Petersen als Vertreter der NGG. Sie komplettieren so den Aufsichtsrat der Genossenschaft.

Die konstituierende Sitzung des neuen Aufsichtsrats bestätigte Heinz Korte und Finn Petersen als Vorsitzenden bzw. als stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums.

„Genossenschaft lebt vom Ehrenamt und dem Einsatz jedes einzelnen Mitglieds. Das ist keine neue Erkenntnis – als neuer Aufsichtsrat wollen wir das Vertrauen in uns auch in der neuen Periode als Auftrag annehmen und uns entsprechend für die DMK einsetzen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Korte nach der konstituierenden Sitzung. „Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter arbeiten in diesem Gremium gemeinsam an der besten Lösung und nicht am kleinsten gemeinsamen Nenner – das macht die Arbeit in diesem Gremium für alle so wertvoll“, ergänzte Finn Petersen.