Nach oben

20.12.2022

Richtig Druck auf dem Kessel

Im DMK-Werk Erfurt wurde die modernste Hochdruckanlage Deutschlands zur Ultrahocherhitzung in Betrieb genommen.

„UHT4+“ - was klingt wie der Name eines Kampfroboters aus dem Star Wars- Imperium, ist der wahrgewordene Traum von Werksleiter Jens Klausen: „Unsere neue automatische Anlage zur Ultrahocherhitzung (UHT) besteht aus über 100 Rohren. Sie hält Druck bis 100 bar aus und erlaubt uns, vegane und weitere anspruchsvolle Produkte über die Marktreife bis zum Verkauf auf einem völlig neuen Qualitätslevel herzustellen.“ „Die Anlage wurde für das DMK-Werk in Erfurt maßgeschneidert und nach einer Bauzeit von einem Jahr trotz Corona termingerecht in Betrieb genommen“, ergänzt Projektleiter Andreas Allner. Die BUs Brand und Private Label freuen sich über die neuen technischen Möglichkeiten. Mit ihnen ist es möglich, völlig neuartige Konzepte umzusetzen. Dazu zählt beispielsweise ein veganer Brotaufstrich, der im April 2023 in den Handel kommen soll.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit & Verantwortung