08.02.2022

DMK Group baut Lizenzgeschäft im Eisbereich weiter aus

Neue Partnerschaften mit den Marken Katjes, afri, Bluna und PITÚ
Bremen, 08. Februar 2022.
Mit vier neuen Lizenzpartnerschaften startet die DMK Group in die neue Eissaison. Damit setzt das Unternehmen seinen Kurs im Eisgeschäft fort und fokussiert sich weiter auf das - auch in der Corona Pandemie - wachstumsstarke Markengeschäft.

Pandemiebedingt blickt die gesamte Eisbranche auf ein herausforderndes Jahr 2021 zurück. Dennoch konnte sich die DMK Group in ihrem Markengeschäft positiv entwickeln. „Wir haben uns durch den konsequenten Auf- und Ausbau unserer Markenkooperationen ein gutes Grundgerüst erarbeitet, mit dem wir die Auswirkungen der Pandemie auf unser Geschäft reduzieren konnten. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass sich die Nachfrage weiterhin in Richtung Markenprodukte entwickelt“, erklärt Marcus-Dominic Hauck, COO des Geschäftsbereichs Eis. „Verzehranlässe ändern sich und die Konsumenten greifen zunehmend ganzjährig in die Eistruhen. Dabei setzen sie vor allem auf starke Marken. Auch wenn wir ein herausforderndes Jahr hinter uns haben, unterstreichen unsere neuen Kooperationen, dass wir den richtigen strategischen Kurs eingeschlagen haben.“

Weitere Lizenzmarken an Bord
Nachdem DMK ICE CREAM bereits mit Ahoj-Brause und Treets – The Peanut Company starke Marken der Katjes Fassin Gruppe lizensiert hat, wird die Kooperation in diesem Jahr auch auf die Dachmarke Katjes ausgedehnt. Für den Innovationstreiber im Süßwarenmarkt hat die DMK Group ihr erstes veganes Markeneis entwickelt, das ab April im Handel erhältlich sein wird. Mit dem „Katjes Grün-Ohr-Hase Eis“ bringt das Unternehmen erstmals den Geschmack des beliebten veganen Fruchtgummis in die Eistruhen. Weißes Kirscheis, verstrudelt mit rosa Himbeereis und grüner Erdbeersoße sorgen für die bekannte Grün-Ohr-Hase Optik und herrlich cremigen Geschmack. Das Eis wird auf Haferbasis hergestellt und enthält ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe.

Darüber hinaus kommen mit afri und Bluna zwei weitere Wachstumsmarken in die Eistruhen des Handels. Mit Original afri Cola und Bluna Orange Geschmack am Stiel, flankiert von einem einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Produktdesign, sollen die Kultmarken in Eisform für neue Impulse sorgen. Diesen Weg geht DMK Eis auch mit PITÚ, der Nr. 1 bei Cachaça und synonym für Caipirinha. So setzt „PITÚ Frozen Caipirinha Style“ den beliebten Cocktail als erfrischendes Sorbet im Slush Eis Stil um.

Ahoj-Brause, Ehrmann High Protein, und Baileys entwickeln ihr Portfolio weiter
Neben den zahlreichen neuen Kooperationen hat DMK auch das bestehende Portfolio an Lizenzprodukten weiterentwickelt. Mit der positiven Entwicklung und dem Rückenwind der Kreationen für Ahoj-Brause wird ein weiteres Top-Produkt der Traditionsmarke für den Eismarkt gelauncht und das Angebot im wachstumsstarken Segment der Multipackungen erweitert: Das Ahoj-Brause Sandwich Eis besteht aus cremigem Himbeer-, Waldmeister- und Zitronen-Eis. Ein fruchtig-prickelnder  Zitronenüberzug mit original Ahoj-Brause Brausepulver runden den Geschmack perfekt ab.

Mit dem Ehrmann High Protein Eis verfügt DMK über ein weiteres Produkt, das im vergangenen Jahr für eine hohe Nachfrage bei den Konsumenten gesorgt hat. Hier erweitert das Unternehmen die bestehenden Multipackungen um zwei neue Varianten, die im 500 ml Becher erhältlich sein werden. Die Sorten Toffee Choc & Peanuts und Caramel Vanilla & Cashew bieten 30 g Protein pro Becher sowie kalorienreduzierte Rezepturen in Verbindung mit knackigen Erdnüssen und leckeren Cashewkernen. Darüber hinaus wurde auch das Portfolio von Baileys überarbeitet. Mit der Original Baileys Ice Cream gibt es nun den unverfälschten Geschmack des Likörklassikers als typisches Stieleis und im 500 ml Becher.