#TeamDMK: Leidenschaft für Genuss, Vielfalt & eine nachhaltige Zukunft
Das Jahr 2023 war für uns von spannenden Entwicklungen, neuen Herausforderungen und leider auch Rückschlägen geprägt. Auf dieser Seite finden Sie eine kompakte Zusammenfassung dieser Ereignisse und erhalten ehrliche Einblicke in unser Handeln. Kurze Videosequenzen mit den Menschen der DMK ermöglichen Ihnen einen authentischen Einstieg in das jeweilige Thema. In jedem dazugehörigen Textabschnitt finden Sie einen Überblick über die Arbeit und Ziele in den wichtigsten Bereichen. Sie möchten detaillierte Informationen zu bestimmten Themen? Die finden Sie in den verlinkten Artikeln.
Immer den Blick nach vorne – auf eine nachhaltige Entwicklung für eine erfolgreiche Zukunft.
Unsere Vision 2030 war, ist und bleibt der richtige Weg. Das haben die Jahre 2020 bis 2022 eindrucksvoll belegt. Und auf diesem Weg gehen wir mit unseren strategischen Zukunftsthemen konsequent weiter.
2024 sind wir solide gestartet. Viele der Einmaleffekte des letzten Jahres sind erledigt. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen entfalteten spürbar ihre Wirkung. Und mit unserem #TeamDMK werden wir unsere Vision 2030 Wirklichkeit werden lassen. Dafür haben wir auch im letzten Jahr allen Stolpersteinen zum Trotz viel bewegt und angestoßen. Denn unser Zusammenhalt ist unsere größte Stärke. So können wir immer wieder beweisen: „Die DMK kann es.“
Umsatz im Jahr 2023
Gemeinsam gestalten wir ein Morgen voller Möglichkeiten und Fortschritt.
Konkret bedeutet dies, gut ausgebildete und engagierte Mitarbeitende von der Produktion über die Verwaltung bis in den Vertrieb. Wir setzen auf ein diverses, schlagkräftiges Team, das gemeinsam etwas bewegen will.
Wir setzen auf das Konzept von "New Work", das ein neues Arbeiten fördert. Es basiert auf Selbstständigkeit, Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen und wird sowohl in unseren Werken als auch in der Verwaltung angewendet. Unsere neue Zentrale gegenüber dem Bremer Flughafen bietet den perfekten Rahmen für kollaborative und crossfunktionale Arbeit.
Wir haben spezielle Programme wie StepUp oder Passion entwickelt, um unsere Mitarbeitenden in den Werken und der Verwaltung gezielt zu fördern. Diese Programme helfen dabei, Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln und neue Karrierewege innerhalb der DMK Group zu erschließen.
Leadership next Level soll unsere Führungskräfte weiterbilden und stärken, um weiter eine inspirierende und effektive Führungskultur auf Augenhöhe zu implementieren.
Mit all diesen Programmen verfolgen wir unser Ziel, eine wertschätzende und integrative Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Mitarbeitende erfolgreich sein und sich weiterentwickeln kann.
Wir beweisen, wie gut der Wandel in der Ernährung schmecken kann.
Wir bei DMK sind Milchexperten, aber wir können auch pflanzlich. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass sich laut einer repräsentativen Umfrage aus 2023 rund 94 Prozent der befragten Verbraucher für Milch und Milchprodukte als Teil ihrer Ernährung entscheiden. Trotzdem schließen Milchprodukte und pflanzliche Alternativen einander nicht aus. Vielmehr ergänzen sie sich und bieten Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, ihren Ernährungsgewohnheiten entsprechend einzukaufen.
Bei DMK übersetzen wir dies mit einem breiten Portfolio, in dem milchbasierte und pflanzliche Produkte nebeneinander stehen. Damit bieten wir gerade probierfreudigen Konsumenten, wie zum Beispiel Flexitariern, eine Wahlmöglichkeit innerhalb unseres eigenen Angebots und damit Produkte, die perfekt zu ihrem Leben passen.
Unser ganzheitlicher Ansatz für mehr Klimaschutz, Tierwohl und Biodiversität.
Laufende Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung sowie das interne Programm "TIGER - Continuous Improvement" helfen uns dabei, Stück für Stück besser zu werden. Im Zusammenspiel mit neuen innovativen Projekten für die Landwirtschaft nimmt die Vision einer zukunftsorientierten Milchwirtschaft so nach und nach Gestalt an. Das Ziel bei allen Projekten: erfolgreiche Maßnahmen sollen, wo möglich, in der Fläche adaptiert werden. Dabei wollen wir nicht nur auf uns als Unternehmen schauen, sondern auch Branchenarbeit leisten und andere an unserem Wissen teilhaben lassen.
Zu diesen Forschungsprojekten gehört zum Beispiel das von der EU-Kommission unterstützte Programm „B-WaterSmart“. In einem von europaweit 6 “Living Labs” erforschen wir an unserem Standort Edewecht eine Methode, um Wasser aus Milch zurückzugewinnen und dieses wiederaufbereitet als Trinkwasserersatz zu nutzen. Ziel ist es, pro Jahr 600.000 m³ Brüdenkondensat aufzubereiten und dieses als Trinkwasserersatz zu nutzen.
An unserem Produktionsstandort Edewecht fokussieren wir uns zudem auf die energieeffiziente Nutzung von Abwärme. Durch diese Maßnahme werden jährlich 24.800 MWh Erdgas und 200 MWh Strom eingespart, was zu einer signifikanten Reduzierung von CO₂-Emissionen beiträgt.
Ein weiterer wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz ist unsere neue Fahrzeugflotte. Wir tauschen all unsere Milchsammelwagen aus und stellen auf Bio LNG als Treibstoff um. So sparen wir jährlich rund 13.500 Tonnen CO2 ein. Mit unserer eigenen Tankstelle erleichtern wir auch externen Spediteuren die Umstellung.
Und auch unser „Net Zero Projekt“ spielt für unsere „Vision 2030“ eine große Rolle. Hierbei erproben Pilotbetriebe in Deutschland und den Niederlanden verschiedene Maßnahmen für eine klimafreundliche Landwirtschaft, an denen perspektivisch all unsere Höfe partizipieren können.
Diese Projekte sind für die Zukunft der DMK von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der gesamten Branche stärken und zu Produkten führen, die Verbraucherinnen und Verbraucher ohne schlechtes Gewissen verzehren können.