Unser Jahr 2023 - DMK im Spotlight

#TeamDMK: Leidenschaft für Genuss, Vielfalt & eine nachhaltige Zukunft

Das Jahr 2023 war für uns von spannenden Entwicklungen, neuen Herausforderungen und leider auch Rückschlägen geprägt. Auf dieser Seite finden Sie eine kompakte Zusammenfassung dieser Ereignisse und erhalten ehrliche Einblicke in unser Handeln. Kurze Videosequenzen mit den Menschen der DMK ermöglichen Ihnen einen authentischen Einstieg in das jeweilige Thema. In jedem dazugehörigen Textabschnitt finden Sie einen Überblick über die Arbeit und Ziele in den wichtigsten Bereichen. Sie möchten detaillierte Informationen zu bestimmten Themen? Die finden Sie in den verlinkten Artikeln.

Rückblick und Ausblick

Immer den Blick nach vorne – auf eine nachhaltige Entwicklung für eine erfolgreiche Zukunft.

Seien wir ehrlich – 2023 war für DMK kein Erfolgsjahr. Unsere Performance war nicht so stark wie erhofft, der Auszahlungspreis blieb hinter den Erwartungen zurück und der Konzernumsatz stagnierte. Woran das lag? Zusätzlich zu internen Herausforderungen wie hohen Energiekosten, Ergebnissen unserer Tochtergesellschaften und Schwierigkeiten bei der Absatzsteuerung kamen globale Ereignisse wie der Ukraine-Krieg, Lieferengpässe und Inflation hinzu. Aber bedeutet das: „Die DMK kann es einfach nicht.“? Nein! Rückschläge gehören auf einem so weitreichenden Transformationsweg, wie ihn die DMK durchläuft, dazu. Hier gilt es, Schwierigkeiten entschlossen anzugehen und wo nötig energisch nachzusteuern. Das haben wir getan. Mit einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitsprozesse, einer Straffung der Verwaltungskosten und einer Optimierung unseres Produktportfolios. Zu dem vergangenen Jahr äußert sich unser CEO Ingo Müller im Interview.
Unsere Vision 2030 war, ist und bleibt der richtige Weg.

Unsere Vision 2030 war, ist und bleibt der richtige Weg. Das haben die Jahre 2020 bis 2022 eindrucksvoll belegt. Und auf diesem Weg gehen wir mit unseren strategischen Zukunftsthemen konsequent weiter.

2024 sind wir solide gestartet. Viele der Einmaleffekte des letzten Jahres sind erledigt. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen entfalteten spürbar ihre Wirkung. Und mit unserem #TeamDMK werden wir unsere Vision 2030 Wirklichkeit werden lassen. Dafür haben wir auch im letzten Jahr allen Stolpersteinen zum Trotz viel bewegt und angestoßen. Denn unser Zusammenhalt ist unsere größte Stärke. So können wir immer wieder beweisen: „Die DMK kann es.“

 

5,5 Mrd. Euro

Umsatz im Jahr 2023

Nachhaltigkeitsbericht "Unsere Verantwortung"

Seit 2013 verfolgt die DMK Group einen ganzheitlichen Ansatz für mehr Nachhaltigkeit in der Erzeugung, Herstellung und Weiterverarbeitung von Milcherzeugnissen – die Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Sie hat Einfluss auf alle Bereiche des Unternehmens.

DMK Group: Auf dem richtigen Kurs - auch bei Rückschlägen

Bremen, 20. Juni 2024.

Das Jahr 2023 war für die DMK Group ein Jahr der Extreme. Marktverwerfungen haben in Kombination mit negativen Einmaleffekten…

Unser Jahr 2023 - Im Interview mit Ingo Müller

In einem Jahr, das von extrem volatilen Märkten und Herausforderungen auf der Kostenseite geprägt war, hat die DMK Group gezeigt, wie wichtig…

Kennzahlen Finanzen und Nachhaltigkeit

DMK eG: Die Genossenschaft, ein Unternehmen unserer Landwirte

Die Deutsches Milchkontor eG, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, gehört ihren Mitgliedern – den Landwirtinnen und Landwirten.

DMK 2030: Unser Versprechen für die Zukunft

Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmergeist im Fokus. Ob wir neue Märkte erschließen, innovative Fertigungstechniken erkunden oder unsere…

Zusammen stark

Gemeinsam gestalten wir ein Morgen voller Möglichkeiten und Fortschritt.

Milch ist unsere Leidenschaft. Und die Menschen bei DMK sind von unschätzbarem Wert. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir auch im schwierigen Jahr 2023 zuversichtlich an unserer Vision 2030 gearbeitet haben. Und Millionen Menschen in Deutschland und über die Grenzen hinweg mit ihren Lieblingsprodukten versorgt haben. Über unsere Unternehmenskultur haben sich HR Managerin Vivian Bellmann, Director Human Ressource Development Jörn Eggemann und Ines Krummacker, Head of HR, ausgetauscht.
Wir sind uns bewusst, dass wir auch in Zukunft ein schlagkräftiges Team benötigen, um erfolgreich zu sein.

Konkret bedeutet dies, gut ausgebildete und engagierte Mitarbeitende von der Produktion über die Verwaltung bis in den Vertrieb. Wir setzen auf ein diverses, schlagkräftiges Team, das gemeinsam etwas bewegen will.
Wir setzen auf das Konzept von "New Work", das ein neues Arbeiten fördert. Es basiert auf Selbstständigkeit, Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen und wird sowohl in unseren Werken als auch in der Verwaltung angewendet. Unsere neue Zentrale gegenüber dem Bremer Flughafen bietet den perfekten Rahmen für kollaborative und crossfunktionale Arbeit.
Wir haben spezielle Programme wie StepUp oder Passion entwickelt, um unsere Mitarbeitenden in den Werken und der Verwaltung gezielt zu fördern. Diese Programme helfen dabei, Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln und neue Karrierewege innerhalb der DMK Group zu erschließen.
Leadership next Level soll unsere Führungskräfte weiterbilden und stärken, um weiter eine inspirierende und effektive Führungskultur auf Augenhöhe zu implementieren.
Mit all diesen Programmen verfolgen wir unser Ziel, eine wertschätzende und integrative Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Mitarbeitende erfolgreich sein und sich weiterentwickeln kann.

 

 

Podcast Denkfutter: Neubau

DMK Group bezieht ihr neues Zuhause in Bremen

Bremen, 24. Mai 2024.

Nach rund drei Jahren Bauphase ist es so weit: Die DMK Group zieht in ihr neues Zuhause in der Maria-Cunitz-Str. 5 direkt…

Wir leben Vielfalt

Als globales Unternehmen mit Menschen aus über 50 Nationen, positioniert sich DMK klar zum Thema Ausgrenzung.

Genuss mit Verantwortung

Wir beweisen, wie gut der Wandel in der Ernährung schmecken kann.

Kochshows im Fernsehen, Ernährungsinfluencer in den sozialen Netzwerken, Infos zum Lebensmittel per Smartphone – im Alltag steigt das Interesse an dem, was wir konsumieren. Es sind nicht nur neue Geschmacksideen und Foodtrends, die die Küche erobern, sondern auch die Art und Weise, wie wir auf die Lebensmittelproduktion blicken. Verbraucherinnen und Verbraucher achten aktiv auf mehr Tierwohl und einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen. Wohin geht die Reise der Ernährung? Dr. Annika Schrader, Director Marketing Baby GmbH, Thomas Czisch, Senior Produktmanager Foodservice und Kathrin Krecker, Junior Managerin MILRAM, geben spannende Insights.

Wir bei DMK sind Milchexperten, aber wir können auch pflanzlich. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass sich laut einer repräsentativen Umfrage aus 2023 rund 94 Prozent der befragten Verbraucher für Milch und Milchprodukte als Teil ihrer Ernährung entscheiden. Trotzdem schließen Milchprodukte und pflanzliche Alternativen einander nicht aus. Vielmehr ergänzen sie sich und bieten Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, ihren Ernährungsgewohnheiten entsprechend einzukaufen.

Bei DMK übersetzen wir dies mit einem breiten Portfolio, in dem milchbasierte und pflanzliche Produkte nebeneinander stehen. Damit bieten wir gerade probierfreudigen Konsumenten, wie zum Beispiel Flexitariern, eine Wahlmöglichkeit innerhalb unseres eigenen Angebots und damit Produkte, die perfekt zu ihrem Leben passen.

Pflanzliche Leckerschmecker

Alete bewusst startet mit drei neuen pflanzlichen Menüs „Kartoffel- Kichererbsen-Eintopf mit Kokosmilch“, „Spaghetti mit Linsen- Bolognese“ und…

Innovationen auf dem Teller

Wir sind Milchexperten, aber wir können auch pflanzlich. Zwei Produktentwicklerinnen geben Einblicke in ihre Arbeit.

Trends in aller Munde

Wie sieht die Esskultur von morgen aus? Mit dem „Foodreport 2024“ beleuchtet Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler aktuelle Entwicklungen der…

Unsere vegane Produktvielfalt

Als größte Molkereigenossenschaft Deutschlands wissen wir, wie pflanzenbasierte Milchalternativen schmecken müssen und können unser jahrzehntelang…

Milram endlich auch in den Niederlanden erhältlich

Bremen/Hoogeveen, 7. Dezember 2023.

Die DMK Group, eine der führenden europäischen Molkereigenossenschaften, tritt mit ihrer Hauptmarke Milram in den…

Nachhaltigkeit in Aktion

Unser ganzheitlicher Ansatz für mehr Klimaschutz, Tierwohl und Biodiversität.

Nachhaltigkeit ist für DMK kein „Nice to have“, sondern das Gebot der Stunde. Themen wie Klimaschutz, Biodiversität und Tierwohl beschäftigen uns als #TeamDMK jeden Tag und in allen Bereichen. Wie treibt DMK Nachhaltigkeit voran? Wir haben bei Lars Dammann, Head of Environment, Teamlead Production Quality Agribusiness Dirk von Aschwege und DMK Landwirt Sven Kück nachgefragt.
Um unsere langfristigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, haben wir in unserer „Vision 2030“ vier Handlungsfelder identifiziert und setzen entsprechende Maßnahmen auf den Höfen, in unseren Werken und entlang der gesamten Lieferkette

Laufende Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung sowie das interne Programm "TIGER - Continuous Improvement" helfen uns dabei, Stück für Stück besser zu werden. Im Zusammenspiel mit neuen innovativen Projekten für die Landwirtschaft nimmt die Vision einer zukunftsorientierten Milchwirtschaft so nach und nach Gestalt an. Das Ziel bei allen Projekten: erfolgreiche Maßnahmen sollen, wo möglich, in der Fläche adaptiert werden. Dabei wollen wir nicht nur auf uns als Unternehmen schauen, sondern auch Branchenarbeit leisten und andere an unserem Wissen teilhaben lassen. 

Zu diesen Forschungsprojekten gehört zum Beispiel das von der EU-Kommission unterstützte Programm „B-WaterSmart“. In einem von europaweit 6 “Living Labs” erforschen wir an unserem Standort Edewecht eine Methode, um Wasser aus Milch zurückzugewinnen und dieses wiederaufbereitet als Trinkwasserersatz zu nutzen. Ziel ist es, pro Jahr 600.000 m³ Brüdenkondensat aufzubereiten und dieses als Trinkwasserersatz zu nutzen.

24.800 MWh

An unserem Produktionsstandort Edewecht fokussieren wir uns zudem auf die energieeffiziente Nutzung von Abwärme. Durch diese Maßnahme werden jährlich 24.800 MWh Erdgas und 200 MWh Strom eingespart, was zu einer signifikanten Reduzierung von CO₂-Emissionen beiträgt.

Ein weiterer wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz ist unsere neue Fahrzeugflotte. Wir tauschen all unsere Milchsammelwagen aus und stellen auf Bio LNG als Treibstoff um. So sparen wir jährlich rund 13.500 Tonnen CO2 ein. Mit unserer eigenen Tankstelle erleichtern wir auch externen Spediteuren die Umstellung.

Und auch unser „Net Zero Projekt“ spielt für unsere „Vision 2030“ eine große Rolle. Hierbei erproben Pilotbetriebe in Deutschland und den Niederlanden verschiedene Maßnahmen für eine klimafreundliche Landwirtschaft, an denen perspektivisch all unsere Höfe partizipieren können.  
 

Gemeinsam? Tuurlijk!

Die Supermarktkette Jumbo und Uniekaas Holland arbeiten im Teamwork mit der Genossenschaft DOC Kaas am wichtigen Thema Nachhaltigkeit.

DMK Group stellt Milchsammelwagenflotte auf klimafreundliches Bio-LNG um

Bremen, 18. Juni 2024.

Mit dem Beitritt zur Science Based Target Initiative in 2022 hat die DMK Group ihre selbst gesteckten Klimaziele transparent…

Mit Abwärme intelligent gespart

DMK setzt am Standort Edewecht auf ein cleveres System der Abwärmenutzung – dieses soll auch auf andere Standorte ausgerollt werden.

Sichtbar nachhaltig

Klimaschutz wird bei DMK groß geschrieben – der Product Carbon Footprint bildet transparent für die Kunden ab, was in diesem Bereich geleistet wird.

DMK setzt innovative Maßstäbe für nachhaltigen Wassereinsatz

Der große Klimaschutz-Effekt

Mit dem Projekt Net Zero Farming erprobt eine Handvoll Landwirte die Verbesserung des CO2-Abdrucks ihrer Höfe. Landwirt Jörg Stottmeister aus Bösdorf…

Diese Projekte sind für die Zukunft der DMK von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der gesamten Branche stärken und zu Produkten führen, die Verbraucherinnen und Verbraucher ohne schlechtes Gewissen verzehren können.