Mit weltweit über 20 Standorten und rund 7.000 Mitarbeitern zählt das Deutsche Milchkontor (DMK) europaweit zu den führenden Unternehmen der Ernährungsbranche. Aus dieser Größe resultiere auch ein entsprechender Anspruch, an den Veränderungsdebatten dieser Zeit aktiv teilzuhaben, so CEO Ingo Müller. "Oliver Bartelt ist 2017 in einer spannenden Entwicklungsphase unseres Unternehmens an Bord gekommen und konnte seine Expertise in Sachen Change-Kommunikation in den letzten Jahren deutlich sichtbar einbringen", erklärt Müller. „Wir sehen, dass Themen kommunikativ nicht mehr nach Stakeholder-Gruppen zu sortieren sind. Daher ist es nur ein konsequenter Schritt, auch den Austausch mit Politik und NGOs in diesem Verantwortungsbereich zu bündeln.“
Mit der Zusammenführung der beiden Bereiche Corporate Communications und Public Affairs möchte DMK die Kommunikation und den Dialog verstärkt auf zukunftsweisende Themen ausrichten: Klima- und Umweltschutz, Fach- und Führungskräftemangel und Ernährung der Zukunft.
"Die Kompetenz von Unternehmen, auch in Zeiten des Wandels engagiert und initiativ agieren zu können, ist oft eine Frage von Kommunikation. Nicht Unternehmen verändern sich – es sind vor allem die Menschen, die sich und damit ein Unternehmen verändern“, so Oliver Bartelt, Global Head of Corporate Communications. DMK betrachte Innovation vor allem auch bei Themen, die gesellschaftlich relevant sind. „Mit der Ausrichtung auf die Themen von morgen und der damit einhergehenden Stärkung der Unternehmenskommunikation stellt DMK die Weichen, hier noch aktiver einen Beitrag leisten zu können. Ich freue mich mit meinem Team auf die neuen Aufgaben", erklärt Bartelt. Er berichtet in der erweiterten Funktion weiter direkt an CEO Ingo Müller.
Der bisherige Leiter Public Affairs, Hermann Cordes, verlässt das Unternehmen im besten Einvernehmen. „Nach 30 Jahren in verschiedenen Funktionen habe ich extrem viel lernen und bewegen können. Jetzt möchte ich mich noch einmal neuen beruflichen Herausforderungen stellen“, erklärt Cordes. Cordes hat 2022 als Geschäftsführer der Tarmstedter Ausstellung die Verantwortung für Norddeutschlands größte Fachausstellung im Bereich Landwirtschaft, Landtechnik und Erneuerbare Energien übernommen. „Hermann Cordes ist ein DMK-Urgestein. Er hat in den letzten Dekaden die DMK und auch schon die Vorgänger-Unternehmen durch nicht immer einfache Fahrwasser und Wachstumsschritte begleitet. Dem gebührt mein voller Dank. Für die neuen Aufgaben wünsche ich ihm viel Freude und Erfolg!“, so Müller zum Abschied von Cordes.