Mit den neuen Brotaufstrichen will das Unternehmen frische Impulse in diesem Segment setzen und neue Zielgruppen erreichen, die sowohl regelmäßig als auch gelegentlich pflanzliche Alternativen verwenden. "Wir möchten den Verbrauchern die Möglichkeit geben, einfach nach ihren individuellen Vorlieben wählen zu können“, so Carsten Habermann, COO Brand bei der DMK Group. Dabei erfüllen die veganen Aufstriche alle Kriterien, die die Kunden bereits aus dem Milch-Portfolio unter MILRAM und vom Marktführer bei den Gewürzquarks kennen: Ausgezeichneten Geschmack und Vielfalt verbunden mit kurzen, verständlichen Zutatenlisten ohne künstliche Aromen, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. „Ganz nach unserem Markenmotto 'Macht`s euch einfach lecker' bieten wir den Verbrauchern unter der veganen Linie von MILRAM 100 % pflanzlich Alternativen, bei denen sie auf nichts verzichten müssen", so Habermann. "Wir glauben also, dass ein Nebeneinander von Dairy- und Non-Dairy Produkten gut funktionieren kann, den Markt belebt und dynamische Wachstumschancen birgt. Deswegen sehen wir hier auch keine Konkurrenz, sondern eine Chance, weitere Verbraucher zu erreichen."
Mit seinem Ansatz konzentriert sich das Unternehmen klar auf seine Kernkompetenzen und möchte sein Know-how und die Bekanntheit in Fokuskategorien nun auch auf die entsprechenden pflanzlichen Segmente übertragen. „Wir gehen bei der Etablierung des neuen Geschäftsfeldes sehr gezielt vor und schauen uns genau an, in welchen Kategorien und Produktsegmenten wir im Markt vertreten sind und das Geschäftsfeld ausbauen können. Denn der Markt der pflanzlichen Alternativen ist ein sich schnell entwickelnder, agiler Markt bei dem derzeit alle Teilnehmer versuchen, ihre Position zu finden. Ziel ist es, dabei die richtige Balance zu finden, um einerseits die Konsumentenbedürfnisse nach Alternativen zu erfüllen und andererseits in den für uns relevanten Kategorien präsent zu sein“, so Habermann.
Die veganen Brotaufstriche auf Basis von Erbsenprotein und Kokosfett werden am DMK-Standort Erfurt hergestellt und sind ab April 2023 im 155g Becherformat im Handel erhältlich. Der Launch der Neuprodukte wird national flächendeckend durch eine 360° Kampagne in TV, Online, auf allen Social-Media-Kanäle und über verschiedene Aktionen am POS begleitet.