DMK Group bezieht ihr neues Zuhause in Bremen
Bremen, 24. Mai 2024. Nach rund drei Jahren Bauphase ist es so weit: Die DMK Group zieht in ihr neues Zuhause in der Maria-Cunitz-Str. 5 direkt gegenüber dem Bremer Flughafen. Die Einweihung hat das Unternehmen heute mit Mitarbeitenden, Lokalpolitik und langjährigen Wegbegleitern gefeiert. Dabei durfte auch der Blick hinter die Kulissen des neuen Gebäudes nicht fehlen, das DMK als Mieter bezieht.

Ein besonderer Tag für die Mitarbeitenden in Bremen: die Einweihungsfeier ist gleichzeitig der Tag, an dem viele von ihnen das Gebäude zum ersten Mal betreten. Aber auch für die Menschen, die in den letzten Jahren an diesem Großprojekt mitgewirkt und es begleitet haben, ist dieser Freitag ein wichtiger Meilenstein. 

So auch für Ingo Müller, CEO, der DMK Group: „Ich freue mich, dass wir heute den Einzug in unser neues Gebäude feiern können! Mitzuerleben, wie sich der Bau in den letzten Jahren immer weiterentwickelt hat, war beeindruckend – jetzt aber mittendrin zu stehen und unsere Vision von New Work, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verwirklicht zu sehen, ist schon bewegend! Umso schöner, diesen Tag gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen am Standort zu erleben, die unsere Vision ab nächster Woche mit Leben füllen werden!“

Und auch für die Stadt Bremen ist der Umzug der DMK in den Neubau ein freudiger Anlass – ist es doch ein „Ja“ zum Standort: „Ich gratuliere der DMK Group zu ihrem Einzug in dieses großartige, moderne Gebäude! Dieser Neubau ist für mich ein klares Bekenntnis zur Stadt Bremen und steht auch sinnbildlich für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Bremer Unternehmen! Das lässt mich sehr positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von Bremen als Wirtschaftsstandort sehen“, betont Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.  

Im Anschluss an den offiziellen Festakt konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild vom künftigen Arbeiten bei DMK machen und einen Blick hinter die Kulissen der neuen Konzernzentrale und Heimat werfen. Diese verbindet dabei für das Unternehmen drei wichtige Kernelemente für zukunftsorientiertes Arbeiten: 
# Nachhaltigkeit – die effiziente Gebäudetechnologie schont die Umwelt und punktet mit höchsten Standards an Energieeffizienz und Klimaschutz! Das nachhaltige Gebäudekonzept umfasst unter anderem ein Blockheizkraftwerk, Gründach und eine Photovoltaikanlage.
# Motivation - die zeitgemäße Arbeitslandschaft mit flexibler Raumaufteilung, modernster Technik und völlig neuen Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Begegnung und Vernetzung steht ganz im Sinne von „New Work“. 
# Wirtschaftlichkeit - der Umzug senkt zudem Miet- und Nebenkosten und bietet die Möglichkeit der flexiblen Untervermietung!

In Zeiten von Homeoffice und flexiblem Arbeiten hat DMK die neue Heimat mit einer 60%igen Belegung der Mitarbeitenden geplant. Das Gebäude funktioniert dabei nach dem Clean Desk Prinzip –die Mitarbeitenden können ihre Plätze also frei wählen und verstauen die eigenen Arbeitsmaterialien wie Tastatur oder Maus am Ende eines Arbeitstages in ihrem Spint. Gleichzeitig orientieren sich dabei alle am Konzept des „Activity Based Working“ und wählen ihren Arbeitsort so, wie er für sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben am besten passt.

„Die Architektur gesamt, wie auch die Innengestaltung, übernimmt eine Funktion des Corporate Marketings – qualitativ einerseits, zentrierend bzw. fokussierend andererseits. Daneben ist das Gebäude die räumlich manifestierte Aufforderung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich neuen Arbeitsformen zu öffnen. Die Ausgestaltung des neuen Gebäudes zeigt, wie DMK als traditioneller Lebensmittelhersteller Strukturen aufbricht und neues Denken gefördert werden sollen. Dafür schaffen die neuen Räume die Möglichkeiten und die neue Gestaltung die Anregungen“, ergänzt Lydia Heckmann, Head of Real Estate Management der DMK Group.

Den kulinarischen Rahmen stellte die hauseigene Gastronomie, das „Friends“ der Firma Foodsteps, die zeitgleich mit dem neuen Gebäude ihre Türen öffnet. Das Restaurant wird künftig nicht nur den DMK-Mitarbeitenden, sondern auch externen Gästen leckere Gerichte anbieten – davon konnten sich alle Anwesenden heute bereits überzeugen. 

Ein besonderer Tag für die Mitarbeitenden in Bremen: die Einweihungsfeier ist gleichzeitig der Tag, an dem viele von ihnen das Gebäude zum ersten Mal betreten. Aber auch für die Menschen, die in den letzten Jahren an diesem Großprojekt mitgewirkt und es begleitet haben, ist dieser Freitag ein wichtiger Meilenstein. 

So auch für Ingo Müller, CEO, der DMK Group: „Ich freue mich, dass wir heute den Einzug in unser neues Gebäude feiern können! Mitzuerleben, wie sich der Bau in den letzten Jahren immer weiterentwickelt hat, war beeindruckend – jetzt aber mittendrin zu stehen und unsere Vision von New Work, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verwirklicht zu sehen, ist schon bewegend! Umso schöner, diesen Tag gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen am Standort zu erleben, die unsere Vision ab nächster Woche mit Leben füllen werden!“

Und auch für die Stadt Bremen ist der Umzug der DMK in den Neubau ein freudiger Anlass – ist es doch ein „Ja“ zum Standort: „Ich gratuliere der DMK Group zu ihrem Einzug in dieses großartige, moderne Gebäude! Dieser Neubau ist für mich ein klares Bekenntnis zur Stadt Bremen und steht auch sinnbildlich für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Bremer Unternehmen! Das lässt mich sehr positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von Bremen als Wirtschaftsstandort sehen“, betont Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.  

Im Anschluss an den offiziellen Festakt konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild vom künftigen Arbeiten bei DMK machen und einen Blick hinter die Kulissen der neuen Konzernzentrale und Heimat werfen. Diese verbindet dabei für das Unternehmen drei wichtige Kernelemente für zukunftsorientiertes Arbeiten: 
# Nachhaltigkeit – die effiziente Gebäudetechnologie schont die Umwelt und punktet mit höchsten Standards an Energieeffizienz und Klimaschutz! Das nachhaltige Gebäudekonzept umfasst unter anderem ein Blockheizkraftwerk, Gründach und eine Photovoltaikanlage.
# Motivation - die zeitgemäße Arbeitslandschaft mit flexibler Raumaufteilung, modernster Technik und völlig neuen Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Begegnung und Vernetzung steht ganz im Sinne von „New Work“. 
# Wirtschaftlichkeit - der Umzug senkt zudem Miet- und Nebenkosten und bietet die Möglichkeit der flexiblen Untervermietung!

In Zeiten von Homeoffice und flexiblem Arbeiten hat DMK die neue Heimat mit einer 60%igen Belegung der Mitarbeitenden geplant. Das Gebäude funktioniert dabei nach dem Clean Desk Prinzip –die Mitarbeitenden können ihre Plätze also frei wählen und verstauen die eigenen Arbeitsmaterialien wie Tastatur oder Maus am Ende eines Arbeitstages in ihrem Spint. Gleichzeitig orientieren sich dabei alle am Konzept des „Activity Based Working“ und wählen ihren Arbeitsort so, wie er für sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben am besten passt.

„Die Architektur gesamt, wie auch die Innengestaltung, übernimmt eine Funktion des Corporate Marketings – qualitativ einerseits, zentrierend bzw. fokussierend andererseits. Daneben ist das Gebäude die räumlich manifestierte Aufforderung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich neuen Arbeitsformen zu öffnen. Die Ausgestaltung des neuen Gebäudes zeigt, wie DMK als traditioneller Lebensmittelhersteller Strukturen aufbricht und neues Denken gefördert werden sollen. Dafür schaffen die neuen Räume die Möglichkeiten und die neue Gestaltung die Anregungen“, ergänzt Lydia Heckmann, Head of Real Estate Management der DMK Group.

Den kulinarischen Rahmen stellte die hauseigene Gastronomie, das „Friends“ der Firma Foodsteps, die zeitgleich mit dem neuen Gebäude ihre Türen öffnet. Das Restaurant wird künftig nicht nur den DMK-Mitarbeitenden, sondern auch externen Gästen leckere Gerichte anbieten – davon konnten sich alle Anwesenden heute bereits überzeugen.