Nachhaltigkeit liegt der Marke MILRAM am Herzen. So sollen recyclingfähige Verpackungen für die Produkte verwendet werden, um den Materialeinsatz so weit wie möglich zu reduzieren. Deshalb fällt der Einwegdeckel auf MILRAM Schmand, Saurer Sahne und Körnigem Frischkäse weg. Das spart jährlich rund 39 Tonnen Plastik ein. Ab April stehen die Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie auf Aktionsplatinen, das sind die Deckel auf den Verpackungen.
Die Schraubverschlüsse der MILRAM Buttermilch- und Kefir-Drinks werden Ende April auf das sogenannte „Tethered Cap“ umgestellt. Damit bleiben die Deckel an der Flasche. Hintergrund ist eine EU-Verordnung, die ab Juli 2024 dazu verpflichtet, dass europaweit alle Getränkeeinwegflaschen bis drei Liter fest mit dem Verschluss verbunden sind. Dies soll lose Plastikdeckel in der Umwelt verhindern und somit deren Recyclingquote erhöhen.