Arla Foods hat sich von lokalen Zusammenschlüssen zu einer weltweit führenden Genossenschaft entwickelt. Vor 25 Jahren gründeten Landwirte in Schweden und Dänemark grenzüberschreitende Molkereigenossenschaften unter dem Namen Arla Foods. Seitdem sind Landwirte aus Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg hinzugekommen. Heute befindet sich Arla Foods im Besitz von 7.600 Landwirten in ganz Europa. Sie verkörpern den genossenschaftlichen Grundgedanken, der das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens bestimmt hat.
Den Kern von Arla Foods bildet ein großes Engagement für die Herstellung qualitativ hochwertiger Molkereiprodukte. Dieses spiegelt sich in einer vielfältigen Palette von Molkereiprodukten wider, die Milch, Käse, Joghurt und Butter umfasst und ein breites Spektrum an Konsumentenbedürfnissen abdeckt. Darüber hinaus ist Arla Foods im Ingredients-Bereich weltweit führend im Angebot von Premium-Nahrungsmitteln auf Basis von Molkenprotein aus der Käseherstellung.
Der Erfolg von Arla Foods ist auch durch seine Marken wie Arla®, Lurpak®, Puck®, Starbucks® und Castello® gekennzeichnet, die bei Verbrauchern weltweit bekannt sind und denen sie vertrauen.
Arla Foods wird von der Vision geleitet, eine nachhaltigere Zukunft für die Milchwirtschaft zu schaffen und sein Fachwissen und seine Ressourcen zu nutzen, um globale Herausforderungen zu bewältigen. Der Fokus der Genossenschaft auf Nachhaltigkeit zeigt sich in ehrgeizigen Klimazielen sowie im Engagement, die eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die Aktivitäten von Arla Foods werden von über 21.900 Mitarbeitern unterstützt, die sich gemeinsam für die Werte der Genossenschaft einsetzen.