André Hausendorf, Teamkoordinator im Bereich Abfüllung
Wir sind Deutschlands größte Molkereigenossenschaft. Wem wir das verdanken? Unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Landwirtschaft Betreibenden. Die wir Ihnen gerne hier näher vorstellen möchten. Zum Beispiel André Hausendorf, der schon unglaubliche 34 Jahre bei uns arbeitet und so die Milchwirtschaft aktiv mitgestaltet. Wir haben mit dem Teamkoordinator im Bereich Abfüllung über seinen Werdegang und seine konkreten Aufgaben bei DMK gesprochen. Außerdem verrät er uns, warum er DMK jederzeit als Arbeitgeber empfehlen würde.

Hallo. Wie heißt du, wie alt bist du und welche Funktion hast du bei DMK?

Mein Name ist André Hausendorf, ich bin 52 Jahre jung und arbeite im Werk Holdorf im Bereich Abfüllung als Teamkoordinator.

Warum arbeitest du bei DMK?

Eine absolvierte Lehre als Molkereifachmann in Holdorf war für mich der Einstieg in die Milchbranche. Ich habe dann in verschiedenen Bereichen (Betriebsraum, UHT / VBT Bediener, Abfüllung ) gearbeitet, bis Ich vor ca. 10 Jahren die Chance bekommen habe, im Bereich Abfüllung als Teamkoordinator zu fungieren.

Woran arbeitest du konkret?

Meine jetzige Aufgabe besteht darin zu planen, dass wir möglichst keine Stillstände an den Maschinen haben, die Mitarbeiter effizient eingesetzt werden und am Ende ein qualitativ einwandfreies hochwertiges Produkt hergestellt wird.

Warum ist DMK für dich kompetent, glaubwürdig und zukunftsgewandt?

Mittlerweile sind schon 34 Jahre auf meiner „DMK-Arbeitsuhr“ zu sehen, was zeigt, dass es mir Spaß macht, hier zu arbeiten. Ein Beispiel dafür – wir respektieren uns gegenseitig, sprechen auf Augenhöhe über Ideen und Probleme, und gehen dieses als Team an.

Es überrascht einen immer wieder, wie vielfältig die Milch ist. Und was man daraus herstellen kann.
 

Dass DMK mit der Zeit geht, sieht man anhand unseren Werkes, dass wir uns Neuem nicht verschließen, und Herausforderungen annehmen. So stellen wir mittlerweile Weidemilch, Frozen Mascarpone oder z. B. Dairy Based Cloudifier her.

Ist DMK für dich ein Traditionsunternehmen?

Die DMK ist für mich auch ein Traditionsunternehmen! Obwohl in den Jahren die ein oder andere Fusion stattfand, ist immer die Mutterzentrale Zeven geblieben. Und wenn man gefragt wird, wo man arbeitet und in Verbindung den Namen MILRAM erwähnt, weiß jeder Bescheid.

Warum würdest du DMK als Arbeitgeber empfehlen?

DMK würde Ich immer als Arbeitgeber empfehlen: Man wird respektvoll behandelt, hat viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und lernt viele interessante Arbeitsläufe kennen. Auch die nächsten Jahre möchte Ich meine Erfahrungen einbringen und dazu beitragen, dass wir eine gute erfolgreiche Zeit haben! Es lohnt sich auf jeden Fall, Teil des DMK-Teams zu sein bzw. zu werden!