"Wir setzen stark auf Sichtbarkeit"
Viele Auszeichnungen guter Umsatz: Humana ist durch Teamgeist und Strategie Marktführer in Italien geworden. Wir befragten Aurora Landolo von Humana Italia.
Humana ist in Italien im Bereich Babymilch Marktführer. Warum hat das Thema Säugling und Ernährung speziell dort einen so großen Erfolg?

Wir freuen uns, dass es so ist! Italien war immer ein Land der Familie und Großfamilie, in denen Kinder ein kostbares Gut waren und sind. Aber auch Italien holt die Entwicklung ein: In den letzten 15, 20 Jahren, als viele Millennials Eltern wurden, veränderte sich das Wertesystem. Die Geburtenraten gehen zurück und viele junge Paare definieren Glück nicht alleinig über Kinder. Sie verfolgen andere Ziele, pflegen andere Werte.

Wie gelingt es dann, weiterhin profitabel zu sein?

Eine klare Markenpositionierung, kontinuierliches Investieren in die Marke und Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Dies kombiniert mit einem guten Verpackungsdesign und Werbung, die Aufmerksamkeit erregt. Wir investieren sowohl in TV- als auch digitale Kampagnen mit 125 Millionen Konsumentenkontakten. Zudem erhielten wir  in den vergangenen Jahren drei Auszeichnungen: den Brand Identity Grand Prix 2016 (Verpackung für Humana Babypflege), den Interactive Key Award 2020 (integrierender digitaler Spot zur Gleichstellung der Geschlechter), den Premio San Bernardino 2022 (ethische und verantwortungsbewusste Werbung – Gen Z). 

Sie werben vor allem stark mit dem Thema Glaubwürdigkeit …

In Italien profitieren wir davon, dass unsere Produkte seit 50 Jahren auf Neugeborenen-Stationen in Krankenhäusern eingesetzt werden. Das haben wir dem Einsatz unseres medizinischen Außendienstes zu verdanken! Die Kinderärzte machen seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit unseren Produkten.

„"Was treibt uns an? Leidenschaft für das, was wir tun, Motivation und ein sehr starker Teamgeist! Wir wollen unsere Präsenz auf dem italienischen Markt in den kommenden Jahren weiter ausbauen.“”

Marco Scorcia, Managing Director Humana Italia
Marco Scorcia, Managing Director Humana Italia
Wie wichtig ist der einzelne Mitarbeiter bei Humana, wenn es um den Erfolg der Marke geht?

Ohne Mitarbeiter keine Marktführerschaft. Sie sind das Herzstück des Unternehmens. Leidenschaft, Zusammenarbeit, Verantwortungsgefühl und Integrität zeichnen sie aus und genau diese Eigenschaften suchen wir bei neuen Mitarbeitern. Um sie zu halten und gemeinsam zu wachsen, fördern wir ihren Teamgeist und gehen auf individuelle Ansprüche ein, zum Beispiel Smart Working- oder Work-Life-Balance. Wir achten auch auf Gleichstellung und unterstützen Familien, die ein Kind erwarten. Das Wachstum unseres Unternehmens geht Hand in Hand mit der persönlichen und beruflichen Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Müssen Sie sich immer wieder neu erfinden? Schließlich ist Humana in Italien bereits Marktführer, warum ist es so wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben?

Weil Führung kein Status ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess.

Die DMK Business Unit DMK Baby...

...ist in Italien mit drei Standbeinen vertreten: Humana Italia, Sunval Italia (Handel) und Inpharma (Produktion). Humana Italia ist das Rückgrat des Markengeschäfts innerhalb der BU Baby. Als das Unternehmen 1972 gegründet wurde, startete es mit dem Verkauf von Säuglingsmilch. In den 1990er Jahren erweiterte es sein Portfolio durch Nahrungsergänzungsmittel. Heute zählen Säuglingsmilch auch Beikost, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte zum Produktportfolio. 170 Mitarbeiter sind dafür im Einsatz. Humana Italia ist derzeit Marktführer in den Bereichen Säuglingsmilch und Nahrungsergänzungsmittel wie Schlaftropfen, Vitamin D für Säuglinge bei Säuglingskoliken, Rehydrierung und Unterstützung für stillende Mütter.

Das Werk INPHARMA hat seinen Sitz in Casorate Primo, nahe Mailand, und beschäftigt 62 Mitarbeiter. Hier werden Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte für alle Humana- Marken der DMK-Gruppe und Drittkunden entwickelt und produziert. Das Umfeld für Nahrungsergänzungsmittel, Spezialnahrung und Medizinprodukte hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Inpharma ist seit Jahren auf der Höhe dieser Entwicklung.