„myMilk ist hilfreich“
Ingo Köhrmann betreibt mit seiner Familie einen Milchhof im niedersächsischen Bassum. Der 36-Jährige blickt positiv auf die Digitalisierung von DMK.

„Ich finde es gut, dass die Molkereigenossenschaft mit der Zeit geht und uns Landwirten digitale Lösungen anbietet, damit wir uns schnell informieren und austauschen. Dabei denke an das Fixed Price-Modell, das sehr praktisch ist und uns die Möglichkeit gibt, die Preise für ein Jahr abzusichern. Auch die Online-Plattform myMilk ist hilfreich, wenn ich mal eben im Stall auf dem Smartphone eine Push-Nachricht empfange, die mich über die Qualität der Milch auf dem Laufenden hält, die ich in der Nacht zuvor abgeliefert hatte. So kann ich gleich die Fütterung meiner Kühe anpassen. Das ist super.

Natürlich ist der Auszahlungspreis für mich als selbstständiger Unternehmer wichtig. Und ich bin da auch ehrlich – DMK ist die einzige Genossenschaft bei mir in der Region. Deswegen bin ich auf die Preispolitik angewiesen, die auch hart für mich sein kann. Und ich habe manchmal Bauschmerzen mit den Entscheidungen der Molkerei. Aber die Mehrwertprogramme von DMK stimmen mich zuversichtlich. Wie etwa die Haltungsform 3, für die ich mich gerade zertifizieren lasse. Letztendlich ist es gut zu wissen, bei der größten Molkerei zu sein, die mir Sicherheit gibt. Ich kenne viele kleine Molkereien und Gesellschaften, die in den letzten Jahren vom Markt verschwunden sind.

Mit dem immer pünktlich ausgezahlten Milchpreis kann ich außerdem gut planen. Die größte Herausforderung für den Hof wird der Fachkräftemangel sein. Deswegen kommen wir um eine Automatisierung nicht herum und stellen den Betrieb irgendwann auf Melkroboter um."