Wir glauben an die Chance des digitalen Wegs und investieren mit entsprechenden Digitalisierungsmaßnahmen in die gesamte Wertschöpfungskette mit unseren Landwirten als Ausgangspunkt. myMilk.de ist eine umfangreiche Onlineplattform, die in Kommunikation und Services für Milcherzeuger Standards setzt. Mit vielfältigen Informationen, Schulungsangeboten und Funktionen erleichtert sie den Arbeitsalltag der Betriebe und die Zusammenarbeit mit der Molkerei. Ob stationär im Büro oder als App unterwegs – myMilk.de ist überall dabei.
Mit Fixed Price hat DMK eine Vorreiterrolle in der Branche übernommen: Gemeinsam mit Landwirten wurde ein einfach zu handhabendes und sicheres Modell zur Absicherung von Festpreisen entwickelt, das bei Risikominimierung und Liquiditätssicherung helfen kann und zu mehr Planbarkeit führt. Über eine Onlineplattform haben Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, einen Teil ihrer Milchmenge zum Festpreis bis zu 12 Monate in die Zukunft abzusichern. Der abgesicherte Preis ersetzt dann im entsprechenden Monat den DMK-Grundpreis für die abgesicherte Milchmenge. Mit diesem Angebot bietet DMK mehr Sicherheit und Wahlmöglichkeit in Zeiten von volatilen Märkten.
Milkmaster wurde von Landwirten für Landwirte entwickelt, um aktiv das Thema Nachhaltigkeit mitzugestalten. Es ist ein unkompliziertes Programm und beschreibt konkret und anschaulich unsere Standards für eine nachhaltige Milcherzeugung. Damit stellen wir uns der gesellschaftlichen Diskussion und berücksichtigen gleichermaßen die Bedürfnisse der Landwirte. Gleichzeitig honoriert das Programm die Teilnahme an Maßnahmen (z.B. Erfassung CO2-Fußabdruck) mit Milchgeldzuschlägen.
Der Mengenzuschlag wird bei DMK nach einem dynamischen Modell berechnet, welches dafür sorgt, dass alle Betriebe für die von ihnen gelieferte Menge dieselben Zuschläge erhalten.
DMK hat bereits Ende 2023 damit begonnen, seinen Kunden Trinkmilch der Haltungsform-Stufe 3 anzubieten. Mittlerweile ist das gesamte DMK-Sortiment an Trinkmilch für den deutschen LEH umgestellt. Seit 2025 können alle Mitglieder freiwillig am Programm zu Haltungsform-Stufe 3 (QM++) teilnehmen. Der Zuschlag wurde auf 3 ct/kg Milch (erzeugt nach QM++), inklusive des bisherigen VLOG-Zuschlags, festgelegt. Dies steigert die Wertschöpfung auf den Betrieben und erhöht die Wertschätzung der Arbeit der Milcherzeuger.
Für eine marktgerechte Bezahlung der Milch ist eine Anpassung des Werteverhältnisses von Fett zu Eiweiß erforderlich. Diese orientiert sich an DMKs Verwertungsmöglichkeiten und erfolgt bei DMK anhand flexibler Korrekturfaktoren, die vom Grundpreis abhängig sind. Grundsätzlich werden bei DMK hohe Inhaltsstoffe besser bezahlt als bei dem üblicherweise angewandten System von fixen Korrekturfaktoren.
Wir glauben an den Klimaschutz, wollen daran arbeiten und gemeinsam darüber lernen. Mit dem Projekt Net Zero Farming hat DMK eine systematische Erprobung von Klimaschutzmaßnahmen in der Milchwirtschaft etabliert. Im Schulterschluss mit Mitgliedsbetrieben und einem Expertenteam aus Industrie und Wissenschaft werden Maßnahmen entwickelt und getestet, von denen nicht nur das Klima, sondern jeder einzelne Betrieb auch ökonomisch profitieren kann.
Wir beschließen und kommunizieren den Milchpreis zum 15. des jeweiligen Liefermonats. Dadurch werden sowohl das aktuelle Marktgeschehen als auch die Verwertung gut abgebildet. Milchgeldzahlungen erfolgen 14-tägig. Auch das Kapital der Landwirte wird entlohnt: Auf die eingezahlten Geschäftsguthaben erhalten die Landwirte eine jährliche Dividende.