DMK Group: Veränderungen im Management-Team
Bremen, 16.01.2023. Im Management-Team beim Deutschen Milchkontor (DMK) gibt es zwei Veränderungen. Zum 01.01.2023 hat die DMK Group das Management-Team um die Funktion Informationstechnologie erweitert, um dieses Themenfeld zukünftig noch zentraler zu betrachten. Die neue Funktion übernimmt Markus Blömer (55), bislang Global Head of Corporate IT beim DMK. Eine zweite Veränderung betrifft den Bereich Supply Chain Management (SCM). Hermann Köster (60), derzeit COO Supply Chain Management, wird auf eigenen Wunsch im Frühjahr 2024 in den Ruhestand wechseln. Zum 1.4.2023 übernimmt die Funktion Thomas Hermann (54). Der neue Manager kommt von Danone.

Erweitertes Management-Team
Digitalisierung und moderne Informationstechnologie spielt für die DMK Group im Zusammenhang mit  ihrem strategischen Zielbild 2030 eine wesentliche Rolle. In diesem Zusammenhang erweitert das Unternehmen das Management-Team um die Funktion des Chief Information Officers (CIO). „Eines unserer Haupt-Projekte im letzten aber auch in diesem Jahr beschäftigt sich intensiv damit, die Informationstechnik im Unternehmen und den Molkereistandorten strategisch und operativ weiterzuentwickeln“, so CEO Ingo Müller. Entsprechend wurde das Management-Team um diese Funktion erweitert, um auch hier die Wichtigkeit des Themas zu berücksichtigen. Mit Markus Blömer übernimmt der bisherige Global Head of Corporate IT die neue Verantwortung. „Ich freue mich über das Vertrauen in die bisherige Arbeit meines Teams. Gleichzeitig ist die neue Gewichtung der Aufgaben durch die Einbindung in das Management-Team auch eine Herausforderung für das ganze IT-Team, die wir gerne annehmen“, erklärt Blömer. Die neue Funktion berichtet an CFO Dr. Frank Claassen.

Nachfolgeregel im Bereich Supply Chain Management
Der bisherige COO Supply Chain Management Hermann Köster hat sich entschieden, das Unternehmen im Frühjahr 2024 zu verlassen. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich entschlossen, das aktive Berufsleben hinter mir zu lassen“, so Hermann Köster. „Ich schaue zurück auf eine lange, tolle Zeit bei der DMK. Gerade die jüngste Vergangenheit, geprägt durch Krisen, Lieferkettenschwierigkeiten und Pandemie waren sehr fordernd – gleichzeitig hat sich ein WIR-Gefühl eingestellt, das sich immer mehr als Stärke des Unternehmens herauskristallisiert“, ergänzt er. Bis zu seinem Ausscheiden bleibt Hermann Köster beratend im Unternehmen. 

Zum 1.4.2023 übernimmt Thomas Hermann die Funktion, die an CFO Dr. Frank Claassen berichtet. Hermann kommt von Danone. 

Thomas Hermann ist seit 2008 bei Danone tätig. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Supply Chain und Einkauf verantwortete er zuletzt als Senior Director Logistics Excellence die Leitung eines globalen CoE (Center of Excellence) für die Optimierung und Transformation der unternehmensweiten Logistikstruktur und -strategie. 

Dr. Frank Claassen, CFO der DMK Group: „Wir freuen uns, mit Thomas Hermann einen Manager für diese Position gewonnen zu haben, der uns und der Funktion mit seinen Erfahrungen auf dem weiteren Weg wesentliche Impulse geben kann. In diesem Zusammenhang gilt mein Dank Hermann Köster. Zusammen mit dem Team hat er die komplette Supply Chain in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die Leistungsfähigkeit der Logistik zeigt sich sehr eindrücklich in den zurückliegenden Jahren mit Faktoren wie Pandemie oder Krieg. Für seinen weiteren dann privaten Weg wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“ 

Thomas Hermann zur neuen Aufgabe: „Ich freue mich, in Kürze Teil des Teams beim DMK zu werden und auf die dort geleistete erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre aufzubauen. Eine funktionierende Supply Chain ist Grundvoraussetzung, Millionen von Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Dieser innere Antrieb der DMK ist für mich Motivation, meine umfangreichen Erfahrungen im Unternehmen einzubringen und damit dazu beizutragen, die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.“ 

Hermann Köster