Der Ort des Geschehens: Kaatsheuvel in den Niederlanden. Hier befindet sich der DMKStandort, wo Uniekaas-Spezialisten gereifte Käsesorten verarbeiten können. Timing ist dabei alles. Die Herausforderung besteht darin, den Käse mit dem richtigen Reifegrad zum gewünschten Zeitpunkt in der gewünschten Menge, zur Auslie ferung parat zu haben. Die 155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen dafür jede Menge Spezialwissen in puncto Reifungsprozesse, Verpackungsoptionen und Lieferkettenmanagement. Nur so sind sie zum Beispiel in der Lage, schon jetzt die richtigen Käsesorten im Alter von 4 bis 50 Wochen in ausreichendem Umfang für das Weihnachtsgeschäft 2023 zu planen und entsprechend dem Alter gestaffelt zu produzieren.
Damit nicht genug: Die gesamte Palette an Käseprodukten wird den Kunden in jeder gewünschten Form und Sorte angeboten. Besonders ambitioniert ist das bei der Einführung des neuesten Angebots „Uniekaas kookt“. Dabei handelt es sich um drei Sorten geriebenen Käse mit Kräutern, ergänzt durch drei weitere Produkte in den Varianten: Flakes (gehobelt), sehr dünn und extra dick gerieben.
„Die Kunden erwarten von uns an 365 Tagen Top-Qualität. Das schafft man nur mit einem perfekt eingespielten Team.“
Für den Chef von Uniekaas Kaatsheuvel, Ron Krekels, ist sein Team der wichtigste Garant für den anhaltenden Erfolg: „Wir schaffen diese Herausforderungen nur gemeinsam. Darum haben wir zum Beispiel regelmäßige Kaffeerunden bei uns eingeführt, bei denen das Management-Team mit allen Produktionsmitarbeitern über Verbesserungsvorschläge diskutiert. Und: An Weihnachten serviert die Chefetage im Weihnachtsoutfit das Mittagessen in der Kantine. „Auch das ist immer wieder ein tolles Ereignis“, so Krekels. Das zweite Erfolgsrezept ist die Konzentration auf eine starke Partnerschaft mit den hiesigen Einzelhändlern, sowohl beim Handelsmarkengeschäft als auch für das Uniekaas-Markengeschäft. Kundenorientierung heißt das Schlüsselwort. Uniekaas strebt langfristige Verträge mit seinen Einzelhandelspartnern an und nutzt dabei konsequent das traditionelle Wissen und die Erfahrungen in Warengruppenmanagement, Marketing und Verkauf, um die gereiften Käsesortimente noch erfolgreicher zu machen.