Bremen, 19. Juni 2025. Die DMK Group hat heute ihren digitalen Jahresrückblick für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Neben der Bestätigung des starken wirtschaftlichen Ergebnisses und bedeutenden Fortschritten in der nachhaltigen Transformation setzt das Unternehmen in diesem Jahr erstmals auf den Einsatz künstlicher Intelligenz: Ein smarter, KI-gestützter Wegweiser auf der DMK-Website begleitet Besucherinnen und Besucher durch die Themenwelten des Rückblicks – schnell, verständlich und interaktiv.
Der DMK Jahresrückblick bestätigt die im März veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen: Mit einem Nettoergebnis von 24,6 Millionen Euro (VJ 13,2 Millionen Euro) – sowie einer Eigenkapitalquote von 35,4 % (Vorjahr: 34,7 %) übertraf die DMK Group ihre Planwerte. Besonders erfreulich: Der Milch-Auszahlungspreis lag mit rund 47 Cent pro Kilogramm wieder auf einem wettbewerbsfähigen Niveau – 6 Cent mehr als im Vorjahr. Aktuell (Juni) erhalten die Landwirte der DMK eG 56,32 Cent/kg Rohmilch (inkl. HF3-Zuschlag).
Neben den Geschäftszahlen informiert der Jahresrückblick auf kurzweilige Weise über die zentralen Themenfelder des Unternehmens – von Nachhaltigkeit über Innovation bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung. Dabei kommen verschiedene Formate wie Film, Text und Podcast zum Einsatz.
„Unser Jahresabschluss 2024 gibt uns Rückenwind, um unsere Transformation weiter voranzutreiben und als starke Genossenschaft unser volles Potenzial auszuschöpfen. Mit Leidenschaft und Teamgeist. Durch Offenheit für Neues und Weiterentwicklung von Bewährtem – wie wir es mit dem erstmaligen Einsatz eines KI-basierten Assistenten im Jahresrückblick eindrucksvoll unter Beweis stellen“, erklärt Ingo Müller, CEO der DMK Group.
Der Chatbot macht einen authentischen Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern des Jahresrückblicks möglich und geht individuell auf deren Informationsbedürfnisse und Kommunikationsstile ein. Auf diese Weise präsentiert sich DMK als verlässlicher, innovativer und verantwortungsvoller Akteur, der traditionelle genossenschaftliche Werte mit einem modernen, nachhaltigen Selbstverständnis verbindet. Damit unterstreicht DMK, mit der selbstdefinierten Vision 2030 weiterhin einem klaren Unternehmenskompass zu folgen und an einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Milchwirtschaft zu arbeiten, die auf den Dialog mit allen Stakeholdern setzt.