Im Frühjahr 2022 hat die DMK Group unter der Marke MILRAM erste eigene pflanzliche Produkte in den Markt gebracht und damit neben dem weiterhin milchbasierten Hauptgeschäft im Rahmen ihrer „Strategie 2030“ das Fundament für ein ergänzendes Sortiment geschaffen. Insbesondere mit Blick auf die große Gruppe der Flexitarier, die unter den Verbrauchern das größte Wachstumspotential bietet, eine auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Entscheidung. Mit seinem eingeschlagenen Weg, auch vegane Produkte in das Sortiment aufzunehmen, geht das Unternehmen auch auf die gesellschaftlichen Forderungen ein, den Konsumenten als Hersteller von qualitativ hochwertigen Lebensmittelen ein breiteres Angebot zur Verfügung zu stellen.
MILRAM: Zeit für Pizza und Aufläufe
Nach dem erfolgreichen Markteintritt von MILRAM Green mit veganen Puddings, einem Kakodrink sowie einem Reisdessert im vergangenen Jahr und der Einführung veganer Brotaufstriche in diesem Jahr, folgen jetzt zwei vegane Raspel von MILRAM, die zu 100% pflanzlich sind. „Pizza-Zeit“ schmeckt mild und eignet sich ideal zum Bestreuen von Pizza oder Baguettes. Dabei punktet das Produkt mit dem von Käse bekannten goldgelben Schmelzverhalten und bildet die beliebten Ziehfäden „Auflauf-Zeit“ ist optimal zum Bestreuen jeglicher Art von Auflauf bis Gratin. Die crunchige Kruste der würzig schmeckenden Raspel bräunt dabei ebenfalls goldgelb. Beide Produkte bestehen aus pflanzlichen Ölen, Kartoffelstärke und Erbsenprotein und sind ab August im Handel zu finden.
„Seit unserem Eintritt in den veganen Markt entwickeln sich die Zahlen sehr positiv. Umso mehr freut es mich, dass wir mit MILRAM „Pizza-Zeit“ und „Auflauf-Zeit“ jetzt auch erste vegane Produkte in dieser für uns so wichtigen Kategorie platzieren können. Gerade im Markt der Käsealternativen gibt es noch kein breites Angebot für die Konsumenten. Durch unser Know-how bei der Käseherstellung und als Top Lieferant des Handels in Punkto Käse wissen wir, worauf es ankommt und können uns mit unseren beiden Produkten klar vom Wettbewerb abheben“, so Carsten Habermann, COO Brand bei der DMK Group.
Alete bewusst sorgt mit rein pflanzlichen Menüs für Abwechslung
Auch im Segment der Kleinkindernahrung ist der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wachsend. Pflanzenbasierte Mahlzeiten sind dabei eine echte und wertvolle Alternative, um Abwechslung und Vielfalt auf den Teller zu bringen. Alete bewusst führt daher ebenfalls im August erste rein pflanzliche Gläschenkost ein und erweitert sein Portfolio so um die Varianten „Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen“, „Spaghetti mit Linsen-Bolognese“ sowie „Kartoffel-Kichererbsen-Eintopf“.
„Als Hersteller von Kleinkindernahrung ist es uns ein Anliegen, den Eltern für ihre Kleinen auch ein veganes Angebot unserer Mahlzeiten zur Verfügung zu stellen, um ihnen damit eine Wahlmöglichkeit innerhalb unseres Portfolios zu bieten. Ich freue mich, dass wir mit den veganen Gläschen hier einen ersten Schritt mit unserer Marke Alete bewusst gemacht haben. Perspektivisch wollen wir das Angebot um weitere vegane Produkte ergänzen“, so Tim Meyerhoff, COO Baby bei der DMK Group.
Die neuen Alete bewusst Menüs mit 100% pflanzlichen Proteinen aus Kichererbsen, Kidneybohnen, Linsen und Erbsen sind wie auch das restliche Angebot in bester Bio-Qualität hergestellt und kommen ganz ohne den Zusatz von Zucker, Salz- und Aromen aus. Geeignet sind die Menüs für Kleinkinder ab 1 Jahr.