Up

Compliance – Guidance for working together fairly

DMK Group’s core values are entrepreneurial, fair and innovative – responsible, strategic and sustainable action is, in this context, essential for any successful company.

Compliance

Compliance means sticking to the rules. A compliance management system is seen as the principles and measures designed to ensure compliant behaviour.

DMK Group is an international dairy group active in numerous countries and is obliged to comply with numerous legal regulations. Each violation against legal requirements can have serious consequences. It is therefore the aim of Compliance to create structures which facilitate adherence to rules, in order to avert damage by third parties and thus also by the DMK Group or its employees, as well as to actively prevent rule violations.

DMK Group Code of Conduct

The Code of Conduct is intended to help employees meet this responsibility in order to protect the interests of the DMK Group as well as public and private interests. The Code of Conduct is supplemented by internal guidelines which are meant to facilitate the observance of legal provisions.

Dealing with notes

With the Code of Conduct the DMK GROUP has not only committed to integrity in business, but has also set forth binding requirements on ethical conduct and sustainability and on compliance with social and environmental standards. We expect the actions of our business partners to be based on guidelines that are compatible with the DMK Code of Conduct.

Nach oben

Compliance – Leitplanke für ein faires Miteinander

Unternehmerisch, fair und innovativ sind die Kernwerte der DMK Group – verantwortungsvolles, strategisches und nachhaltiges Handeln ist in diesem Zusammenhang unverzichtbar für jedes erfolgreiche Unternehmen.

Compliance

Compliance bedeutet die Einhaltung von Regeln. Unter einem Compliance Management System sind die Grundsätze und Maßnahmen zu verstehen, die auf die Sicherstellung eines regelkonformen Verhaltens abzielen.

DMK Group ist ein internationaler, in vielen Ländern tätiger Molkereikonzern und zur Einhaltung zahlreicher Rechtsvorschriften verpflichtet. Jeder Verstoß gegen rechtliche Vorgaben kann empfindliche Konsequenzen haben. Es ist deshalb das Ziel von Compliance, Strukturen zu schaffen, die das Einhalten von Regeln erleichtern. So kann Schaden von Dritten und damit auch von der DMK Group oder Mitarbeitern abgewendet und Regelverstößen aktiv vorgebeugt werden.

 

Verhaltenskodex der DMK Group

Der Verhaltenskodex der DMK Group soll den Mitarbeitern dabei helfen, dieser Verantwortung gerecht zu werden um die Interessen der DMK Group sowie öffentliche und private Interessen zu schützen. Ergänzt wird der Verhaltenskodex durch interne Richtlinien, die dazu dienen, Einhaltung von rechtlichen Vorgaben zu erleichtern.

Umgang mit Hinweisen

Zum Prinzip der Regeltreue gehört es, Fehlverhalten nicht folgenlos hinzunehmen. Die Pflicht zu integrem Verhalten bedeutet, sich aktiv Regelverstößen entgegenzustellen. Für Hinweise auf Gesetzesverstöße steht Mitarbeitern ein externer Ombudsmann zur Verfügung, der zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Auch für Geschäftspartner eröffnet die DMK GROUP die Möglichkeit, sich vertrauensvoll an den externen Ombudsmann zu wenden. Die DMK GROUP schützt konsequent den ehrlichen Hinweisgeber vor jeder Art von Einflussnahme.