Gutes Team. Gutes tun: Ein Versprechen an die Mitarbeiter
Was bei DMK schon längst gelebt wird, zeigt sich nun auch in der Arbeitgebermarke: eine Unternehmenskultur, die auf den Einzelnen eingeht.

Wann bin ich sinnstiftend als Arbeitgeber? Diese Frage stellt sich in jedem Unter-nehmen, denn das Zuge-hörigkeitsgefühl der Mitarbeiter, der Stolz auf den eigenen Arbeitsplatz, auf das, was man geleistet hat und wie man es täglich neu beeinflusst, spielen in jedem Unternehmen eine große Rolle.Für Irina Appelhoff, Head of Recruiting & Employer Branding, liegt der Kern des Iden-tifikationspotenzials mit dem Unternehmen in den Möglichkeiten, die DMK zur Entfal-tung des Einzelnen bietet, aber auch in den Mitarbeitern selbst: „Bei DMK haben wir schon immer großen Wert auf unsere Kultur gelegt, denn nur wenn unsere Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft und Teamgeist das Beste geben, kommen die besten Produkte dabei heraus“, sagt sie. „Die Kolleginnen und Kollegen, die tag-täglich mit Herz und Verstand für DMK ihr Bestes geben, tragen dazu bei, dass dieses Versprechen auch Wirklichkeit wird.“

„„Im Satz ‚Auf die Mitarbeiter kommt es an!‘ steckt eine Menge Wahrheit.“”

Irina Appelhoff, Head of Recruiting & Employer Branding

Für DMK sind Partizipation und Zugehörigkeitsgefühl daher keine Worthülsen. Um das zu beweisen, organisierte das Unternehmen eine umfassende Umfrage, den DMK-Stärkenkompass. Die gezielten Fragestellungen ergaben, was die Kollegen motiviert und was sie von DMK als Arbeitgeber erwarten – der Grundstein, um besser zu verstehen, wie sich DMK von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Auswertung bestätigt, dass das Miteinander und die Leidenschaft für das, was die Mitarbeiter täglich bei DMK tun, ganz deutlich vorhanden sind. „Das ist ein großer Unterschied zu anderen Wettbewerbern.“ „Das Versprechen an unsere aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter: ‚Gutes Team. Gutes tun. Aus Leidenschaft DMK.‘ spiegelt genau unsere Werte wider und unterstreicht unser Engagement für unsere Mitarbei-ter und Kunden.“ Als Beispiel für ein gutes Miteinander und ein sichtbar posi-tives Stimmungsbarometer, hat DMK ein Fotoshooting mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen organisiert. Auf den Motiven wird deutlich, wer beim DMK den Unterschied macht: „Ein echtes Team, das mit Leidenschaft arbeitet, um den Kunden den bestmöglichen Service und die beste Qualität zu bieten. “Was bei DMK schon längst gelebt wird, soll nun endlich auch in der neuen Arbeitgebermarke sichtbar werden. So will DMK mit einer neuen, explizit auf dieses positive Zugehörigkeitsgefühl abzielenden Arbeitgebermarke engagierte Mitarbeiter für das Team DMK finden. „Wir glauben, dass wir mit unserer Kampagne einen positiven Einfluss auf unser Unternehmen haben.“