Strategische Synergien
Durch den Zusammenschluss von zwei der führenden europäischen Molkereiunternehmen zielt die Fusion darauf ab, unsere Relevanz bei Kunden zu erhöhen und neue Möglichkeiten für unser Geschäft zu schaffen, um letztlich die Wertschöpfung der Milch unserer Landwirte zu steigern.

Durch die Fusion werden diese Ziele folgendermaßen erreicht:

Größere Marktreichweite 

Der Zusammenschluss erweitert die globale Präsenz unserer gemeinsamen Genossenschaft, verschafft uns Zugang zu über 160 Märkten und ermöglicht es uns, weltweit noch mehr Kunden zu erreichen. Diese größere Reichweite und ein sich ergänzendes Produktportfolio ermöglichen es uns, hochwertige Milchprodukte an einen größeren Kundenkreis zu liefern. 

Stärkeres Produktportfolio 

Dank einer breiteren Produktpalette mit starken Marktpositionen in Kategorien wie Butter und Brotaufstrichen, Getränken auf Milchbasis, Frischkäse, Mozzarella, Käse (z. B. Edamer, Gouda, Maasdamer) und Molkenproteinen sowie dem Ingredients-Geschäft erhöht der Zusammenschluss unsere Möglichkeiten, auf unterschiedliche Verbraucherbedürfnisse einzugehen. Mit dieser gestärkten Produkt- und Markenpalette können wir zusätzliche Marktchancen wahrnehmen und unsere Präsenz im Molkereisektor festigen. 

Arla Foods Standorte
Arla Foods Standorte

Mehr Investitions- und Innovationskraft 

Der Zusammenschluss stärkt unsere Investitions- und Innovationskraft und ermöglicht eine Leistungssteigerung durch neue Technologien und Innovationen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen können wir Fortschritte erzielen, die die Produktqualität und die operative Effizienz verbessern. Dabei werden wir weiter in künftige Wachstumschancen investieren. 

Operative Hebelwirkung 

Durch das Beibehalten bewährter Verfahren beider Partner steigert der Zusammenschluss die Effizienz und operative Stärke. Diese Hebelwirkung führt zu Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen, die dem gesamten Unternehmen und seinen Eigentümern zugutekommen. Der Zusammenschluss von Arla Foods und der DMK Group ist ein strategischer Schritt zur Steigerung der Effizienz, zur Verbesserung der Marktpräsenz und zur Sicherung der langfristigen Stabilität. Durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und Kompetenzen wird das fusionierte Unternehmen gut gerüstet sein, um Landwirten, Verbrauchern und Kunden gleichermaßen einen hohen Mehrwert zu bieten.

DMK und DOC Kaas Standorte
DMK und DOC Kaas Standorte

Prozess 

Der Zusammenschluss bedarf der Zustimmung der jeweiligen Genossenschaftsorgane von Arla Foods und der DMK Group sowie der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Wir erwarten bis Ende 2025 Klarheit über die behördlichen Genehmigungen. Nach dieser Genehmigung würden die Geschäfte von Arla Foods und der DMK Group schrittweise zusammengelegt. Für die Landwirte bedeutet das eine zweijährige Übergangszeit, in der die demokratischen Strukturen und Prozesse, die Auszahlungsmodelle und die Standards auf den Höfen allmählich mit dem Modell von Arla verschmelzen. Der zweijährige Übergangszeitraum soll dabei sicherstellen, dass alle Landwirte genügend Zeit haben, sich auf die neue Situation einzustellen und vorzubereiten.

Zeitlicher Ablauf
01
9. APRIL – 16. JUNI

Einbinden aller Landwirte 

Im Vorfeld der Vertreterversammlungen am 18. Juni 2025 werden die Landwirte in den Prozess eingebunden. 

02
18. JUNI

Zustimmung zur Fusion

Die zuständigen Genossenschaftsorgane (siehe unten) bei Arla Foods und DMK stimmen über den Fusionsvertrag ab.

03
AB 19. JUNI

Behördliches  Genehmigungsverfahren

Wenn die oben genannten genossenschaftlichen Gremien zustimmen, werden Arla Foods und die DMK Group entsprechende Anträge bei den zuständigen Aufsichtsbehörden einreichen.

04
ENDE 2025

Erwartete behördliche Genehmigung

Arla Foods und DMK Group erwarten, dass sie bis Ende 2025 Klarheit über die behördlichen Genehmigungen erhalten.

05
START 2026

Der Übergangszeitraum beginnt  (Tag eins) 

Wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen, beginnt der Integrationsprozess mit einem zweijährigen Übergangszeitraum für die Landwirte.