Die DMK Group hat ihr Ziel eingefahren, in 2024 wieder auf Wettbewerbsniveau auszuzahlen. Dazu beigetragen haben neben wirksamen Maßnahmen - wie einem wertschöpfenden Sortimentsausbau und der Stärkung des Markengeschäfts, der Anpassung der Werkstruktur und der Umsetzung wichtiger Nachhaltigkeitsinitiativen – insbesondere Teamgeist. “Dass wir 2024 so erfolgreich abgeschlossen und unsere Zusagen in weiterhin unruhigen Fahrwassern eingehalten haben, ist kein Zufall, sondern Ergebnis harter Arbeit und eines tollen Teams. Darauf bin ich enorm stolz und freue mich, dass wir mit diesem Schub auch in den kommenden Jahren weiter an unserer Vision für 2030 und damit einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Milchwirtschaft arbeiten werden”, so Ingo Müller, CEO der DMK Group.
Bei der Auszahlungsleistung, als wichtigstem Ziel der genossenschaftlich organisierten DMK, erreichte das Unternehmen ein, in Anbetracht der Ausgangsposition, sehr gutes Ergebnis für 2024: Mit 47,31 Cent/kg (VJ 41,1 Cent/kg) hat die DMK eG den durchschnittlichen Auszahlungspreis inklusive Zuschläge für die genossenschaftlichen Landwirte auf Wettbewerbsniveau abgeschlossen. Aktuell (März) erhalten die Landwirte der DMK eG 55,29 Cent/kg Rohmilch (inkl. HF3-Zuschlag).
Sowohl Eigenkapitalquote (35,4%; VJ 34,7 %) als auch Nettoergebnis (24,6 Mio. Euro; VJ 13,2 Mio. Euro) liegen 2024 über den Planwerten. Der Umsatz von Deutschlands größter Molkereigenossenschaft liegt bei 5,1 Mrd. Euro (VJ 5,5 Mrd. Euro). Dass DMK insgesamt gut aufgestellt ist, zeigt auch die kürzlich über 5 Jahre langfristig abgeschlossene Anschlussfinanzierung und damit erfolgreiche Sicherstellung der Kernfinanzierung des Unternehmens als wichtigem Meilenstein in seiner strategischen Ausrichtung auf 2030.
Die Zukunft weiter im Blick
“Seit Start der neuen Strategie in 2018/19 entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, was unsere Marktposition und unseren Auszahlungspreis betrifft. Den Rückenwind aus 2024 wollen wir nutzen, um uns weiter zukunftsfest aufzustellen und unseren Landwirten langfristig einen wettbewerbsfähigen Milchpreis zu zahlen. Dabei wird unser Umfeld und die Welt um uns herum zwar nicht einfacher werden, aber wir fokussieren uns auf das, was wir können und uns als Team ausmacht: Offenheit für Neues, Motivation das Beste für unsere Landwirte rauszuholen und Leidenschaft für das, was wir tun”, so Müller.