Finanz- und Berichts­informa­tionen

Allgemeine Standardangaben
GRI G4 IndikatorGRI‑Standards IndikatorBeschreibungVerweis auf Inhalte
Strategie und Analyse
G4-1102-14Erklärung über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für das UnternehmenNachhaltigkeit & Verantwortung, Interview mit der Konzernleitung
Organisationsprofil
G4-3102-1Name des UnternehmensÜber diesen Bericht
G4-4102-2Wichtigste Marken, Produkte und DienstleistungenWer wir sind, Was wir machen, Markt & Trends
G4-5102-3Hauptsitz des UnternehmensStandortkarte
G4-6102-4Länder, in denen das Unternehmen tätig istUnser DMK, Markt & Trends
G4-7102-5Eigentumsverhältnisse und RechtsformWer wir sind, Struktur
G4-8102-6Märkte die bedient werdenUnsere DMK, Markt & Trends
G4-9102-7Größe des UnternehmensWer wir sind, Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
G4-10102-8Mitarbeiter nach BeschäftigungsverhältnisUnsere DMK (Sprung zur Graphik: Mitarbeiter nach Beschäftigungsverältnissen
G4-12102-9Beschreiben Sie die Lieferkette der OrganisationNachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-13102-10Wichtige Veränderungen des Unternehmens im BerichtszeitraumUnsere DMK, Finanzkennzahlen, Interview mit der Konzernleitung
G4-14102-11Umsetzung des VorsorgeprinzipsNachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-15102-12Unterstützung externer Chartas, Prinzipien und InitiativenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung) , Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-16102-13Mitgliedschaften in Verbänden und InteressensvertretungenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-11102-41Prozentsatz der gesamten Angestellten, die von Tarifverhandlungen erfasst werden.Tabelle "Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen" (in Unsere DMK),
Ermittelte Wesentliche Aspekte und Grenzen
G4-18102-46Verfahren zur Festlegung der Berichtsinhalte und der Abgrenzung von AspektenÜber diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-19102-47Wesentliche AspekteGraphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-22102-48Gründe und Auswirkungen durch Neuformulierungen von BerichtsinhaltenÜber diesen Bericht
G4-23102-49Wichtige Änderungen zum letzten BerichtÜber diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Einbindung von Stakeholdern
G4-24102-40Eingebundene StakeholdergruppenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-25102-42Ermittlung und Auswahl der eingebundenen StakeholderOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-26102-43Ansätze für den StakeholderdialogOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-27102-44Zentrale Themen und Anliegen der StakeholderOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Berichtsprofil
G4-28102-50Berichtszeitraum Über diesen Bericht
G4-29102-51Datum des letzten Berichts Über diesen Bericht
G4-30102-52Berichtszyklus Über diesen Bericht
G4-31102-53Ansprechpartner für Fragen zum Bericht Über diesen Bericht
G4-32102-54Gewählte „In Übereinstimmung“ Option Über diesen Bericht, GRI-Index
G4-33102-56Externe Prüfung des Berichts Über diesen Bericht, GRI-Index
-102-55GRI-Inhaltsindex GRI-Index
Unternehmensführung
G4-34102-18FührungsstrukturStruktur (auf dmk.de)
Ethik und Integrität
G4-56102-16Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normenInterview mit der Konzernleitung, Unsere Werte, Unsere Mission, Unsere Vision, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Spezifische Standardangaben
GRI‑G4 IndikatorGRI Standards IndikatorBeschreibungVerweis auf Inhalte
Wesentliches Thema: Tierwohl Wesentlicher GRI-Aspekt: Animal Welfare
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Milkmaster-Programm, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen, Umfassende Überarbeitung des Milkmaster-Programms
FP11DMK-eigener IndikatorHaltungssysteme, Anzahl Kühe pro Betrieb, Betriebe im Milkmaster-Programm, Milchmenge im Milkmaster-ProgrammGraphik Haltungssysteme der DMK-Milcherzeuger
Wesentliches Thema: Milchpreis und Wertschöpfung Wesentlicher GRI-Aspekt: Wirtschaftliche Leistung
G4-EC1201-01Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert Finanzkennzahlen
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019" Qualität & Sicherheit (in "Wie wir handeln")
G4-PR1416-01Auf Gesundheit und Sicherheit geprüfte ProdukteZertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
FP5DMK-eigener IndikatorNach Qualität und Produktsicherheit zertifizierte StandorteZertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
Wesentliches Thema: Klima Wesentlicher GRI-Aspekt: Emissionen
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN15305-01Direkte THG-Emissionen (Scope1) 1Klimaschutz in der Produktion
Wesentlicher GRI-Aspekt: Produkte und Dienstleistungen
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN27302-5Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenKlimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Energie Wesentlicher GRI-Aspekt: Energie
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
G4-EN3302-1Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens 2Tabelle "Direkter Energieverbrauch"
G4-EN6302-4Verringerung des EnergieverbrauchsKlimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Wasser Wesentlicher GRI-Aspekt: Wasser
G4-EN8303-1Wasserentnahme nach QuellenGraphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentlicher GRI-Aspekt: Abwasser und Abfall
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-EN22306-1Abwassereinleitung nach ArtGraphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentliches Thema: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Wesentlicher GRI-Aspekt: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK)
G4-LA6403-2Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie arbeitsbedingte Todesfälle 3Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK), Graphik Unfallzahlen 2019
Wesentliches Thema: Arbeitgeberattraktivität Wesentlicher GRI-Aspekt: Beschäftigung
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA1401-1Neueinstellungen und PersonalfluktuationTabelle Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen
G4-DMA401-3ElternzeitGraphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Wesentlicher GRI-Aspekt: Aus- und Weiterbildung
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA9404-1Aus- und Weiterbildung 4Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Neue Indikatoren auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse
Wesentliches Thema: Verpackungen Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Fortschritte im Bereich Forschung und Entwicklung (in unsere DMK), Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Neue Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit (in Markt & Trends)
Wesentliches Thema: Compliance Wesentlicher GRI-Aspekt: Sozioökonimische Compliance
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
n.a.GRI 419-1Sanktionen aufgrund von Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen BereichKein Fall von Nichteinhaltung ermittelt
Wesentliches Thema: Digitalisierung Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
Wesentliches Thema: Forschung & Entwicklung in der Milchindustrie Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
Wesentliches Thema: Innovationsfähigkeit Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Vorstoß ins Plant-Based- und Eiweiß-Segment (in Markt & Trends), Neue Wege (in Markt & Trends)

Erläuterungen und Auslassungen:
  1. GRI 305-01: CO2-Emissionen nur bezogen auf die eigene Produktion.
  2. GRI 302-1: Keine Angabe des Gesamtverbrauchs sowie der Menge an verkaufter Heizenergie, Kühlenergie, Dampf und Strom.
  3. GRI 403-2: Verletzungsrate entspricht den Unfallzahlen. Keine Angabe der Berufskrankheitsrate, Abwesenheitsrate und arbeitsbedingten Todesfälle. Eine Differenzierung nach Geschlecht und Angaben zu Vertragspartnern sind nicht verfügbar.
  4. GRI 404-1: Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung nach Mitarbeiterkategorien wird im Bildungscontrolling aktuell nicht erfasst.

Über diesen Bericht

Mit dem integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die DMK Group ihre wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Leistungen gegenüber relevanten Stakeholdergruppen. Der vorliegende achte integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht informiert über die Ergebnisse und wichtigsten Entwicklungen des Geschäftsjahres 2020 vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020. DMK berichtet jährlich über die Fortschritte des Unternehmens. Der letzte integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ist im Juni 2020 erschienen. Seit dem vorletzten Bericht veröffentlicht DMK einen Online-Bericht.

Die integrierte Berichterstattung orientiert sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und wendet nun zum dritten Mal die neuen GRI-Standards in Übereinstimmung mit der Kernoption („Core) an. Bis zum Integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2016 hatte die DMK Group an den GRI-G4-Richtlinenberichtet. Eine externe Prüfung des Berichts hat nicht stattgefunden. Der GRI-Content-Index beinhaltet die Verweise innerhalb des Berichts.

Sofern nicht anders ausgewiesen, beziehen sich Inhalte und Kennzahlen des Berichts auf die verbundenen Unternehmen und Beteiligungen von DMK (siehe dazu die DMK Konzernstruktur). Zu diesen zählen:

• die Milcherzeuger und Mitgliedsmolkereien der Deutsches Milchkontor eG sowie der DOC Kaas B.A. und der Vertragslieferanten der DMK GmbH
  • die DMK GmbH und DMK-Beteiligungen mit mindestens 75 Prozent.

Verschiedene Kennzahlen, z.B. für Mitarbeiter und Milchmenge sind im Konzernlagebericht für den Gesamtkonzern erfasst. Die Aufschlüsselung für den Integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 erfolgt nach dem oben genannten engeren Geltungsbereich.

Hinweise

Dieser Bericht hat zum Ziel, eine kompakte Übersicht für alle Stakeholdergruppen zu schaffen und den Dialog zu fördern. Deshalb sind beispielsweise Erkenntnisse aus Stakeholderbefragungen und aus dem Dialog mit verschiedenen Gruppen in den Bericht eingeflossen. DMK ist an Ihrer Meinung interessiert. Wenn Sie Anregungen und Anmerkungen zu diesem Bericht haben, schreiben Sie bitte an: nachhaltigkeit@dmk.de

Zuständig für diesen Bericht: Unternehmenskommunikation und Konzernstrategie.

Weiterführende Informationen: Weitere Informationen zur Global Reporting Initiative und zu den GRI-Standards finden sich unter www.globalreporting.org

Umfangreiches Material zum Unternehmen und zum DMK-Nachhaltigkeitsprogramm steht zur Verfügung im Publikationsbereich.

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir im Bericht die männliche Schreibweise für Personenbezeichnungen. Dabei sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gemeint.