Nach oben

24.01.2022

„Wir finden weiter neue Trends“

Eine starke Marke stärker machen, das hat sich Nicole Peiler zum Ziel gesetzt.

Eine starke Marke stärker machen, das hat sich Nicole Peiler zum Ziel gesetzt. Die Marketing Direktorin Brand Retail über MILRAMS Weg in die Zukunft.

Mit einer neuen Sprache, neuen Produkten und einer stärkeren Social Media-Präsenz hat sich MILRAM neu positioniert. Warum war das wichtig?

 

Wir haben schon vor ein paar Jahren herausgefunden, dass Konsumenten beim Thema Ernährung eher verkopft handeln. Daher wollten wir ihnen den Zugang zu unserem Produkt durch Identifikation erleichtern: MILRAM steht für norddeutsche Lässigkeit, die in der Strandbude erleb-bar wird. Sie sollen das Gefühl von Freiheit spüren, wenn sie in die Markenwelt eintauchen – genau das macht MILRAM sympathisch und relevant. Zur Neupositionierung gehört es aber auch, Trends zu entdecken, zum Beispiel den der pflanzlichen Ernährung. Ein Teil unserer Konsumenten greift beherzt zu Angeboten von Wettbewerbern, da wir mit MILRAM nichts Vergleichbares bieten. Das wird sich ändern: Wir haben nun Produkte im Bereich Non Dairy entwickelt, die nächstes Jahr auf den Markt kommen.

 

Wie gehen Sie 2022 konkret vor?

 

Weiterhin werden wir nach Trends suchen, um sie für die Marke MILRAM zu nutzen. Im Gastro Bereich und in der BU Brand Food Service ist zum Beispiel unser Porridge sehr erfolgreich. Im zweiten Quartal 2022 wollen wir den beliebten Haferbreiauch im deutschen Einzelhandel, im Snacking-Format und in der 400 Gramm-Packung für Daheim anbieten. Außerdem planen wir einen Designrelaunch, der die MILRAM-Klammer noch deutlicher über alle Produkte hinweg kommuniziert. Mit MILRAM Verpackungen erreichen wir jähr-lich über 220 Millionen Konsumenten. Wenn unsere Marke noch deutlicher wahrgenommen wird, zahlt das klar auf ihre Stärke und Relevanz ein.

 

"Wir möchten mit all unserem Tun einen Beitrag zur Auszahlungsleistung an die Landwirt:innen leisten"

Nicole Peiler - Marketing Direktorin Brand Retail

Die Marke Osterland, die bisher nur im Osten Deutschlands bekannt ist, wird nach und nach bundesweit gelistet – welche Strategie steckt dahinter?

 

Osterland ist das meistverkaufte Dessert Ost-deutschlands. Seit Jahren bauen wir die Kon-sumenten-Reichweite aus. Viele Anfragen und -wünsche nach dem Produkt erreichen uns aber auch aus dem Westen Deutschlands, weshalb wir bereits erste Tests mit Handelspartner:in-nen im Norden durchgeführt haben – und das mit einschlagendem Erfolg!

 

Haben Sie ein Ziel mit der Marke?

 

Wir freuen uns über die Erfolge von MILRAM, haben aber stets ein klares Ziel vor Augen: wir möchten mit all unserem Tun einen Beitrag zur Auszahlungsleistung an die Landwirt:innen leisten. Ohne Sie würde es Produkte von MILRAM schließlich gar nicht geben.

 

MILRAM hat in 2021 …

  • … mehr Reichweite erzielt, die Strandbude zur Leitidee gemacht
  • .… Nachhaltigkeit gefördert, Blühwiesen ins Leben gerufen
  • .… das Portfolio erweitert bei Käse und Gewürz-Quark.
  • … ein neues Segment eröffnet mit AuflaufLiebe und PizzaLiebe.
  • … Verpackungen verbessert, Beutel mit guter Recyclingfähigkeit entwickelt.
  • … Verbraucher:innen ge-wonnen unter anderem mit India CurryQuark.
  • … öffentliche Präsenz gefördert durch Social Media, Influencer Marketing, PR.
  • … TV Präsenz erweitert mit ButtermilchDrinks und Strandbude.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen