Nach oben

31.03.2022

Vom Azubi zum Chef

Carsten Habermann ist neuer Chef der Business Unit Brand. Er kennt das Unternehmen seit 23 Jahren und hat Großes vor.

Wer seine Kollegen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Was Carsten Habermann anpackt, macht er mit Leidenschaft. Egal ob es sich um Teamplay oder neue Pläne für DMK-Produkte handelt – dem 44-Jährigen gehen nie die Power und kreativen Ideen aus. Mit gerade mal 21 kam er zu DMK, damals noch Nordmilch. Dort fing er eine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Als junger Mitarbeiter im Außendienst sammelte er erste Erfahrungen im nicht immer seichten Wind der Kundenarbeit. Er konnte sich jedoch zu einhundert Prozent auf sein Team verlassen und umgekehrt. Viel Zeit ist vergangen – seit Januar dieses Jahres ist er da, wo ihn seine vielen weiteren Stationen bei DMK hingebracht haben: zum Chief Operating Officer für die gesamte BU Brand. Dort laufen alle Fäden für das Geschäft mit den Markenprodukten wie MILRAM, OSTERLAND und Uniekaas zusammen. „Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft hier Herausforderungen angenommen werden“, so Habermann, der privat auch Fußball- Jugendmannschaften trainiert.

Milchbranche von der Pike auf

Nach Stationen im Außendienst und Key- Account-Management arbeitet Habermann seit vier Jahren mit wechselnden Aufgaben in der Führungsebene, wo er auch Erfahrungen im Europa-Geschäft sammelte. Deswegen kennt er die Branche von der Pike auf und auch die Mitarbeiter. Ihre Einstellung und Leidenschaft teilt Habermann, denn er richte selber seinen Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem. Und das passe auch zur Umsetzung der DMK-Strategie 2030, um sie weiterhin erfolgreich umzusetzen – er achtet auf aktuelle Markttrends, wie Nachhaltigkeit, Tierwohl, pflanzliche Milchalternativen und digitalen Handel.

Raus in die europäischen Märkte

Carsten Habermann will auch Akzente setzen, wenn es um die Entwicklung in Richtung „Snackification“ geht. Das bedeutet, dass sich das Essverhalten der Verbraucher verändert, mehr in Richtung kleine Mahlzeiten. „Das bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, die wir aufgreifen können.“

Auch der Ausbau der Erfolgsmarke MILRAM auf dem europäischen Markt in den Kernsegmenten Käse, Frühlings- und Gewürzquark steht auf der Agenda. Dazu gehört auch der in Ostdeutschland beliebte Nachtisch OSTERLAND, der soll bundesweit bekannt gemacht werden. Das Team um den neuen COO hat sich viel vorgenommen, um DMK weiterhin erfolgreich auf Kurs zu halten und will dafür die entscheidenden Extra-Meilen gehen. Darauf freut sich Habermann. „Ich arbeite für eine Genossenschaft. Das bedeutet für mich die Nähe zu den landwirtschaftlichen Erzeugern, die Verantwortung aus ihren Erzeugnissen qualitativ hochwertige Produkte zu vermarkten und gleichzeitig die Herausforderung, ein maximales Ergebnis zu erreichen.“

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen