Nach oben

03.08.2021

Unscheinbarer Alleskönner

Als Produzent passgenauer Zutaten für die Lebensmittelindustrie ist die wheyco ein Wachstumsgarant für DMK. Dabei hatte Molke einst ein echtes Imageproblem.

Bei jeder Käseproduktion entsteht Molke. Heute liegt es im Trend, die Flüssigkeit weiterzuverarbeiten. Ob für Säuglinge, Senioren, Sportler oder in der Medizin: Jeder, der auf seine Ernährung achtet, profitiert auf gewisse Weise von Molkenprotein. Für die Business Unit Industry beim DMK ist die wheyco, die aus Molke maßgeschneiderte Zutaten für die Lebensmittelindustrie herstellt, daher eine wichtige Säule als Wachstumstreiber.

Nicht immer war den Menschen der Wert der Molke so bewusst wie heute. Nachdem auf dem Speiseplan der Wikinger belegbar molkebasierter Käse stand, wurde es im Laufe der Jahrhunderte zunehmend still um die Molke. Im 20. Jahrhundert wurde sie als vermeintlich wertloses Nebenprodukt der Milchherstellung zum Düngen von Feldern genutzt. Auf die Idee käme heute niemand mehr.

Ralf Ahrens weiß knusprige Croissants zu schätzen.

Isabella Katzer mit Säuglingsnahrung.

Jörg Beckmann steht auf Kekse.

Ohne Molke kein Dressing, weiß Corinna Schleier.

Molkenprodukte in Schokolade, Backwaren und Eiscreme

„Nur gute Molke ergibt auch gute, für die Lebensmittelindustrie geeignete Derivate – und das ist unser Anspruch“, sagt Kerstin Aue, Senior Marketing Manager Nutrition bei wheyco: „Eine optimale Molke kommt zum Beispiel immer aus der gleichen Käsequelle, hat eine möglichst geringe Hitzebehandlung erfahren und hat dadurch natürlich eine geringe Keimbelastung.“

Molke ist ein wahrer Alleskönner. Aus Molke produzierte Produkte vermitteln Geschmack, Textur oder Cremigkeit in Lebensmitteln. Beispiele gefällig? In Schokolade, Süß- und Backwaren verstärkt Molkenpermeat das Aroma. Es sorgt bei Gebäck für eine bessere Bräunung und es wird saftiger. In Eiscreme sorgt Molkenproteinisolat für mehr Cremigkeit und ersetzt Laktose durch Protein.

Pandemie verstärkt den Trend noch einmal

Die globale Industrie für Molkenderivate wächst seit Jahren. Mehr noch: Sie gewinnt durch die Entwicklung von Spezialprodukten stetig an Wert. Alexander Godow, COO der BU Industry, zur Rolle der Molke in der DMK Group: „Als einer der größten Käseproduzenten Europas erwirtschaften wir überdurchschnittliche Milchpreise nur mit einem klaren Fokus auf Käse in Kombination mit Molke. Dabei bieten Molkenderivate viel Raum für Wachstum, Innovationen und Differenzierung. Das wird, gepaart mit dem hohen Know-how in der wheyco und der BU Industry, einer der künftigen Erfolgsfaktoren sein.

Studien belegen, dass der Molke-Trend anhalten wird: War eine proteinreiche Ernährung früher hauptsächlich bei Bodybuildern beliebt, ist das Thema inzwischen in der breiten Bevölkerung angekommen. Das Molkenprotein ist aus der Ernährung nahezu aller gesundHeitsbewussten Gruppen nicht mehr wegzudenken. Experten zufolge wird die Pandemie diesen Trend noch verstärken – ein echter Wachstumsmarkt für die wheyco.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen