Nach oben

10.08.2021

Normi

Seit 66 Jahren fängt mit NORMI- Milchaustauschern das Leben junger Kälber an. Die Unternehmensgeschichte zeigt, dass es sich lohnt, auf Tierwohl und höchste Produktqualität zu setzen.

Kein runder Geburtstag, aber immerhin eine Schnapszahl sorgt bei NORMI in diesem Jahr für reichlich Geburtstagsstimmung: Seit inzwischen 66 Jahren fängt das Leben für Kälber, Ferkel, Ziecklein und Lämmer mit NORMI an. So lange steht das Unternehmen schon für Milchaustauscher, für die Bedürfnisse junger Kälber entwickelt wurden.

„Für mich hat NORMI als Premiumhersteller eine besondere Bedeutung im Markt“, sagt Martin Bertels, der neue Vertriebsleiter für die Marke: „Die Produkte sind einfach und sicher in der Anwendung und erfüllen aufgrund der Rohstoffbasis alle Anforderungen einer natürlichen und nachhaltigen Fütterung – jeder Landwirt findet das passende Produkt für seine Ansprüche.“ Das gilt, seitdem 1955 in Zeven der Milchaustauscher hergestellt wurde.

NORMI beginnt in Zeven mit der Produktion standardisierter Milchaustauscher auf Basis von Mager- und Buttermilch für das Verkaufsgebiet Elbe-Weser.

Der NORMI-Außendienst nimmt seine Arbeit auf und steht seither für umfassende und kompetente Beratung.

Ab jetzt werden ausschließlich hauseigene Magermilch-Fettkonzentrate verwendet.

Auf der Basis von Magermilchpulver wird mit der Produktion einer angesäuerten Tränke begonnen.

Die Kalttränke KT 60 mit 60 Prozent Magermilchpulver als Vorratstränke kommt auf den Markt.

Start im neuen Verkaufsgebiet Weser-Ems.

Die neue Abfüllanlage erweitert die Produktionskapazitäten durch Karussellabsackung.

Das NORMI-Vertriebsgebiet dehnt sich in den skandinavischen Raum aus.

Mit der Wiedervereinigung kommt NORMI auch nach Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Schleswig-Holstein vergrößert das NORMI-Verkaufsgebiet.

Die innovative Filtermat-Technologie sorgt für noch schonendere Verarbeitung der Rohstoffe.

NORMI-Leckmassen runden als individuelle Ergänzungs-Futtermittel die Produktpalette ab.

Bestätigung der NORMI-Philosophie durch offizielle wissenschaftliche Untersuchungen: Magermilchpulver in den ersten Lebenswochen erhöht die Kälbergesundheit.

In den neuen Verkaufsgebieten Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen sind NORMI-Produkte erhältlich.

Markteintritt von NORMI in den Niederlanden durch die Fusion von DOC Kaas und DMK Group. Die ersten DOC-Mitglieder erhalten ihren neuen Milchaustauscher NORMI Kälbermilch ASS.

NORMI liefert erstmalig Kälbermilch nach Zypern – der Markt ist nicht groß, aber interessant als Testmarkt für Exporte in wärmere Klimazonen.

Die Neuprodukte NORMI Kälbermilch ASS TRIGOSAL und NORMI Kälbermilch FIRST CLASS werden eingeführt.

Das Leckmassen-Sortiment wird durch Pflanzenextraktstoffe verbessert.

Und heute? Eines ist sicher: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss! „Und das werden Sie noch merken, denn wir werden Sie in diesem Jahr noch einige Male daran erinnern. Bleiben Sie neugierig!“ Hendrik Hombergs, Geschäftsführer NORLAC

Seither steht der Erfolg des Unternehmens auf drei Säulen, die im Laufe der Jahre immer stabiler geworden sind. Erstens: das Tierwohl. Die NORLAC GmbH vertreibt die Marke NORMI und ist innerhalb der DMK Group auch für die Entwicklung von Spezialfuttermitteln verantwortlich. Sie arbeitet eng mit namhaften Einrichtungen der Tierernährungsforschung zusammen. Das gemeinsame Ziel: Produkte, die sich an den Bedürfnissen der Tiere orientieren und sie 2021 bestmöglich decken. So finden Landwirte im NORMI-Sortiment auch Milchaustauscher mit Zusatznutzen, z. B. NORMI Kälbermilch PLUS zur Unterstützung der Verdauung oder Kälbermilch ASS TRIGOSAL zur Unterstützung der Atemwege.

Über die vergangenen Jahre hinweg hat die Unternehmensführung von NORLAC, und das ist die zweite Säule des Erfolgs, immer wieder vorausschauend gehandelt. Ein Beispiel ist das Weser-Ems-Gebiet. Dort ist Hans-Heinrich Kruse seit 31 Jahren als Bezirksleiter unterwegs. Seit April arbeitet er Seite an Seite mit Viktoria von Senden, um nach seinem altersbedingten Ausscheiden eine möglichst effektive Staffelübergabe auf dem Gebiet zu ermöglichen. Nicht zuletzt profitiert NORMI davon, bei der Produktion des Milchaustauschers quasi direkt an der Quelle zu sitzen. NORLAC bezieht Milchpulver in höchster Lebensmittelqualität aus dem DMK-Verarbeitungswerk in Zeven. Diese Nähe zu Landwirten, Rohstoff und dem Mutterkonzern schlägt sich in der Qualität des Endprodukts nieder. Und das seit vielen Jahren.

Das NORMI-Werk in Zeven ermöglicht Top-Qualität.
Das NORMI-Werk in Zeven ermöglicht Top-Qualität.
Kälber wissen, was gut ist: NORMI orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Tiere.
Kälber wissen, was gut ist: NORMI orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Tiere.
Vom Elbe-Weser-Gebiet in alle Welt.
Vom Elbe-Weser-Gebiet in alle Welt.
Martin Bertels ist seit April Head of Sales bei NORLAC.
Martin Bertels ist seit April Head of Sales bei NORLAC.
Viktoria von Senden und Hans-Heinrich Kruse, Außendienst.
Viktoria von Senden und Hans-Heinrich Kruse, Außendienst.
Verkaufsschlager NORMI Kälbermilch ASS.
Verkaufsschlager NORMI Kälbermilch ASS.
Hendrik Hombergs, Geschäftsführer NORLAC.
Hendrik Hombergs, Geschäftsführer NORLAC.
Seit 66 Jahren hat NORMI mit seinen Produkten das Wohl junger Kälber im Blick.
Seit 66 Jahren hat NORMI mit seinen Produkten das Wohl junger Kälber im Blick.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen