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27.03.2023

MILRAM startet mit neuem digitalen Auftritt durch

MILRAM ist auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und demnächst auch auf TikTok unterwegs.

MILRAM startet mit neuem digitalen Autritt durch

Anklicken, infomieren, ein Teil von etwas werden – digitales Marketing lässt Grenzen verschwimmen. Um die Kundenbindung zu stärken, setzt MILRAM vermehrt auf digitales Marketing und auch die Verpackungen erhalten einen frischen Look. Das Gesicht der digitalen Kommunikation bekommt von Nicole Liedloff, Marketing Director Brand Retail, MILRAM, insgesamt ein Upgrade.

 

Klares Markenbild

Zentrale Kommunikationsplattform der Marke MILRAM ist dabei die „Strandbude“. Der Sehnsuchtsort am Wasser, bekannt aus diversen Werbespots, soll ein Kerngefühl von Vertrauen zur Marke MILRAM vermitteln. Die Bude taucht auf der neuen Website auf, Nutzer lernen die Betreiber Enno und Lisa kennen. Das sympathische Vater-Tochter-Duo präsentiert unter anderem Gerichte, die mit der Produktvielfalt von MILRAM zubereitet werden, und lädt so zum Genießen, Gemeinschaft erleben und Durchatmen ein. „Die Website soll zukünftig ein personalisiertes Erlebnis für unsere Kunden bieten“, sagt Birte Backhaus, Digital Marketing Manager Brand Retail.

Fokus auf die junge Zielgruppe

In der digitalen Welt ist es für Marken von größter Bedeutung, sich auf dieBedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu fokussieren. Das Kundenerlebnis soll so einen Mehrwert erhalten. Konkret bedeutet das für Social Media, dass es wichtig ist, die richtigen Kanäle und Plattformen zu identifizieren, auf denen sich die junge, digitalaffine Zielgruppe aufhält, um dort eine möglichst hohe Frequenz und Interaktion zu erzielen.

Individuelle Ansprache

Im nächsten Schritt werden Inhalte auf die Kanal-spezifischen Interessen und Verhaltensweisen der Besucher ausgerichtet. Die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern ist dabei von großer Bedeutung, um ein umfassendes Verständnis für die angepeilten Konsumenten zu entwickeln und den Inhalt entsprechend ausrichten zu können. In der Praxis bedeutet das von „Brand Centricity“ zu „Customer Centricity“. Genauer gesagt: Es geht um Anworten auf die Fragen, was der Verbraucher sehen will. Was macht einen guten Inhalt aus? Wie geht ein Video oder ein Bild im Netz viral? Die Social-Media-Experten aus der digitalen Kommunikation von MILRAM setzen dafür auf gesammelte Daten und Algorithmen, um Handlungsempfehlungen zu geben. Dies beinhaltet die Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen, um bessere Entscheidungen zu treffen und Marketingstrategien zu verbessern. Hierfür wird das Data Driven Marketing im Team Digital weiterentwickelt. Dabei achten die Medienprofis unter anderem auf die Interaktionszahlen – sie geben genau Aufschluss darüber, was bei den Besuchern der sozialen Netzwerke ankommt. „Daten sind eine verlässliche Größe bei der Auswertung von unseren Inhalten in Social Media. Nur so wissen wir, was die Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen liebt, teilt, kommentiert“, sagt Magnus Voß, Team Lead Digital Marketing.

 

Die richtigen Kanäle

Aus diesem Grund ist MILRAM in Kürze auf dem sehr beliebten Videoportal TikTok unterwegs. Hier wird sehr ausgefallener, oft humorvoller Inhalt gespielt. „Die Social-Media-Welt ist sehr dynamisch“, sagt Lina Heusmann, Junior Digital Marketing Manager. Man solle frühzeitig auf mehrere Kanäle setzen, um insbesondere für die jungen Zielgruppen relevant zu bleiben. Digitale Kommunikation und persönliche Ansprache über Gesichter, wie das Vater-Tochter-Duo, bilden die ideale Plattform, um jetzt und in Zukunft die Community auf sich aufmerksam zu machen und emotional an sich zu binden.

 

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