Nach oben

14.04.2022

Blühe ohne Mühe!

Ein Garten vor dem Bürofenster. Stefanie Ludewig hat auf dem Werksgelände in Edewecht ein kleines Paradies erschaffen: eine Blühwiese für Mensch und Tier.

Nichts gegen eine schön gestutzte Wiese, aber geht da nicht noch mehr? Das dachte sich Stefanie Ludewig, Teamleiterin im Hochregallager in Edewecht, irgendwann, als sie den Gärtner beobachtete, wie er den Rasen auf den Grünanlagen mähte. Jedes Jahr, immer wieder das gleiche Ritual: lange Grashalme, kurze Grashalme. Keine Abwechslung fürs Auge und vor allem für die Natur. So viel Platz nur für Monokultur statt Biodiversität? Die Inspiration lieferte ihr ein gemeinsames Pilotprojekt von MILRAM und dem Verein Mensch.Natur. Landwirtschaft e. V.: eine Blühwiese pflanzen. Bei der auf drei Jahre angelegten Aktion werden Ackerflächen mit einem Mix aus Wildpflanzen in Blühwiesen umgewandelt. DMK fördert das Projekt, da es zur Nachhaltigkeits- Strategie 2030 passt: Der Blick auf Klimaschutz, Tierwohl, Biodiversität und die Menschen sind fester Bestandteil des Unternehmens. Die grünen Oasen bieten Schutz und Nahrungsräume für Insekten, Vögel und kleine Säugetiere an. Besonders im Winter sind sie wichtig, weil sie Wildtieren Deckung bieten und sie sich bei eiskalten Temperaturen isolierend auf überwinternde Lebewesen auswirken. Genau so ein Biotop der Vielfalt entsteht nun auf der rund 2,5 ha großen Fläche auf dem Werksgelände in Edewecht. „Ich finde es außerdem schön, dass so gezeigt wird, dass Industrie nicht nur Fabrik und Beton ist, sondern auch anders sein kann“, sagt Ludewig.

MILRAM unterstüzt die Blühwiese

Zusammen mit einem kleinen Team hatte die 44-Jährige die Planung in die Hand genommen. Sonnenblumen und Honigpflanzen wie Phacelia wurden unter anderem als Saatgut der Blühwiese ausgestreut. In Zukunft sollen auch Insektenhotels aufgestellt werden, um den Traum vom Paradies vorm Bürofenster perfekt zu machen. MILRAM zeigt sich von ihrer Initiative begeistert und stiftet die Insektenhotels. Das Engagement der Pflanzenfreundin machte die Runde im Werk: Ein Kollege, der privat als Imker tätig ist, will seine Bienenvölker auf dem Gelände aufstellen. Stefanie Ludewig freut sich, dass ihre Idee so viel Anklang findet – das motiviert die Teamleiterin noch mehr. „Meine Schwiegereltern haben eine Baumschule, das prägt mich natürlich auch.“

„Ich finde es außerdem schön, dass so gezeigt wird, dass Industrie nicht nur Fabrik und Beton ist, sondern auch anders sein kann“

Stefanie Ludewig

Eigenes Obst im Werk Edewecht

Deswegen ist sie mit den Planungen noch lange nicht am Ende und denkt nun über Obstbaumpflanzungen nach, für die sich MILRAM ebenfalls als Sponsor stark macht. Apfel, Kirsche, Birne, Quitte, Zwetschge – so soll nicht nur die Tierwelt am gedeckten Tisch von Mutter Natur Freude haben, sondern auch alle Mitarbeiter im Werk.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Produkte & Innovationen