Nach oben

Unsere DMK

Gemeinsam wachsen

< Zurück zur Übersicht
09.12.2020
Damit sich jeder bestmöglich entwickeln kann, hat DMK mit dem Projekt GROW die Ausbildungsstandards einmal genau durchleuchtet, überarbeitet und in eine neue Form gegossen. Ausbildung geht nämlich auch anders: auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs!

Mehr Zeit mit jedem Einzelnen

Eine gute Ausbildung erfordert Zeit, denn jeder hat einen individuellen Charakter und Fähigkeiten, die es zu fördern gilt. Ausbilder verbringen gemeinsam mit den Ausbildungsbeauftragten ab jetzt 2,5 Stunden pro Woche mit jeweils einem Azubi allein. Die Zeit dient für Rücksprachen, Feedback, Wissensvermittlung und Ideenaustausch. Ausbildung ist bei DMK weder eine Nebensache noch ein nettes Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung. Eine exzellente Ausbildung braucht Interesse am Gegenüber.

Mehr eigenverantwortliches Handeln

Das Thema Ausbildung ist bei DMK eine absolute Herzensangelegenheit. Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, den Auszubildenden einen guten Start in die Berufswelt zu ermöglichen. Wir stärken die Eigenverantwortung der Azubis, entwickeln und motivieren jeden einzelnen individuell. Das tun wir stets auf Augenhöhe. Auf diese Weise nutzen und fördern wir die Innovationskraft der neuen Generation.

Mehr Training für Ausbilder

Alle 60 Ausbilder haben an einer Standortbestimmung teilgenommen: Sie haben einen Onlinefragebogen ausgefüllt, ein Feedbackgespräch geführt und einen Reflexionsworkshop besucht, bei dem sie tiefer in die Ergebnisse eintauchen konnten. Am Ende wurde klar, in welchen Bereichen sie noch trainieren müssen, aber auch was sich in der Ausbildung bei DMK verändern muss: mehr Freiräume, mehr Zeit, ein besserer Rahmen, klare Ausbildungsrichtlinien, klare Grundsätze. Zudem finden weitere Workshops statt, bei denen wir uns mit Werkleitern, Ausbilder/innen und HR-Business-Partnern zusammensetzen und durchleuchten, was wir verbessern müssen.

Im nächsten Jahr findet unabhängig davon ein Qualifizierungsprogramm für alle Ausbilder/innen statt.

Mehr Sichtbarkeit für die Ausbildung

Milch ist bunter als du denkst

Um die Popularität der Ausbildung zu steigern und die Menschen hinter der Ausbildung sichtbarer zu machen, startet unsere Personalmarketingkampagne „Milch ist bunter als du denkst“.

Milch ist eben nicht nur weiß. Milch hat viele Farben. Sie ist eine Metapher für das Unternehmen mit ihren sechs verschiedenen Business Units, der breiten Produktpalette, den mehr als 20 Standorten, der modernen Technologie, über 15 verschiedenen Ausbildungsberufen, über 7.700 Mitarbeitern und über 6.000 aktiven Landwirten. Die Milch macht uns zu einer Einheit, der DMK Group. Das zeigen wir.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Wirtschaft & Politik