Nach oben

09.11.2021

6.000 Kilometer quer durch Deutschland

Schon in der Ausbildung Verantwortung übernehmen. Unser Azubi Daniel Merten über seine Zeit im Vertrieb und Außendienst.

Während der Ausbildung beim DMK können wir als Azubis viele Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche gewinnen und so die vielfältigen Aufgabenbereiche im Unternehmen kennenlernen. Ende des ersten Ausbildungsjahres stand für mich der Fachbereich „Vertrieb Lebensmitteleinzelhandel“ der Business Unit „Marke“ auf dem Plan. Hier konnte ich, neben den Tätigkeiten im Innendienst, zudem erste Erfahrungen im Außendienst sammeln – was eigentlich nicht die Regel ist. Denn unsere Außendienstler sind normalerweise nur selten im Büro und bei Wind und Wetter auf der Straße unterwegs, um unsere Marken MILRAM und Osterland so präsent wie möglich im Handel zu präsentieren. Daher habe ich mich total gefreut dass DMK uns die Möglichkeit gibt auch Abteilungen kennenzulernen die im Rahmenlehrplan eigentlich nicht vorgesehen sind. So können wir persönliche Interessen und Stärken noch besser entdecken und ausbauen.

In den ersten beiden Wochen bekam ich vieles gezeigt und erhielt dabei Einblicke in das Aufgabenfeld des Innendienstes. Auf dem Tagesplan stand z.B. das Erfassen von Aufträgen, die Einführung in die notwendigen technischen Systeme oder die Anwendung des Einkaufstools. Damit war die Grundlage für die Arbeit im Vertrieb schon einmal gegeben. Nach der Einarbeitung war es für mich an der Zeit, auch die Aufgaben und das Team des Außendienstes kennenzulernen. Als fachliche und persönliche Vorbereitung für Kundentermine haben wir bspw. Verkaufsgespräche geübt. Das hat mir total geholfen, denn so konnte ich bereits im Vorfeld einige Gespräche und mögliche Fragen durchspielen.

Bei uns ist es so, dass jeder Außendienstmitarbeiter einem bestimmten geografischen Gebiet zugeordnet und dort für die Betreuung der ansässigen Märkte zuständig ist. Mit den Kollegen bin ich so durch Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gereist und konnte ihnen über die Schulter schauen. Dabei nahmen wir in den Märkten Daten zu unserem vorhandenen Sortiment auf und sprachen mit den Händlern diverse Aktionen in Verbindung mit unseren Produkten ab.

Das Highlight in meiner Zeit im Vertrieb waren aber die letzten Wochen. Denn ich konnte sogar eigenständige Touren im Raum Niedersachsen planen. Tagtäglich fuhr ich unsere Kunden ab, um das erlernte Wissen anzuwenden. Meine Aufgabe: Sicherstellen, dass unsere Produkte entsprechend in Szene gesetzt sind und ausreichend Ware im Regal platziert ist. Zusätzlich habe ich die Verantwortlichen im Markt über Neuigkeiten in unserem Portfolio informiert und auch den Verbrauchern im Markt unsere Produkte nähergebracht.

Am Anfang war die Anspannung noch riesig, weil man ja schon einen großen Konzern direkt vor dem Kunden repräsentiert. Aber durch die tolle Betreuung des gesamten Vertriebs-Teams legte sich das Lampenfieber schnell und ich merkte, wie ich mich von Tag zu Tag immer besser in die unterschiedlichen Arbeitsabläufe einarbeiten konnte. Bemerkenswert war für mich das mir entgegengebrachte Vertrauen, das offene Miteinander und die tolle Atmosphäre bei DMK! Es hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich auf alles, was jetzt in meiner Ausbildung noch kommt!

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Wirtschaft & Politik