Nach oben

21.10.2022

MILRAM bringt frischen Wind in die Bude

DMK-Marke schärft mit neuem Verpackungsdesign weiter ihr Profil
Bremen, 21. Oktober 2022.
Die Leuchtturmmarke der DMK Group bringt mit einem 360 Grad Verpackungsrelaunch frischen Wind in die MILRAM (Strand)bude. Ab November sind die neuen Designs für die milchbasierten Produkte der Marke im Handel zu finden. Auftakt macht dabei die MILRAM Käse-Range - die weiteren Sortimente folgen. Kernelement des neuen Auftritts ist die aus TV-Spots und Markenkommunikation bereits bekannte Markenbühne: die „MILRAM Strandbude“.

Nach rund 10 Jahren im bestehenden Design, folgt nun auch die Verpackung des Dairy-Sortiments der eingeschlagenen strategischen Linie der Marke MILRAM. „Mit dem Verpackungsrelaunch gehen wir konsequent den nächsten Schritt, um das Profil unserer Marke weiter zu schärfen. Denn wir wollen die Marke für die Verbraucher in einem einheitlichen Markenauftritt erlebbar machen“, so Nicole Liedloff, Marketing Director Brand Retail. 

MILRAMs norddeutsche Herkunft gepaart mit frischem Geschmack und lässiger Lebensart bietet ein enormes Potenzial zur Differenzierung. „Sie bildet unsere DNA und gibt unserer Marke auf den ersten Blick eine unverwechselbare Heimat. Die Strandbude visualisiert all das perfekt – deshalb zieht sie jetzt auch optisch auf den neuen Designs ein“, so Liedloff. So ist künftig auf allen Verpackungen im Hintergrund die Optik der Strandbude präsent. Auf blauen Farbelementen in Anlehnung an „Himmel und Meer“ im oberen Drittel der Verpackung fügt sich das überarbeitete MILRAM-Logo harmonisch ein. Vollständig wird der neue Look mit unterschiedlichen Farbcodes in „Pinselstrich-Anmutung“ je Produkt im unteren Drittel des Packagings. In vorangegangen Marktforschungstests schnitt das neue Design bereits überdurchschnittlich gut ab.

Den frischen Ansatz unterstützt auch die neue Markenbotschaft „MILRAM – macht`s euch einfach lecker“. „Gerade beim Thema Essen geht es heute doch sehr verkopft zu. Deshalb wollen wir unsere Kunden darin bestärken, wieder mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören. Denn egal, ob die Wahl auf unsere veganen oder milchbasierten Produkte fällt – was zählt, ist das Gefühl, sich etwas Leckeres zu gönnen“, betont Liedloff. 

Das bereits im Rahmen der strategischen Linie der Marke entwickelte Design für das vegane Sortiment erhält mit dem Verpackungsrelaunch des Dairy-Portfolios mit einem überarbeiteten MILRAM-Logo nur noch einen kleinen Facelift. 

Entwickelt wurde das neue MILRAM-Design gemeinsam mit der Agentur Pacoon. Flankiert wird der Relaunch neben einer Ankündigung auf den MILRAM SB-Käseverpackungen sowie  Social Media- und POS-Maßnahmen, auch mit einem neuen TV-Spot für SB-Käse, der das Thema „Strandbude“ natürlich aufgreift und dem neuen Design ab Januar so eine passende Bühne bietet. 

Bremen, 1. Dezember 2022. Die DMK Group präsentiert mit ihrer Business Unit Industry auf der diesjährigen FIE neue Konzepte, die direkt aus den Bedürfnissen des Marktes entstehen. Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher ist nach der Pandemie so hoch wie nie zuvor und hat dazu geführt, dass alle Produktkategorien auf den Prüfstand gestellt werden. Um im Markt erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, nicht nur diesen Bewusstseinswandel zu verstehen, sondern auch über das technische Know-how zu verfügen, um ihn in funktionierende Lösungen umzusetzen. Unter dem Thema #Trendslation- we transform trends into dairy and non-dairy solutions" stellt DMK den kürzlich auf den Markt gebrachten Velander® vor, eine vegane Käsealternative, die speziell für Heißanwendungen entwickelt wurde. Zudem wird die Business Unit Industry neue Molkereiprodukte sowie vegane Produkte vorstellen, die sich mit Trendthemen wie der Verbesserung der Nährwertangabe auf der Verpackung befassen. Experten von wheyco, dP Supply und DMK Ingredients werden vor Ort sein, um Anwendungsmöglichkeiten sowie deren Anpassung an individuelle Markenbedürfnisse vorzustellen. Beim Live-Cooking mit dem bekannten Koch und Impulsgeber Heiko Antoniewicz zeigt das Unternehmen zahlreiche kulinarische Inspirationen.

Lösungen für den veganen Markt

Pflanzliche Ernährung ist zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit geworden. DMK ist als Molkereiexperte in der Lage, auch pflanzliche Lösungen anzubieten, die technisch machbar sind und den Verbraucher begeistern. Mit dem Velander® setzt DMK hier neue Maßstäbe im Markt: Denn das Produkt schnitt bei Tests von Kunden und Verbrauchern als bestbewertete vegane Käsealternative ab und ist zudem eines der ersten für den industriellen Einsatz. Zu den weiteren veganen Lösungen, die auf der diesjährigen Messe zu entdecken sind, gehört die von dP Supply vorgestellte „Verkapselungstechnologie“.

 

Achtsame Ernährung im Blick

Der jüngsten Studien der „Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission“ (1) zufolge können "Nährwertkennzeichnungen auf der Vorderseite von Verpackungen die Verbraucher zu einer gesünderen Ernährung anleiten". DMK setzt diesen Trend zu einer achtsameren Ernährung in Lösungen mit geringerem Fett- und Salzgehalt um, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Textur einzugehen. Auf der diesjährigen Messe können die Besucher hierzu köstliche Kreationen entdecken, die zusätzliche Themen wie Protein auch für vegane Verbraucher ansprechen.

 

Kochen mit Heiko Antoniewicz

Beim Live-Cooking mit Impulsgeber und Profikoch Heiko Antoniewicz können sich die Besucher von den vielfältigen Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten der DMK-Produkte überzeugen. Dabei können sie die leckeren Kreationen verkosten und mit den Expertenteams vor Ort ins Gespräch kommen.

 

"Am Ende zählt, wie der Endverbraucher ein Produkt wahrnimmt. Die Verbraucher sollten keine Kompromisse zwischen Geschmack und Gesundheit eingehen müssen, und sie sollten die Möglichkeit haben, den Lebensstil ihrer Wahl mit den dazu passenden Produkten zu führen. Bei DMK verfügen wir über das technische Know-how, um dies zu ermöglichen. Wir wollen Marken dabei unterstützen, die damit verbundenen Chancen zu nutzen", sagt Dr. Annika Schrader, Marketing Director für die Business Unit Industry der DMK Group.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie die DMK-Experten an Stand 7.2 G30 auf der diesjährigen FIE.

 

Über die DMK Group  

Die größte deutsche Molkereigenossenschaft verarbeitet mit rund 7.500 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland, den Niederlanden und weiteren internationalen Hubs Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität. Das Produktportfolio reicht von Käse, Molkereiprodukten und Ingredients über Babynahrung, Eis und Molkenprodukte bis hin zu veganen Produkten. Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete und Humana genießen bei Verbrauchern im In- und Ausland großes Vertrauen und machen das Unternehmen zur festen Größe in seinen Heimat- und ausgewählten Zielmärkten rund um den Globus. Als einer der größten Lieferanten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro gehört die DMK Group europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.  

 

Für redaktionelle Rückfragen:

 

Oliver Bartelt                                                                                Vera Hassenpflug
Global Head of Corporate Communications                                Senior External Communications Manager

DMK Deutsches Milchkontor GmbH                                             DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Flughafenallee 17                                                                         Flughafenallee 17

28199 Bremen                                                                              28199 Bremen

Germany                                                                                       Germany
oliver.bartelt@dmk.de                                                                   vera.hassenpflug@dmk.de

www.dmk.de                                                                                   www.dmk.de

www.twitter.de/dmk_milch                                                              www.twitter.de/dmk_milch