Nach oben

17.05.2023

DMK Group präsentiert das Beste aus zwei Welten auf der PLMA in Amsterdam

Neben milchbasierten Produkten ergänzen vegane Alternativen das Sortiment
Bremen, 17. Mai 2023.
Auf der diesjährigen internationalen Branchenmesse PLMA „World of Private Label“ präsentiert die DMK Group neue Konzepte und Angebote für Handel und Industrie. Im Fokus stehen neben Trendprodukten wie Desserts in verschiedenen Varianten aus dem klassischen Milchsegment auch pflanzenbasierte Produkte für die Eigenmarkensortimente des Handels. DMK unterstreicht damit seinen Kompetenzanspruch als innovativer Anbieter im Bereich Contract Manufacturing (Halle 1, Stand E74).

Die PLMA 2023 findet in diesem Jahr erneut unter erschwerten Vorzeichen statt. Hatte Corona das Konsumentenverhalten der vergangenen Jahre geprägt, so beeinflusst diesmal die Inflation merklich den Warenkorb „Der Preis ist wieder stärker im Fokus und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Die Eigenmarken sind dabei mit einem doppelten Versprechen in die engere Wahl der Konsumenten gerückt: neben dem Preis lassen die Eigenmarkensortimente in Sachen Trend und Genuss keine Wünsche offen.“, so Thorsten Rodehüser, COO DMK Private Label.

„Genuss ist Trumpf, zudem werden auch weiterhin funktionelle Nutzen wie Protein oder laktosefrei von den Konsumenten gesucht. Auch Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein Thema“, ergänzt Stefan Keller, Commercial Director Private Label der DMK Group. Hier sieht das Unternehmen sein Angebot gut aufgestellt. Insbesondere im Dessertsegment hat DMK eine große Vielfalt zu bieten und die Produktpalette über die letzten Jahre sukzessive ausgebaut. Neben den milchbasierten Produkten sind vegane Alternativen eine Ergänzung im Sortiment, die den Wünschen der Konsumenten entsprechen. 

Auch Thorsten Rodehüser ist erklärter Fan des neuen Angebotes aus der „Grünen Linie“ des DMK: „Zwar bleibt unser Kerngeschäft nach wie vor „milchbasiert“, allerdings prüfen wir grundsätzlich, ob ein Neuproduktkonzept auch als pflanzenbasierte Variante eine sinnvolle Sortimentsergänzung wäre,“ so Rodehüser. Großes Potenzial sieht er bei der neuen Gouda-Alternative - vegane Raspeln, die mit einem schönen Schmelz- und Bräunungsverhalten überzeugen: „Bei der Käseherstellung können wir auf eine umfangreiche Expertise zurückgreifen, die sich jetzt auch bei der veganen Variante auszahlt!“, so Rodehüser.

Kompetenz in Produktentwicklung und Produktion
Umfassende Kompetenzen über die komplette Breite und Tiefe der Molkereisortimente sowie ein engagiertes, cross-funktionales Team aus A&D, Produktion, Marketing und Vertrieb machen DMK zu einem verlässlichen Partner auch für Industrie-Kunden. „Wer auf der Suche nach einer Sortimentsergänzung mit schneller Umsetzung ist, trifft auf Begeisterung und hohe Einsatzfreude für jedes Projekt“, betont Stefan Keller, der neben dem Eigenmarkengeschäft auch den Bereich Contract Manufacturing verantwortet.

Ebenfalls auf der PLMA vertreten sind die Tochterunterunternehmen DMK Ice Cream (Halle 1, Stand G43) und DMK Baby (Halle 1, Stand E70). Durch langjährige Erfahrung und ein gutes Gespür für Trends zählt DMK Ice Cream in Europa mittlerweile zu den Top 5 der Branche und produziert Innovationen für international und national erfolgreiche Marken, Handelskunden sowie im Co-Branding- und Heimdienstbereich, während DMK Baby mit der Sunval Baby Food GmbH im Bereich der biologischen Babyglaskost weltweit als Spezialist für Handelsmarken bekannt ist.