Nach oben

31.03.2022

Wie myMilk.de die Abläufe zwischen Landwirten und Molkerei optimiert

Nutzer bestätigen die hohe Bedeutung und die Vorteile der digitalen Serviceplattform.

Vor rund zwei Jahren startete DMK im Bereich Landwirtschaft den digitalen Transformationsprozess, um die Zusammenarbeit zwischen Molkerei und Landwirten zu vereinfachen: Mit myMilk.de entstand eine Online- Serviceplattform, die seitdem die Chancen der Digitalisierung erfolgreich auf den Höfen und im Unternehmen nutzt. Was Anfang 2020 noch neu und ungewohnt war, ist inzwischen aus dem Arbeitsalltag der Landwirte und der Molkerei nicht mehr wegzudenken. Viele digitale Lösungen erleichtern die Arbeit: Das DMK-Bonusprogramm „Milkmaster“ wird übersichtlich auf myMilk.de abgewickelt. Sämtliche Nachweise für den Bonus liefern die Landwirte digital, sodass keine Milkmaster-Audits auf den Höfen mehr notwendig sind.

 

Mit wenigen Klicks können die Landwirte Informationen zu ihren individuellen Milchgütedaten oder wichtige Dokumente einsehen. Ein Newsbereich liefert kontinuierlich Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Dabei befindet sich myMilk.de in einem Prozess des stetigen Wandels, um immer die neuesten Entwicklungen und Innovationen zur Verfügung zu stellen. Mithilfe einer Nutzer- Befragung ermittelte DMK nun, an welcher Stelle sich dieser Prozess aktuell befindet und wie die Plattform dazu beiträgt, digitale Lösungen in den Arbeitsalltag der Landwirte zu integrieren. 630 DMK-Betriebe nahmen teil, gaben Auskunft darüber, welche Bereiche von myMilk.de ihnen besonders wichtig sind und wie die Plattform in ihrem Sinne optimiert werden kann. Dass myMilk.de und damit das digitale Arbeiten inzwischen ein fester Bestandteil im Alltag der Landwirte ist, zeigt sich darin, dass rund 73 Prozent der Befragten die Plattform mehrmals pro Woche nutzen, 23 Prozent davon sogar täglich. Dabei spielen insbesondere der Abruf von Gütedaten, die Teilnahme am Milkmaster-Programm und der Neuigkeitenbereich eine große Rolle.

  • 73 % der Befragten nutzen die Plattform mehrmals pro Woche
  • 92 % der Befragten sind zufrieden bis sehr zufrieden mit der Plattform
  • 23 % der Befragten nutzen myMilk.de täglich

„Alles ist sehr übersichtlich und gut verständlich. Ich bin zufrieden mit der Plattform.“

Sylvia Kleibaumhüter aus Rietberg

Insgesamt verzeichneten DMK und das myMilk-Team ein sehr erfreuliches Urteil zur Plattform: Rund 92 Prozent der Befragten sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihr. Mobiles Arbeiten ist auch für die landwirtschaftliche Arbeit relevant: 32 Prozent der Befragten gaben an, die Plattform auf einem mobilen Gerät zu nutzen. Um diese Verwendung zukünftig noch komfortabler zu gestalten, wird derzeit an einer App gearbeitet, die für eine einfachere und schnellere Navigation sorgt sowie unmittelbare Benachrichtigungen bietet. Ab Sommer dieses Jahres werden DMK-Betriebe diese App nutzen können. Darüber hinaus wird es im Laufe des Jahres weitere wichtige Neuerungen geben und unter anderem das Vertragswesen zu Mehrwertprogrammen komplett digital auf myMilk.de verankert sein.

Projektleiter Volker Sauerburger über myMilk.de und die Umfrageergebnisse:

 

Die Resultate bestätigen uns in der Entscheidung, mit myMilk.de den digitalen Weg der Zusammenarbeit mit unseren Landwirten eingeschlagen zu haben. Es freut uns sehr, dass so viele die Plattform intensiv nutzen und einen deutlichen Mehrwert für sich darin sehen. Die Detailergebnisse nutzen wir nun, um die Plattform im Sinne unserer Mitglieder weiterzuentwickeln und holen uns auch zukünftig immer wieder deren Perspektive ein. Denn bei der Weiterentwicklung der Plattform tragen nicht nur Befragungen wie die aktuelle, sondern auch der unmittelbare Dialog mit Landwirten dazu bei, myMilk.de im Sinne der Nutzer weiterzuentwickeln: In einer „myMilk User Group“ tauschen sich Landwirte und DMK-Mitarbeiter regelmäßig über die Plattform aus, entwickeln gemeinsam neue Ideen und testen Funktionen. So wird sichergestellt, dass stets sämtliche Perspektiven und Bedürfnisse berücksichtigt werden und die Plattform niemals stillsteht.

„Ich finde es gut, dass die Startseite leicht und nach den eigenen Anforderungen zu gestalten ist.“

Ulrich Jerebic aus Northeim

myMilk.de

Daten & Fakten

  • Einführung im Januar 2020
  • Mehr als 5.000 registrierte Nutzer
  • 4.185 Teilnehmer im Milkmasterprogramm in 2021
  • Monatlich bis zu 31.000 Abrufe von Gütedaten
  • Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen Mitgliedern und Molkerei
  • Rund 230 Meldungen im Neuigkeitenbereich
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Aufschaltung neuer Services

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Unternehmen & Genossenschaft