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10.08.2021

Konsum im Wandel

Die Krise hat das Essen wieder näher an den Menschen herangeführt, stellt Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler im aktuellen Food-Report fest. Das bedeutet auch ein Umdenken für Unternehmen.

Lieferketten
Lieferketten
Der Corona-Schock hat das Bedürfnis nach widerstandsfähigen Lieferketten bei den Konsumenten geweckt. Werte rund um das Thema Nachhaltigkeit sind die Schlüsselfaktoren, mit denen die jüngeren Zielgruppen erreicht und begeistert werden können.
Der Corona-Schock hat das Bedürfnis nach widerstandsfähigen Lieferketten bei den Konsumenten geweckt...
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Künftig wird es bei der Wahl der Lebensmittel noch mehr in Richtung „pflanzliche Lebensmittel“ gehen, ohne sich strikt vegetarisch oder vegan zu ernähren, in Richtung „mehr Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide“, ohne auf das Schnitzel, die Wurst oder den Käse ganz zu verzichten.
Künftig wird es bei der Wahl der Lebensmittel noch mehr in Richtung „pflanzliche Lebensmittel“ gehen...
Gesundheitsverständnis
Gesundheitsverständnis
Konsumentinnen und Konsumenten haben zunehmend die gesamte Lebensmittelproduktion im Blick. Gesunde Ernährung ist ein Topthema. Gesund ist nicht nur das, was für den Menschen gut ist, sondern auch für die Umwelt.
Konsumentinnen und Konsumenten haben zunehmend die gesamte Lebensmittelproduktion im Blick...
Transparenz
Transparenz
Unternehmen müssen Haltung zeigen: Wer nicht für das steht, was er verkaufen will, büßt nicht nur an Glaubwürdigkeit und Prestige ein. Es drohen auch Umsatz- und Absatzmarktverluste, denn laut Rützler hat die Pandemie zahlreiche Konsumentenbedürfnisse verändert und schlummernde Trends beschleunigt.
Unternehmen müssen Haltung zeigen: Wer nicht für das steht, was er verkaufen will, büßt nicht nur an Glaubwürdigkeit...
Zero Waste
Zero Waste
Die Pandemie hat Lebensmittelverschwendung im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten verankert. Auch dank gestiegener Kochkenntnisse wird sorgsamer mit Lebensmitteln umgegangen, wenigerweggeworfen, Reste besser verwertet.
Die Pandemie hat Lebensmittelverschwendung im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten verankert...
Lebensmittelwahl
Lebensmittelwahl
Laut einer Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio glauben gut 60 Prozent der Deutschen, dass der Nutri-Score zu einer gesünderen Ernährung der Menschen in Deutschland führen werde.
Laut einer Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio glauben gut 60 Prozent der Deutschen...
Gastro
Gastro
Die Popularität vegetarischer und veganer Ernährung ist in der Pandemie weiter gestiegen. Pflanzliche Gerichte werden auch im Delivery-Markt stärker nachgefragt, künftig sind auch vegetarische und vegane Speisen fester Bestandteil eines guten Restaurants.
Die Popularität vegetarischer und veganer Ernährung ist in der Pandemie weiter gestiegen. Pflanzliche Gerichte...
E-Food
E-Food
Hier geht es nicht allein um den Verkauf von Lebensmitteln über digitale Vertriebskanäle. Konsumenten und Konsumentinnen genießen die Vielfalt im Netz. Unterschiedlichste Player vernetzen sich, finden neue, direktere Wege zueinander. Diese neue „Konnektivität“ bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die gleiche Werte teilen. Von der Transparenz zu Herkunft und Herstellungsbedingungen bis zur Zubereitung können sie eine emotionale Bindung zu Produkt und Hersteller eingehen.
Hier geht es nicht allein um den Verkauf von Lebensmitteln über digitale Vertriebskanäle...

Quellen: b4p 2013, 2016 und 2020; Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre; GIK – Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung 2021

Hanni Rützler: Seit über 25 Jahren analysiert die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Rützler den Wandel unserer Esskultur. Ihr alljährlich erscheinender Food-Report gilt als wichtigste Publikation der Branche.

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