Nach oben

19.04.2023

Katrin Lücking, QM Business Partner International & BRAND

Beim DMK beschäftigen wir mehrere Tausend Menschen. Wir möchten natürlich, dass sie gerne bei uns arbeiten und sie sich bei uns wohlfühlen. Wie Katrin Lücking, die schon ihre Ausbildung beim DMK gemacht hat. Und sich nach 15 Jahren bei uns immer noch wohlfühlt.

Hallo. Wie heißt du, wie alt bist du und welche Funktion hast du bei DMK?

Mein Name ist Katrin Lücking, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als QM Business Partner International & BRAND.

 

 

Warum arbeitest du bei DMK?

Vor 15 Jahren schon habe ich meine Ausbildung als Molkereifachfrau bei DMK in Edewecht gemacht – eigentlich mit dem Ziel, später als Lebensmittelkontrolleurin tätig zu werden. Doch schon während meiner Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Milchwirtschaft entdeckt und DMK als tollen Arbeitgeber kennengelernt. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert!

 

Woran arbeitest du konkret?

In meiner Position bin ich zuständig für die Unterstützung der Business Units und des zentralen Qualitätsmanagements bei der strategischen Ausrichtung in Qualitätsfragen. Konkret bedeutet das, dass ich zum Beispiel bei externen Produzenten unsere hohen DMK-Standards und unsere Qualitätsansprüche sicherstelle. 

 

Warum ist DMK für dich kompetent, glaubwürdig und zukunftsgewandt?

Alle drei Attribute beschreiben die DMK sehr treffend. Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten einen exzellenten Ruf in der Milchwirtschaft erarbeitet und dabei unsere Wurzeln nie vergessen. Genau so wenig verkennen wir aber die Zukunft, erschließen neue Märkte und nutzen unsere Expertise, um auch Produkte abseits unseres Kerngeschäfts zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Gerade dafür werden unsere Produkte im Ausland sehr geschätzt.

 

Was überrascht dich bei DMK immer wieder?

Die Vielfalt unserer Produkte und die tollen Kolleginnen und Kollegen!

 

Woran erkennst du, dass DMK innovativ ist?

DMK verschließt sich nicht vor Marktveränderungen – im Gegenteil! Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir mehr als Dairy können und mit unserer Green Line Maßstäbe bei veganen Alternativprodukten setzen. Ich freue mich, dass ich an der Weiterentwicklung dieser Produkte als QM Business Partner mitwirken kann.

 

Warum würdest du DMK als Arbeitgeber empfehlen?

DMK ist nicht nur ein großer Arbeitgeber in einer spannenden Branche. Vor allem wird hier Teamwork in einer tollen Arbeitsatmosphäre gelebt. Auch die berufliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen haben bei DMK einen hohen Stellenwert und werden aktiv von allen Seiten gefördert. 

 

 

Beschreibe kurz stichpunktartig deinen Werdegang und wie du zu DMK gekommen bist.

Mein Werdegang bei DMK begann schon recht früh. Nach meiner Schullaufbahn habe ich mich für eine Ausbildung zur Molkereifachfrau an unserem Standort in Edewecht unweit von meiner Heimat entschieden. Danach ging es mit einigen internen und externen Weiterbildungen in meinem Fachbereich und mit dem Meisterbrief weiter.

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und mag es, herausgefordert zu werden. Daher wünsche ich mir für die Zukunft viele weitere Herausforderungen, an denen ich persönlich gemeinsam mit der DMK wachsen kann.

 

Ist DMK für dich ein Traditionsunternehmen?

Ja! Auch wenn wir auf eine lange Geschichte zurückblicken, sind wir aber auf keinen Fall in der Geschichte stehengeblieben. Es begeistert mich jeden Tag aufs Neue, wie wir noch heute mit dem Rohstoff unserer ersten Stunde, moderne und innovative Lebensmittel herstellen und weiterentwickeln und dabei Menschen auf der ganzen Welt mit Qualität und Innovationskraft begeistern.

 

Auf welche Weise gehen Tradition und Innovation in deinem Arbeitsbereich Hand in Hand?

Eine unserer ältesten Marken mit einer langen Geschichte ist Oldenburger. Diese Marke steht gerade in ihren Zielmärkten für German dairy excellence. Deshalb entwickeln wir die Marke konsequent weiter und bringen ständig neue Produkte auf den Markt; zuletzt etwa Panna cotta oder Crème brulée. Hier zeigt sich beispielhaft, wie Tradition und Innovation gemeinsam zum DMK-Erfolg beitragen.

 

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus anderen Bereichen der DMK Group