Nach oben

20.04.2023

Isabella Katzer, Produktmanagerin

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt bei uns eine wichtige Rolle. Denn wir wollen, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit wohlfühlen. Produktmanagerin Isabella Katzer schafft schätzt die Möglichkeiten der flexiblen Arbeit. Und hat noch viel beim DMK vor – unter anderem mit Kondensmilch.

Hallo. Wie heißt du, wie alt bist du und welche Funktion hast du bei DMK?

Meine Name ist Isabella Katzer, ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Produktmanagerin (seit 01.01.23 verantwortlich für das Kondensmilch-Portfolio der BU Industrie).

 

Warum arbeitest du bei DMK?

Weil ich gerne nah am Produkt arbeite, ich die vielen Schnittstellen (Produktion, Vertrieb, F&E etc.) unheimlich spannend finde und es jeden Tag neue Herausforderungen gibt

 

Woran arbeitest du konkret?

Als Produktmanagerin bin ich für die Produktkategorie Kondensmilch verantwortlich. Der Beruf ist sehr vielfältig und umfasst ganz viele verschiedene Aufgabenbereiche. Dabei arbeitet man sehr eng mit den Schnittstellen Vertrieb, Produktion und F&E zusammen. Dazu gehört das Begleiten des Produkt-Lebenszyklus, wenn ein neuer Kondensmilch-Artikel entwickelt wird: von der Produktidee, über das Durchsteuern des Projekts, bis hin zum fertigen Artikel. Weiter gehört zu meinen Aufgaben das Portfoliomanagement inkl. der Ergebnispräsentation der eigenen Produktgruppe (welche Artikel performen gut, welche weniger gut, welche Artikel müssen ausgelistet werden etc.). Natürlich ist auch eine wesentliche Aufgabe die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Das Gestalten von Informationsmaterial (Produktinformationsblätter, Produktpräsentationen etc.).

 

Warum ist DMK für dich tolerant und respektvoll?

Ein aktuelles Beispiel ist für mich der Kennenlerntermin im Werk Holdorf, das ich mit einer neuen Kollegin im Rahmen meiner Einarbeitung für die Produktgruppe Kondensmilch, besucht habe. Alle Kollegen waren offen und freundlich. Man hat sich sehr viel Zeit genommen, uns alles zu erklären, das Werk im Detail gezeigt und die Technologien erläutert. Jede Frage wurde beantwortet und es herrschte generell eine offene und freundliche Atmosphäre. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Werk und Produktmanagement ist unerlässlich, um Produktionsabläufe besser zu verstehen. Die Produkte im Detail zu kennen und auch um zu wissen, welche weiteren Möglichkeiten man hat, wenn man daran denkt, neue Trends und Marktthemen zu bearbeiten.

 

Unterstützt du die These, dass DMK jeden so akzeptiert wie er ist? Auch wenn einem etwas nicht passt, dass man dann mit Kritik oder anderer Meinung auch gehört wird?

Das Thema „Umgang mit Kritik“ ist sicherlich charakterabhängig. Ich finde es schwierig, den Umgang damit auf das gesamte Unternehmen herabzubrechen, da jeder ganz individuell mit Kritik umgeht. Grundsätzlich ist es in meinen Augen wichtig, dass Kritik respektvoll geäußert und genauso respektvoll aufgenommen wird.

 

Wie kollegial geht es bei DMK zu in deinem Bereich?

Wir sind ein junges Team mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Schwerpunkten. Wir haben einen sehr intensiven Austausch mit regelmäßigen Meetings, die stattfinden, um sich gegenseitig auf dem neuesten Stand zu halten und damit auch von den Kollegen zu lernen.

 

Warum würdest du DMK als Arbeitgeber empfehlen?

Es ist immer Bewegung im Unternehmen. Wer Herausforderungen mag und gleichzeitig Lust hat neue Dinge anzustoßen, ist hier gut aufgehoben

 

Wolltest du schon immer in deinem Bereich arbeiten bei DMK?

Ich bin in Bremen geboren und kenne daher aus meiner Kindheit noch die Marke Bremerland, womit ich vor allem den Geschmack des Nussjoghurts verbinde. DMK war für mich daher immer ein Begriff. Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften habe ich als Produktmanagerin bei einem Distributeur angefangen. Dort habe ich verschiedene Zusazustoffe, wie Stärken, Phosphate und Cellulosederivate betreut. Schnell war für mich klar, dass ich den Norden und Bremen insbesondere vermisse. Gleichzeitig wollte ich gerne direkt am Produkt arbeiten. Als eine Stelle als Produktmanagerin beim DMK ausgeschrieben wurde, habe ich mich beworben und im Februar 2015 ging es dann als im Bereich Ingredients in der Produktgruppe Milchpulver los. 2020 bin ich dann für 3 Jahre in Elternzeit gegangen, habe zwei Kinder bekommen und bin seit diesem Jahr für unser Kondensmilchportfolio tätig.

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Ich möchte die Produktgruppe Kondensmilch weiter voranbringen und ausbauen. Hier steckt noch viel verstecktes Potential in ganz spannenden Anwendungen.

 

Ist DMK für dich ein „bunter" Arbeitgeber? 55 verschiedene Nationalitäten arbeiten bei DMK, wie sichtbar ist Diversität in deinem Bereich?

Da wir im Bereich Industrie weltweit aktiv sind, sind verschiedene Nationalitäten in den unterschiedlichsten Positionen tätig.

 

Sind Frauen präsent in deinem Bereich? Unternehmen sie Führungsfunktionen? Was ist gut, was müsste man verbessern?

Ja, im Bereich Marketing sind Frauen sehr präsent. Mir persönlich ist es allerdings weniger wichtig, ob ein Mann oder eine Frau in Führungspositionen zu sehen.  Wichtiger ist für mich eine hohe Kompetenz gepaart mit Empathie, um die Mitarbeiter bestmöglich zu stärken.

 

Auf welche Weise gehen Tradition und Innovation in deinem Arbeitsbereich Hand in Hand?

Die Produktgruppe Kondensmilch ist ein eher traditionelles Produkt, das in vielen klassischen Rezepturen Einsatz findet. Trotzdem sind wir nah am Markt und entwickeln neue Rezepturen für ganz viele verschiedene Anwendungen.

 

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Job und Familie bei DMK? Hast du es auch schon anders erlebt?

Die Vereinbarkeit von Job und Familie ist in einem Bürojob sicherlich leichter umzusetzen als bspw. im Schichtdienst als Krankenschwester. Wichtig ist für mich die Möglichkeit im Homeoffice arbeiten zu können, dass Termine überwiegend auf den Vormittag gelegt werden und die Möglichkeit flexibel (bspw. auch am Abend) zu arbeiten.

 

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus anderen Bereichen der DMK Group