Nach oben

02.12.2022

Azubi Florian Schmiedel & Lydia Barsch

2022 schloss sich für mich eine Tür – und eine andere öffnete sich. Bis Januar war ich zusammen mit drei Azubis bei der traditionsreichen Molkerei Herzgut in Rudolstadt, Thüringen, beschäftigt. Im Dezember lieferten die landwirtschaftlichen Betriebe noch Rohmilch, am Neujahrstag meldete das Unternehmen Insolvenz an.

Florian Schmiedel, 23, Azubi milchwirtschaftlicher Laborant, Erfurt

Teure Milchzukäufe und Preissteigerungen für Energie und Verpackung waren neben anderen Gründen das Problem. Wir wurden mit allen anderen 70 Mitarbeitern vor dem Werk zusammengerufen, wo man uns die Kündigung aussprach. Das war für viele ein sehr emotionaler Moment, denn die über 100 Jahre alte Landmolkerei ist eine feste Größe in der Region, einige Mitarbeiter sind mittlerweile in der dritten oder vierten Generation hier beschäftigt.

Zuerst wussten wir gar nicht, wie es weitergehen soll. Doch unsere damalige Laborchefin setzte sich sehr dafür ein, dass wir die Ausbildung in einer anderen Molkerei fortsetzen können. Sie stellte den Kontakt zu DMK her und dann ging alles sehr schnell. Im Februar wurden wir am DMK Standort Erfurt übernommen. Ich bin sehr glücklich über diese Chance, denn ich hatte die Ausbildung bei Herzgut erst im August vergangenen Jahres begonnen und sie hat mir viel Spaß gemacht. Bei DMK war alles anders: Allein die Größe des Werkes, die umfangreichen Aufgaben, die breite Produktpalette und die Untersuchungsmethoden waren und sind hier hochspannend. Ich habe nun Einblicke in zwei Molkereien und hoffe, dass ich nach meiner Ausbildung bei DMK bleiben kann.

Lydia Barsch, 17, Azubi milchwirtschaftliche Laborantin, DMK Erfurt

Es gab ein großes Aufatmen als feststand, dass wir Azubis bei DMK übernommen werden. Ich war so erleichtert! Der Übergang war zwar ein wenig holprig, da ich in einem Dorf in der Nähe von Saalfeld lebte und eine Stunde nach Erfurt fahren musste, aber was solls: Ich beschleunigte einfach das Erwachsenwerden und zog direkt in die Landeshauptstadt. Das war ein großer Schritt für mich, so weit weg von Freunden, Familie und meinem Freund. Doch dank der freundlichen Kollegen bei DMK wurde uns der Wechsel sehr erleichtert. Besonders die Größe des Betriebes und die damit einhergehenden Menge an Proben und Untersuchungsmaterial sowie die Anzahl an Mitarbeitern waren erstmal ziemlich beindruckend für mich. Zusammengefasst kann ich sagen: Gut, dass ich hier bin. Ich kann hier viel lernen, viel ausprobieren und vom Wissen der Mitarbeiter profitieren!

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus anderen Bereichen der DMK Group