Nach oben

10.08.2021

Molkerei: hautnah

Trotz Pandemie konnten auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen von DMK blicken. Beim digitalen Zukunftstag stellten sie sogar Quark her.

Der Zukunftstag gehört bei DMK zu den wichtigsten Events, um Nachwuchs für das Unternehmen zu begeistern. In der Pandemie gelang die Umsetzung nun rein digital. Rund 55 Schüler und Schülerinnen aus Niedersachsen konnten zwar nicht live vor Ort sein, wurden aber per Microsoft Teams zugeschaltet, um mehr über die 15 Ausbildungsberufe der DMK Group zu erfahren. Die vielfältigen Berufsbilder lassen so viele Wahlmöglichkeiten, dass eine umfassende Vorstellung für viele sehr hilfreich ist. „Coronabedingt haben wir zum Beispiel bereits Kennenlerntermine mit unseren Azubis per Videokonferenzen stattfinden lassen und auch unsere Start-up-Veranstaltung mit allen neuen Azubis im Unternehmen digital umgesetzt“, erklärt Florian Schomaker, Personalmanager der DMK Group und einer der Organisatoren des diesjährigen Zukunftstags.

„Ich lebe zurzeit im Oman, weil mein Vater hier beruflich beschäftigt ist. Es gibt hier zwar keinen Quark – dafür aber Kamelmilch. Beim digitalen Zukunftstag konnte ich am Schreibtisch Quark selbst herstellen – das war super! Jetzt kann ich Quark selbst machen und die Milch dafür bekomme ich direkt auf der Kamelfarm nebenan.“

Edda Theodora Sophie Holzberg, 11 Jahre, 5. Klasse der internationalen amerikanischen Schule in Maskat, Oman. Der Zukunftstag war auch für Nicht-DMK-Mitglieder wie Eddas Familie interessant.

„So konnten wir bereits Erfahrungen sammeln, um zu wissen, worauf es ankommt.“ Um den Auszubildenden von morgen einen detaillierten Einblick zu bieten, konnten sie sich vom eigenen Endgerät in Unternehmensbereiche wie in die IT oder das Labor einwählen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Arbeitsalltag in der Molkerei berichteten. Zusätzlich konnten sie vom Leiter des DMK-Werks in Holdorf, Uwe Veenhuis, viel über das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichsten Bereiche in einer Molkerei erfahren.

„Es ist selbst für uns Erwachsene nicht leicht, so lange online zu sein, aber die Kids haben das toll durchgehalten, weil ihr es so kurzweilig gestaltet habt. Großes Lob!“

Dr. Simone Espey, Senior Board Administration, DMK.

„Mein Sohn war ganz begeistert! Top gemacht! Vielen Dank.“

Carsten Habermann, Sales Director Brand Retail LEH.

Das Highlight kam zum Schluss: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen im Vorfeld eine Einkaufsliste für ein Experiment, das sie am heimischen Schreibtisch selbst durchführen konnten. Sie schlüpften in die Rolle eines Speisequarkproduzenten und konnten unter Anleitung der Qualitätsmanagerin Stephanie Riedel ihre erste eigene Charge herstellen.

Stephanie Riedel, Quality Manager DMK, zeigte, wie man Quark herstellt.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit & Verantwortung