Nach oben

04.04.2022

Die Reise ins Ich

Das neue Entwicklungsproagramm „PASSION“ ist an den Start gegangen. Bei einem Training haben sich DMK-Mitarbeiter mit ihrer Persönlichkeit auseinandergesetzt.

Eine besondere Atmosphäre umgibt das Gelände und die Räumlichkeiten des mittelalterlichen Klosters in Herzlake, am Nordrand des Landkreises Osnabrück. Mitten im Wald, ganz still und abgeschieden von der nächsten Ortschaft, ist immer noch der spirituelle Geist im Stift Börstel zu spüren, einem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster. Wo früher Nonnen lebten und beteten, trafen sich im Frühjahr dieses Jahres 14 DMK-Mitarbeiter, die alle ein gemeinsames Ziel verbindet: sich beruflich weiterzuentwickeln. Sie sind Teilnehmer des neuen Programms Passion, das jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bieten will, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und im Unternehmen aufzusteigen.

Das Programm setzt sich aus verschiedenen Bausteinen und drei gemeinsamen Trainings zusammen. Das erste Zusammensein der Gruppe im Stift Börstel dauerte zwei Tage und stand ganz unter dem Motto „Sich besser kennenlernen“. Dabei interviewten sich die Teilnehmer gegenseitig. Durch besondere Fragestellungen sollten die Mitarbeiter, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen, die eigenen Werte und beruflichen Ziele klarer erkennen. Für IT-Experte Dennis Schierenbeck, der von sich selbst sagt, dass er als technisch orientierter Mensch oft Situationen und Gefühle nicht hinterfragt, war das eine Zeit vieler Aha-Momente. „Die Erkenntnisse und Methodiken helfen mir nun meine Mitmenschen besser zu verstehen“, sagt er. Die Selbstreflexion ist ein grundlegender Faktor, um auch als Führungskraft ein Teamplayer zu sein – davon ist Sabina Wieczorek überzeugt. Als HR Development Manager hat sie „Passion“ mitentwickelt. „Wenn wir wissen, was wir brauchen, sind wir in der Lage ein Arbeitsleben zu schaffen, das zu uns passt und mit dem wir uns wohlfühlen.“ Dazu gehöre es auch, die eigene Persönlichkeit und die eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen. So lässt sich Stress reduzieren und die eigene Konfliktfähigkeit steigt.

Leidenschaft in Karrieren umwandeln …

… für das Passion-Programm können sich DMK-Mitarbeiter bewerben, um ihre Potenziale zu entfalten. Dabei durchlaufen die Teilnehmer mehrere Stationen im Unternehmen und beteiligen sich an Projekten. Die Dauer des Programms wird individuell festgelegt – bis zu 24 Monate sind möglich. Ein Mentor wird zur Seite gestellt, um die beruflichen und persönlichen Entwicklungen im Austausch festzuhalten. Zu den Lernmöglichkeiten von Passion gehören unter anderem sogenannte Basismodule, zu denen die Teilnehmer sich gemeinsam treffen. Dabei sollen eigene Wertvorstellungen besser verstanden und eine gelungene Führungskultur gefördert werden.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit & Verantwortung