Nach oben

10.08.2021

Aus 2 mach 1

Ein starkes Team bekommt einen neuen Namen: DOC Dairy Partners und Uniekaas werden zu Uniekaas Holland. Das hat mehr als nur Symbolcharakter.

Am 1. Mai war es soweit: Die DOC Dairy Partners B.V. und Uniekaas wurden zu Uniekaas Holland. „Die Fusion ist Teil des Maxima-Projekts zur Integration des niederländischen Unternehmens in die DMK-Gruppe“, sagt Ron Krekels, Managing Director bei Uniekaas. „Sie soll die Unternehmensstruktur vereinfachen, Synergien erzielen und Kosten einsparen.“ Das gelinge bereits auf mehreren Ebenen, denn durch die Fusion müssen nun viele Vorgänge nicht mehr für jedes Unternehmen einzeln, sondern nur noch einmal erledigt werden. Die Vorgeschichte: Ende 2017 schlossen sich Uniekaas Holland und DOC Dairy Partners zusammen. Die gesamten Reifungs-, Verpackungs- und Produktionsaktivitäten am Standort Kaatsheuvel gingen in der DOC auf.

Aus DDP und Uniekaas wird Uniekaas Holland.

Die Strategie dahinter: Durch den Zusammenschluss war eine Expansion in die europäischen Wachstumsmärkte nun viel besser möglich – auch die Wettbewerbsfähigkeit wurde durch die nun vollständige Produktionskette gesichert. „Seitdem haben wir hart daran gearbeitet, unsere Produkte und Dienstleistungen im Bereich Private Label sowie für unsere Marke Uniekaas weiter zu professionalisieren“, erklärt Krekels die neue Namensgebung. „Wir wollen damit auch gegenüber dem Markt transparenter sein, denn bisher hatten wir Kollegen, die sowohl für DDP als auch für Uniekaas arbeiteten und beide Unternehmen vertraten.“ Damit diese Tatsache nicht weiter für Verwirrung sorgt, musste die Beziehung zwischen den Unternehmen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Die Namensgebung war nur noch der letzte logische Schritt auf dem Weg in eine lange gute Ehe.

Weitere Artikel

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit & Verantwortung