DEENNL
25.04.2018

DMK Group investiert am Standort Erfurt in neues Frischelager

Bremen, 25. April 2018. Im Zuge der Neuausrichtung der DMK Group,- hin zu einem klar kunden- und konsumentenorientierten Lebensmittelhersteller,- hat das Molkereiunternehmen 12 Mio. Euro an seinem Standort Erfurt in ein neues Hochregallager investiert. Die Kapazität des Erfurter Frischelagers wurde um über 6.000 Palettenstellplätze auf insgesamt 22.200 Lagerplätze erhöht, davon sind 13.500 Stellplätze gekühlt und 8.700 ungekühlt. Zukünftig können so nicht nur die Produkte aus eigener Produktion wie z.B. Fruchtquark, Skyr, Osterland-Desserts, Mascarpone oder H-Milch, sondern auch die dafür erforderlichen Verpackungen und Waren aus anderen DMK-Standorten hier zentral gebündelt und umweltschonend gesammelt ausgeliefert werden.
Der Blick in das neue Frischelager am DMK-Standort Erfurt
„Anderthalb Jahre Bauzeit und jede Menge logistische Herausforderungen haben sich gelohnt. Im Februar 2018 haben wir den Betrieb im neuen Frischelager aufgenommen. Von der ersten Genehmigung bis zum funktionstüchtigen Regal war es ein weiter Weg, denn das neue Lager musste an zwei bereits vorhandene Frischelager angeschlossen werden, durfte dabei aber deren Produktionsablauf während Planung, Bauzeit und Testphase unter keinen Umständen stören,“ erläutert Klaus Birker Werkleiter am Standort Erfurt. „Wir sind stolz, dass kein Kunde trotz monatelanger baubedingter Straßensperrungen und Mammut-Aktionen wie der Grabung eines Versorgungstunnels, der Errichtung einer 24 Meter hohen Brandschutzwand oder der Konstruktion einer Fördertechnikbrücke auf seine Waren warten musste,“ berichtet Birker weiter.

Eine zentrale Steuerung ermöglicht die Implementierung einer neuen Software, die nicht nur die Bestandsverwaltung und Palettensteuerung im neuen Lager übernimmt, sondern auch an die bestehenden Lagersysteme und das SAP-Konzernsystem angebunden ist. Auch in Sachen Energieeffizienz ist das neue Frischelager hochmodern: Durch eine thermische Trennwand sind zwei Bereiche entstanden, von denen einer dauerhaft gekühlt wird, der andere nur bei Bedarf.

Die Daten des neuen DMK-Frischelagers in Erfurt im Überblick:
2745 Quadratmeter misst Erfurts neues Hochregallager
6412 Stellplätze umfasst das Hochregallager
2,5 Jahre vergingen zwischen Bauantrag und Inbetriebnahme
25,7 Meter breit
106,8 Meter lang
22,4 Meter hoch

Am DMK-Standort Erfurt sind über 300 Mitarbeiter mit der Produktion von Fruchtquark, Desserts, Mascarpone, Skyr, Buttermilch, Sahne, Joghurt und H-Produkten beschäftigt.